Gerücht über Tagesmutter gehört

Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Kleiner (11 Monate) wird gerade bei einer Tagesmutter eingewöhnt. Im Moment sind wir täglich Vormittags 1,5h dort Jetzt hat mich eine Bekannte (der Arbeitskollege ihres Bruders wäre mit ihr befreundet) darauf angesprochen, dass diese Tagesmutter angeblich schon Morgens trinken würde und Mittags voll wäre. Des Weiteren soll sie ihre Kinder nicht im Griff haben und sich von diesen terrorisieren lassen.

Da hier in Bayern gerade Ferien sind, hab ich den Sohn jetzt 2x daheim angetroffen und zumindest in dieser Zeit machte er einen eher ruhigen, netten und erzogen Eindruck.
Trotzdem kann ich natürlich nicht beurteilen, ob sie trinkt. Sie machte auf mich jetzt keinen angetrunkenen Eindruck aber bei echten Alkis merkt man das ja auch nicht an....

Würdet ihr auf so Gerüchte was geben?

2

Sorry, aber wenn ich das schon höre, der Arbeitskollege des Bruders einer Bekannten.

Würde sie wirklich so viel trinken, würde sie morgens danach stinken, wenn du das Kind bringst, auf jeden Fall, wenn du es abholst. (Wenn du befürchtest, dass du es ihr anders nicht anmerkst, riechen tut man es IMMER)

12

Ich habe leider früher Erfahrungen mit einem Alki im engsten Freundeskreis und auch auf der Arbeit machen müssen und nein man riecht es nicht immer, nicht wenn man nur mal 5 Minuten Kind abholt oder übergibt. Alkis die sich noch nicht um den Verstand gesoffen haben sind Meister des Verbergens. Es gibt Alk den man fast nicht riecht und es gibt Tricks das zu überdecken, das geht von scharfer Zahnpasta mehrmals am Tag los, Mundwasser, duftendes Deo, Raumluftduft, Knoblauch, Pfefferminzblättchen, ...

Und soviel trinken muss sie ja gar nicht, mir würde ein leichtes Spiegeltrinken schon reichen um mein Kind da nicht zu lassen, weil die Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit einfach leidet. Und das zu erkennen ist sehr schwer.

Lg
Pikku

1

Hallo #winke
Naja Gerüchte sind immer so eine Sache #kratz kann stimmen, muss aber nicht... Ich würde mal Referenzen einholen von anderen Müttern, die ihre Kinder da in Betreeung haben oder hatten.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 8,5 Monate #verliebt

4

ich kenne leider niemand der sein Kind dort hat oder hatte.

3

Hallo :-),

Also klar verstehe ich , dass du verunsichert bist, aber ich finde dass man das wirklich klar am Geruch erkennen kann. Alkoholkranke und auch starke Raucher riecht man meilenweit gegen den Wind. Vorallem morgens. Genau heute saß ich im Zug und da hat sich ein augenscheinlich netter Mann neben mich gesetzt. Aber gestunken hat er wie ein Aschenbecher der mit Bier abgelöscht wurde. Man kann es also sehr klar riechen.

Ich will auch nichts unterstellen, aber wenn es bei dir so ist wie bei uns, dann war es sehr schwer an einen Platz bei der Tagesmutter zu kommen und manche Mütter würden für einen Platz so ziemlich alles tun, auch Gerüchte in die Welt setzen.

Wenn du sehr starke Zweifel hast, dann würde ich das Gespräch suchen und ihr auch sagen was da über sie erzählt wird. Eventuell kannst du auch anhand ihrer Reaktion erkennen , was Sache ist. Aber ich würde dem Gerücht erstmal versuchen keinen Glauben zu schenken .

Lg

5

wir sind eher ländlich und so knapp sind die Plätze hier nicht. Die Tagesmütter dürfen bis zu 5 Kinder aufnehmen und derzeit hat sie 2 tagsüber.

Rauch riech ich auch meilenweit aber ich finde für Alkohol muss man schon näher ran.So nah komme ich der Mutter eher nicht.

7

Ich wohne auch ländlich und bei uns hat die Tagesmutter auch 5 Kinder , aber ich hatte hier tatsächlich noch Glück , dass ich bei ihr einen Platz bekommen habe.

