Tübinger Schiene

Hallo Mamas,

Wir haben seit gestern die doofe Schiene ! Eigentlich sind die Werte gar nicht so schlimm . Bei Geburt war die reche Hüfte ok, die Linke hatte 55 grad . Nach 5 Wochen 57 und da sie sich nun seit 3 Wochen nicht weiterentwickelt hat , die Tübinger Schiene !

Mein kleiner Mann ist so verändert seitdem . Er ärgert sich und schreit nur ..

Wer hat auch Erfahrungen damit ? :(

1

Hier! Wir hatten auch eine Schiene nach grenzwertigem Befund (58 Grad links). Meine Kleine hat die Schiene aber komplett verweigert. Essen verweigert und in der Schiene durchgeweint. Ruhe war nur, wenn sie vor Erschöpfung eingeschlafen ist.

Ich hab dann nochmal mit dem Kinderarzt und dem Orthopäden gesprochen und hatte sie dann 6-8 Stunden am Tag im Tragetuch und nachts breit gewickelt. Nach 4 Wochen hatte sie eine 1er Hüfte.

Gott sei Dank, denn ich weiß nicht, wie wir das bei schlechteren Werten hätten hinkriegen sollen. Und wichtig ist es. Eine gute Freundin hat heute mit 30 Jahren furchtbare Schnerzen, weil sich damals keiner gekümmert hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass er sich schnell dran gewöhnt.

5

Wie alt war denn deine Kleine als ihr die Schiene bekommen hattet?

9

6 Wochen. Mit 10 Wochen waren wir durch.

weiteren Kommentar laden
2

huhu,
meine tochter hat seit 3 wochen dieses "foltergerät" wie ich es nenne weil es so verdammt fies aussieht.
Anfangs hat sie sich total gesträubt und nur geweint, mittlerweile hat sie sich einigermaßen dran gewöhnt und meckert nur kurz wenn ich sie ihr wieder anziehe.

ich hoffe für euch das euer kleiner sich schnell dran gewöhnt und ihr es schnell hinter euch habt.

3

Wir haben auch die Schiene. Und die schon 4 Tage nach der Geburt. Jetzt sind schon 1 1/2 Wochen rum.

Ich merke bei meiner Maus das sie sich mit dem Stuhlgang schwer tut.

Wenn ich sie ablege und ihre Beine und Bauch massiere dann kommt manchmal einiges raus.

Wir müssen erst mal 3 Wochen, ich hoffe es stabilisiert sich dann und wir müssen dann nur noch breit wickeln.

Man kann ja auch nicht richtig kuscheln :-(

4

Hallo,
ich dachte immer wir wären die einzigen mit dieser Schiene gewesen.
Meine Tochter hatte auch eine...
Sie hatte links 58 Grad. Aufgrund einer Falschmessung drei Wochen später (da waren es nur noch 47 Grad) hat sie dann die Schiene bekommen. Da wir am gleichen Tag in den Urlaub gefahren sind blieb und nichts anderes übrig als die Schiene anzulegen... Nach den Urlaub haben wir uns dann eine Zweitmeinung geholt und da kam raus dass sich der Arzt total vermessen hat. Da man aber in eine laufende Behandlung nicht eingreift und sie ja schon eine Reifeverzögerung hat (also 58 Grad) haben wir die Behandlung bis zum Ende durchgezogen.Sie hatte sie 6 Wochen und hat jetzt beidseitig eine 1er Hüfte.
Ich muss aber sagen, dass ihr die Schiene fast gar nichts ausgemacht hat. Uns wurde beim anpassen auch gesagt dass sie wahrscheinlich erstmal schlecht drauf wäre und schlecht schlafen würde, aber das war absolut nicht der Fall. Für mich war das ganze viel schlimmer als für sie.
Sie hat nur immer kurz geweint wenn wir sie nach dem Baden wieder angelegt haben...
Wichtig ist, dass du sehr konsequent bist! Also konsequent anlegen, 23 Stunden am Tag.
Je konsequenter du bist um so schneller seid ihr die Schiene wieder los! Der Arzt sagte uns auch dass man sieht dass sie sie wirklich 23 Stunden getragen hat...

Wie gesagt.. Für mich war es definitiv schlimmer als für sie!

