Pucken und Tübinger Hüftbeugeschiene

Hallo,
mein Kleiner (9 Wochen) muss seit 3 Wochen die Tübinger Hüftbeugeschiene tragen.

Leider muss er zum Schlafen gepuckt werden, anders schläft er nur ganz kurz und unruhig.
Bis jetzt haben wir immer einen dünnen Baumwollschal genommen. Aber seit ner Woche bekommt er seine Hände ratz fatz raus.....was ich nicht so toll finde (manchmal ist der Schal dann im Gesicht)!!! Außerdem ist er dann wach und weint, ist aber noch todmüde und kommt aber nicht in den Schlaf bevor die Hände nicht "fixiert" sind!
Die Nächte waren eigentlich immer super - seit er die Arme raus bekommt leider nicht mehr!
Naja - nun muss eine ALternative her!!!
Das Problem ist halt einfach, dass die Schiene recht breit ist bzw viel Platz benötigt und der Kleine so ein Bröckchen ist (trägt Größe 68 und wiegt knappe 8kg)

Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das? Was gibt es da so auf dem Markt?
Freu mich auf Antworten!

Und an die, deren Babies auch die Schiene tragen müssen:
Schreien und Wehren sich eure Kleinen gegen die Schiene?!

Meiner ist seit 3 Wochen, direkt seit Anlegen der Schiene, wirklich nur am Nörgeln und Weinen! Könnt ihm was weh tun oder ists wirklich "nur" der Freiheitsentzug? Dachte die Kids gewöhnen sich irgendwann dran!

Grüße
Marta mit Jaron udn Milian

1

Hey, kann man vielleicht arme und Beine unabhängig von einander pucken?

Hab noch eine Frage wegen des Gewichts deines kleinen?

Mit wie viel kam er denn du Welt?

Meine Maus ist jetzt 19 Wochen

2

Ich war noch garnicht fertig ;-)

Also meine Maus ist heute genau 19 Wochen alt und kam mit 4520g auf die Welt und 54cm. Gestern hab ich sie gewogen, da hatte sie 7150g Wie groß und schwer war denn deiner? Also Größe 68 mit 9 Wochen ist ja der Hammer. Wir tragen grad 68 und 74...
Nur so ne Neugier ;-)

Liebe Grüße ja2012 (auch aus Polen :-) )

5

Hey Darfst klar fragen =)

Er kam schon mit satten 61cm und 4900 Gramm zur Welt!

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Ich kann dir helfen.

Meine Maus brauchte die Schiene auch und musste auch gepuckt werden.

Nach nen bissl Recherche haben wir diesen pucksack gekauft. Die Arme sind fest gepuckt aber die "Leinen" von der Schiene drücken nicht so, weil noch Stoff dazwischen ist.

Die Beine passen trotz Schiene in den Sack. Für uns war das die Rettung .

4

Danke für den Tipp!
Aber der ist wohl bald dann zu klein! Das wäre sehr schade! Und größer gibts den nicht (zumindestens seh ich keinen)

6

Wir haben unsere Maus drin gehabt bis 14 Wochen oder so, dann wurde ihr Schlaf ruhiger aber ich muss dazu sagen, dass sie die Schiene so mit 10 Wochen los war

weitere Kommentare laden
13

Es gibt direkt einen Arm-Puck von nonomo.
Meiner mag lieber wenn die Beine ungepuckt sind also hat er zum schlafen einen Schlafsack und den Arm-Puck bei uns klappt das super. Vielleicht eine Alternative für euch.
http://www.nonomo.de/NONOMO-Arm-Puck

16

Wegen pucken hab ich keinen Tipp aber meine kleine musste auch von 3-15wochen die schiene tragen.

Sie hat vor allem beim anlegen/wickeln immer gemeckert so dass wir dann dazu übergegangen sind die schiene auch zum wickeln dranzulassen. Statt einer hose haben wir dann immer stulpen angezogen und drunterher gewickelt.

Sonst hat sie eigentlich nicht geweint (außer beim wickeln/umziehen eben) und die schiene hat sie nicht so gestört.

Wünsche dir gute Nerven!

Im Nachhinein kommt es einem wirklich immer schnell/kurz vor:-)

17

Die Schiene ist eher bequem, denn es ist die Stellung im Mutterleib und tut nicht weh. Meist ist es für die Eltern schlimmer, wenn wir eine Anlegen. Diese Schiene darf man ja auch wenigstens kurz abmachen, immerhin ein "einfaches" Modell :)

Puken ist da allerdings etwas schwerer, denke ich...

18

Die Schiene selbst stört mich nicht, es ist eben seine Laune, die seit dem Anlegen im Keller ist....