Ok. Also ich riech das schon.unsere Nachbarin trinkt auch gerne mal einen über den Durst, dass riecht man auch wenn sie nur mal klingelt und wir uns an der Tür unterhalten .Da sind bestimmt 2 m dazwischen. Aber ist ja auch egal.

Fakt ist, es ist ein Gerücht über Ecken und Kanten. Entweder du Sprichst sie direkt drauf an , oder du wartest erstmal ab.

Versuch dich aber nicht so verrückt zu machen,

Lg

6

bei vielen Dingen würde ich auch sagen auf Gerüchte um x Ecken gebe ich nichts. Aber es geht um meinen Kleinen und da bin ich einfach etwas vorsichtiger.

Da sie mit ihm ab und zu auch Autofahren würde, will ich mir halt nicht nachher Vorwürfe machen, wenn was aufgrund von Alkohol passieren würde..... ziemlich ums Eck gedacht oder?

Ich bin im Moment echt etwas verunsichert. Soviel Auswahl an Tagesmütter haben wir hier nicht. Eine andere kam für mich nicht in Frage, weil sie ziemlich unbedarft erzählte, dass sie ein anderes Kind schreien hat lassen, als der einschlafen sollte und nicht schlafen wollte

8

Hallo,
also wenn sie morgens bereits trinken würde, müsstest du es eigentlich riechen.
Du steht ja nicht zehn Meter von ihr entfernt oder?
Ich finde solche Aussagen von nun wirklich entfernten Personen immer etwas schwierig, vorallem bei so einer Arbeitskollege dessen Bruder einer Bekannten Konstellation.
Ansonsten würde ich mal mit einer anderen Mama sprechen dessen Kind sie betreut.
Wenn du sie nicht kennst könntest du sie ja einfach mal abpassen.
Wie seid ihr denn an die Tagesmutter gekommen?

9

Ich würde sie einfach drauf ansprechen.. Wieso immer so nen ewiges Thema drauß machen??

10

Ganz Ehrlich? Ich würde sie drauf ansprechen. Ich würde jetzt gar nicht Fragen ob sie trinkt, sonder ich würde ihr sagen welche Gerüchte über sie rumgehen und schauen wie sie reagiert.
Wird sie nervös, fühlt sich ertappt? Oder ist sie fassungslos und wütend.... An der Reaktion kann man schon einiges ablesen. Vielleicht hast du in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit ihr so nah zu kommen, dass du schnuppern kannst ob sie riecht. Ich finde ein Entfernung von 1 Meter reicht da schon um es zu riechen.

Im Zweifel würde ich auch preisgeben woher das Gerücht kommt. Wenn der Kollege vom Bruder vom wasweißich nämlich scheiße erzählt, dann muss sie das auch wissen. Das ist nämlich kein Witz mehr wenn jemand sowas verbreitet.
Ansonsten hast du ihr zu verstehen gegeben, dass du wachsam bist und ich würde sie auch in nächster Zeit genau beobachten.

11

Moin,

uff, schlimme Sache, egal in welche Richtung.

Kann beides sein, Rufmordkampagne aus irgendwelchen "dorfinternen" Gründen, kann aber auch wahr sein.

Dass sie die Kinder nicht im Griff hat, da würde ich nix drauf geben, Du weißt ja wie stutenbissig Mütter sind und was da immer abgeht. Wenn ich mir überlege ich müsste auf meinen Lütten mal drei aufpassen ... da würden die Nachbarn das von mir auch behaupten ;)
Das Alkigerücht ... schwierig zu sagen.

Auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten, vielleicht auch nen späteren Termin ausmachen um zu schauen wie sie da wirkt.

Ja, Suchtkranke sind Meister der Scharade das stimmt leider. Ich würde auch darauf achten ob z.B. Mittags öfter der Sohn aufmacht und das Baby "rausgibt", auch das wäre ein Signal für mich. Wie ist sie denn angesehen? Ist sie die einzige bei der noch Platz war oder irgendwie so was Auffälliges?

Ich hab ja keine Ahnung aber gibt es Stellen die Tagesmütter prüft und überwacht?