Ich wünsche euch alles Gute!

spikuline

6

Hallo,

meine Tochter hatte die Schiene einen Tag nach der Geburt schon bekommen. Sie musste sie insgesamt 6 Wochen tragen und dann war alles so wie es sein sollte. Mussten seitdem noch 2 mal zur Kontrolle ob sich doch noch was verändert hat, aber alles super.

Jedesmal hatten wir Gebrüll beim Anlegen, aber als sie dann fertig "angeschnallt" war, war wieder alles gut. Kuscheln war nur nicht soooo schön wie ohne, aber nützt ja nichts. :(

LG

7

Meine kleine hatte eine schlechte Hüfte, 47 und 56 grad. Mit 3 wochen bekam sie sie und wir trugen sie bis sie 15 wochen war.
Ich fühlte mich ums kuscheln betrogen und beim anziehen weinte sie oft. Das stillen war teilweise auch eine Katastrophe, wobei ich heute denke dass es vielleicht nur zufällig zusammenfiel.

Wenigstens hat sie dadurch recht früh viel Stabilität im hals und rücken bekommen (zumindest hör ich immer was sie für eine tolle spannung hat).
Das anziehen (sie hat immer geweint)wurde bei uns besser als wir statt hosen nur stulpen anzogen und dann zum wickeln die schiene und stulpen dranlassen konnten. Dadurch hat sie manche Tage echt 24h die schiene getragen.
Jetzt ist sie 6,5 monate und die zeit kommt mir rückblickend nicht mehr so schlimm vor:-)
Allerdingsist meine tochter motorisch eher spät dran, erst gestern hat sie sich das erste mal gedreht.
Aber das alles ist viel viel besser als eine kaputte Hüfte und darum rate ich allen die Behandlung konsequent durchzuziehen!

8

Hier!
Meine Tochter hat die Schiene 12 Wochen getragen und dann nochmal
3 Wochen nur nachts. Wir sind knapp am Gips vorbei, da wir uns auch eine zweite Meinung eingeholt haben.

Aus Erfahrung kann ich also sagen: konsequent tragen!

Und je entspannter ihr als Eltern damit umgeht, desto leichter ist es für eure Kids! Ich habe irgendwann angegangen die Vorteile zu sehen, zB. Das Kind lässt sich viel leichter nur mit einem Arm halten, da es stabiler im Rumpf ist :-)
Mach es einfach zur Routine, dass du die Schiene anlegst, garnicht großes Drumherum veranstalten, dann empfindet das Kind es auch als völlig normal.
Zur Entwicklung kann ich sagen, dass es null geschadet hat!
Sie war 4 Monate, als wir die Schiene tagsüber ausziehen durften und jetzt mit knapp 8 Monaten kann sie krabbeln und zieht sich überall hoch.

Also Augen zu und durch!

11

Hallo,
mein Kleiner muss - leider - die Schiene tragen.
Er hat sie mit 6 Wochen nach der U3 bekommen und trägt sie nun 4 Wochen!
Die Anfangswerte waren 51/57 und nun sind sie bei 56/56!
Seit 4! Wochen ist er nur noch schlecht gelaunt! Seit 4! Wochen schreit/weint/quengelt er eigentlich fast die ganze Zeit die er wach ist! Beim Anziehen schreit er sich total in rage....
Es gibt sehr selten schöne Moment. Und wenn doch, dann dauern die vlt 5 Minuten an - mehr nicht! Mir ist nur noch heulen zumute!
Er war die ersten 6 Wochen wirklich ein superpflegeleichtes und zufriedenes Baby!
Jetzt ist er genau das Gegenteil!
Ich hoffe sehr, dass er wieder wie früher wird, sobald die Schiene weg ist!!!!

Haben uns ne Zweitmeinung eingeholt, aber wir MÜSSEN ihm die Schiene anziehen! :-(

MIR macht sie an sich nichts aus - aber meinem Kleinen wohl schon! Er will sich bewegen, aber die Einschränkung ärgert ihn total! Außerdem hat er Verstopfungen und Blähungen ohne Ende!
Von wegen die Kinder gewöhnen sich schnell dran....so ein QUATSCH!

Leider kann ich nichts Positives - außer dass die Hüfte sich bessert - sagen!

Grüße
Marta mit Jaron (23 Monate) und Milian (2 Monate)