Spielküche oder Werkbank ?

Hallo :-)

Die Frage gab es sicherlich schon öfter .

Was haltet ihr für sinnvoller spielküche oder Werkbank?

Erfahrungen???

Mein kleiner Sohn wird an Weihnachten genau 1,5 Jahre sein.

Mein Mann und ich sind uns unschlüssig.
Wobei er erst komplett gegen die Küche war , fand er 'unmännlich'.
Mittlerweile hat er eingesehen das es nichts damit zu tun hat :-D

Freue mich über viele Antworten

Lg

Anni

1

Was "sagt" denn das Kind? Steht er mit dir in der Küche und rührt in den Tupperdosen, oder rennt er mit irgendetwas durch die Gegend und will Papa beim reparieren helfen?

3

Tja beides :-/

An die Küchenutensilien kommt er natürlich eher ran als an Werkzeug .

Aber wenn Papa 'werkelt' schnappt er sich gern auch mal was vom Werkzeug.

Teilweise verunsichern mich auch bekannte weil sie meinen mein kleiner würde ausgelacht werden wenn er eine Küche hat.

Finde das sehr mittelalterlich!

4

So ein Blödsinn, bei mir in der Kita kochen auch die Jungs zusammen. Und in Zeiten von Rach, Melzer und co. hat man doch genügend erfolgreiche Beispiele in den Medien.

Ich persönlich finde ja so eine Küche abwechslungsreicher, aber vielleicht bin ich da nun auch befangen da ich mich nun mehr mit den Küchen auseinander gesetzt habe.

weitere Kommentare laden
2

Ach ja, bei uns gibt es eine Küche, unsere Große spielt halt durchgehend "kochen".

8

Ich kann von mir und meinem Bruder berichten. Am einem Weihnachten bekam ich eine Küche und er eine Werkbank. Wer hat nachher wohl mit was gespielt? Mein Bruder hat sie Küche geliebt, die Werkbank fanden wir auch toll, aber ich meine mit der Küche haben wir viel öfter gespielt und der moderne Mann kann ja im besten Falle kochen ;) Heute kann mein Bruder kochen und backt sogar tolle Kuchen, wovon ich an meinem Geburtstag profitiert habe :)

GlG

10

Das hört sich super an ;-)

Mein kleiner spielt gern beim Arzt mit der spielküche dort .

Hatte aber auch sonst noch keinen Vergleich mit einer Werkbank .

12

Wäre für mich auch eine schwierige Entscheidung, man möchte ja auch nichts aufzwängen, ist vielleicht etwas überspitzt. Aber letztlich denke ich, er wird sich über beides freuen und es kommen ja auch wieder Geburtstage etc.

13

Wir haben unserem Sohn letzte Weihnachten (da war er 18 Monate) eine Küche geschenkt. Findet er immernoch toll und spielt fast täglich damit. Ich finde die Möglichkeiten bei der spielküche einfach vielfältiger als bei einer Werkbank und man kann sie besser ergänzen und wieder interessant machen. Ich denke zum werkeln tuts auch ein kleiner Werkzeugkasten oder im Zweifelsfall bei uns auch der Reflex-Hammer aus dem arztkoffer ;) und später dann lieber eine Laubsäge und "echtes" Werkzeug, mit dem man auch was anfangen kann, wenn er alt genug ist und Interesse hat.

Lg zumy

14

Hi
Definitiv die Küche.
Derzeit schaut ein Kind noch viel von der hauptbezugsperson ab mag alles was du tust nachmachen,... Eine plastikwerkbank dann nächstes Jahr oder Ostern eine gute holzwerkbank so mit ca. 5-7 Jahren.
Lg faxl

15

Hallo,

wir haben beides , habe zwei Mädchen(10 und 5) und zwei Jungs (3 und 10 Monate) und die Küche wird schon seid Jahren regelmäßig bespielt...die Werkbank kaum- außer heute war mein Sohn mal wieder am spielen an der Werkpank und der kleine stand dabei und war auch am rumkucken #verliebt

Würde ganz klar eine Küche kaufen, von meiner Freundin der Sohn ist 2 egal wo beide sind er spielt auch sofort mit einer Kinderküche...sie hätte schon längst eine gekauft aber ihr Mann findet das auch unmännlich #klatsch

Lg

16

Bei uns ist die Küche "näher am Leben", mein Mann werkelt nicht oft ;-)
Max hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und war 2, als er die Küche bekommen hat.
Mit 3 hat er dann eine Werkbank bekommen.
Mit 4 wird's vielleicht n Kaufmannsladen? ;-)

Die Küche ist insofern für max besser gewesen, da mein Mann leidenschaftlich gern kocht und ich sehr gut backen kann. So hat er gleich mal uns nachgespielt ;-) die Werkbank wäre noch nichts gewesen.

17

Sind Kaufmannsläden heutzutage gar nicht mehr beliebt? Ich wollte früher immer einen haben, hab aber keinen bekommen.#schmoll

18

Hey

Also da du ja hier im babyforum und nicht im kleinkinderforum bist , würde ich sagen eine Küche und zwar eine altersgerechte. Die Bosch Werkbank ist erst ab 3 .

Liebe Grüße