Vielen Dank und LG
Pikku

15

Hi,

Meister der Scharade draußen auf der Straße ja... aber selbst das schafft nicht jeder... in den eigenen vier Wänden... keine Chance, nicht bei echten Alkoholikern, die ab Mittags rotzevoll sein sollen! Die sind nicht im Stande ihre Wohnung sauber zu halten, oder ihre Kinder. Sprich, die können zwar vor Behörden zwar prima, vorher sagen "ich trink mal einen Tag nicht, weil morgen muss das und das gemacht werden" wo sie nicht drum rum kommen, und dann draußen super auf Supermami spielen und alles prima.

Wenn die Wohnung jedesmal normal sauber ist (die muss jetzt auch nicht aussehen wie eine Arztpraxis), sich nicht überall Dreckwäsche stapelt etc. kannst des fast ausschließen. Egal welche Wohnung ich von offensichtlichen Alkoholikern betreten habe... die Wohnungen sahen IMMER katastrophal aus... die können sich mal punktuell zusammenreißen, aber dauerhaft. Aufm bayrischen Land musst du nur minimalst aus der Reihe schlagen und dir werden die wüstesten Sachen unterstellt!

Ich hab mich mal mit so ner Tratschtante ordentlich angelegt und bin ihr übers Maul gefahren. Als ich vom Wochenende erzählt hab mit meiner Freundin XYZ und sie den Namen gehört hat... kam sofort "was mit der bist du befreundet"... und ich so "ja warum?!"... dann kam sie auf die "deren Oma ist doch total assozial drauf und am rumhuren" Schiene... ich war neugierig (auch wenn innerlich angepisst) und hab gefragt "WARUM?!"... Ihre Oma hätte ja was mit dem Pfarrer gehabt und das wisse ja jeder und wie man sich an einen ehrenwerten Mann solcher Position ranmachen kann!... weist was ich darauf gesagt hab "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Schnauze halten. Ihre Oma war mit dem 5. Kind schwanger, als ihr EHEMANN verstorben ist. KEINER hat ihr geholfen KEINER! Sie war plötzlich alleinstehend mit 5 Kindern und in der Assi-Ecke und dieser Pfarrer hat die Familie bei sich aufgenommen und ihr Kost und Logie gegeben, dafür das sie seine Sekretärin wurde und Haushälterin. Die hatte bis er gestorben ist eine Wohngemeinschaft... ich kenn ihre Oma, eine eherenwerte liebe nette Dame die seit dem Tot ihres Mannes NIE mehr einen Mann hatte! Was hätten sie gemacht mit 5 Kindern... sie hätten bestimmt auch JEDE Hilfe angenommen!" Und so und nicht anders wird auf dem bayrischen Land umgegangen wenn man auffällig ist. In 90 % der Fälle ist stille Post, Lügerei und übertriebene Darstellung mit mächtig viel Fantasie das einzige was da an WAHRHEIT dabei ist. ;-);-);-);-)

13

Ich wohn noch nicht so lange in der Gegend. Ich hab die Adresse der Tagesmutter vom Landratsamt bekommen, ob da eine Art Kontrolle statt findet keine Ahnung.
Ein Dorf weiter hat eine Tagesmutter noch nen Platz frei, die kam für mich aber nicht in Frage, weil sie mir eben erzählte sie hätte ein anderes Kind (jünger als meiner) im Bett schreien lassen, weil der muss das ja auch mal lernen. Eine weitere Tagesmutter wurde mir vom Amt nicht genannt.

Das mit dem Kindern nicht im Griff haben, denke ich mir eben auch nur meinen Teil.

Beim Thema Alkohol bin ich eben vorsichtiger. Gerochen hab ich nichts, was aber eben nichts heißt. Wir waren zwei Std dort, während dieser Zeit ist mir am Verhalten nichts aufgefallen, die Tagesmutter war weder kurz weg, noch hat sie auch nur einen Schluck Wasser getrunken.

Was mir im Vorbei gehen aufgefallen ist, in der Küche stand ein Flasche Wein 3/4 leer und daneben eine Tube Zahnpasta.... ich will da jetzt aber auch nicht zu schnell urteilen. Die Flasche Wein kann ja durchaus von einem schönen Abend mit dem Mann stammen und die Tube Zahnpasta vom noch nicht ganz weggeräumten Einkauf.... mein Mann hat vor kurzem auch ne Zahnpasta gekauft und erst nach 3 Tagen weg geräumt (ich hab mich geweigert)

Ach irgendwie schwierig.