5fach Impfstoff nicht lieferbar

Hallo zusammen,

ist eigentlich ein SILOPO, aber unsere Kinder sind "nur" mit dem 5fach Impfstoff geimpft, die Mittlere muss zur Auffrischung, der KLeine braucht noch die 3. Dosis. Jetzt ist der Impfstoff gerade nicht lieferbar, wahrscheinlich im Dezember ... mh, toll. Entweder ich warte jetzt noch so lange, aber wann im Dezember weiß ja keiner und ob überhaupt oder wir nehmen den 6fach. Ist das blöd. Geht es noch wem so? Was macht ihr denn?

LG

1

Ich würde erstmal abwarten.
Wir haben am Mittwoch die 5fach bekommen und sind im Januar wieder dran.

2

Da hattet ihr ja Glück, dass dein KiA noch was da hatte #klee

10

Anscheinend.Ich hoffe nur,dass wir dann im Januar nicht dumm da stehen.
Ich finde es immer etwas merkwürdig, warum immer die Impfstoffe nicht lieferbar sind,die meist alternativ geimpft werden.

3

Wir würden mit der Jüngsten jetzt dann beginngen mit dem impfen- aber leider ist bei uns der Impfstoff auch nicht erhältlich. Total blöd! So zögert sich der ganze Impfplan hinaus :-(

4

Ich kann dir jetzt natürlich nicht dem Impfstoff beschaffen, aber vielleicht hilft dir ja der Hinweis, dass in Österreich sowieso nur 2 mal und dann eine Auffrischung nach 6 Monaten geimpft wird. Nicht wie hier 3 mal und dann eine 4. Spritze zur Auffrischung . Wir haben uns zB von vornherein für diesen Impfweg entschieden, den uns unser Kinderarzt auch als Alternative geboten hat.

Lg

5

Dann hätten wir ja gestern Glück. Bei uns war er verfügbar.

Ich würde warten. Dezember ist ja gleich und im Notfall kannst du dann immer noch den 6-Fach nehmen.

6

Was wird bei der 5 Fach weg gelassen? Und warum nur 5 Fach? Muss mich gerade entscheiden und bin noch so unsicher.

8

Die 5fach Impfung beinhaltet Komponenten gegen Tetanus, Polio, Diphtherie, Keuchhusten und Hib. Die 6fach enthält zusätzlich eine Komponente gegen Hepatitis B.

Letzteres ist aber wie ich finde nicht relevant in unseren Breitengraden, da Babys und Kleinkinder in der Regel keine sexuellen Kontakte haben und auch keine Drogen komsumieren ;-) Es gibt noch weitere Infektionswege, die ich aber nicht für diese Altergruppe relevant halte. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Wenn Du so fragst, lege ich Dir sehr ans Herz, Dich eingehend zu informieren, ob wann und was Du impfen lassen möchtest - BEVOR Du impfen lässt. Die Entscheidung ist nicht nur ob 5fach oder 6fach! Lies doch mal den Martin Hirte "Impfen pro & contra". Das Buch bildet eine gute Grundlage für die Impfentscheidung.

7

Hi,

Wir hatten das selbe Problem: Die erste 5- fach gab's im April und die zweite aufgrund Lieferschwierigkeiten vor zwei Wochen.
Lt. unserem KiA ist das kein Problem, wenn man so lange wartet. Das selbe hat mir auch eine befreundete Arzthelferin gesagt.

LG

14

Ah, meine KiÄ macht da eher immer etwas "Druck" von wegen nicht zu viel Zeit zwischen den IMpfungen usw. sollten eigentlich im Okt. schon die 3. machen, aber da waren alle krank ...

9

Tja, sieht schlecht aus zur Zeit:

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/120-impfen-womit-denn-noch

Den wirklichen Grund für diese Lieferengpässe werden wir nie Erfahren.

An Deiner Stelle würde ich warten bzw herumtelefonieren und den Impfstoff selbst besorgen. Kann ja nicht sein, dass man so zu etwas gezwungen wird, was man nicht möchte.

11

Hallo,

bei uns in der Stadt wird als Grund für die Knappheit der Impfstoffe die unerwartet Hohe Anzahl an Flüchtlingskindern genannt, die geimpft werden.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/fluechtlingszustrom-impfstoffe-werden-langsam-knapp-id11261032.html

Wir sind im Dezember mit Mumps, Masern, Röteln dran. Ich lass mich mal überraschen, ob der Impfstoff verfügbar ist.

13

Habe schon mehrere Apotheken angerufen, habe ja das Rezept hier! Aber in keiner ist es da und bestellen kann es keiner ... schlecht ... naja, ich frage am Montag mal meine Ärztin, aber ich will ehrlich gesagt jetzt nicht den 6fach nehmen!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, bei uns war der Impfstoff schon Anfang September knapp, zum Glück hatte die Arztpraxis einen Vorrat (sollte eigentlich direkt in der Apotheke kaufen, aber da war schon alles weg). Das Problem gibt es wohl schon seit einiger Zeit. Allerdings glaube ich nicht, dass das was mit den Flüchtlingen zu tun hat, die werden wohl eher nach STIKO geimpft (also 6fach).

LG Morlin