Sie ist mir fast am Essen erstickt. Stehe noch unter Schock!!

Hallo

heute beim Mittagessen, hab ich meiner kleinen wie immer den Gemüsebrei gegeben. Da hat sie angefangen zu weinen als ich ihr gerade einen Löffel in den Mund steckte. Da hat sie sich mega daran verschluckt. sie versuchte nach Luft zu ringen und lief dunkelrot an. Ihr schossen die Tränen sowas von in die Augen und war von total Nassgeschwitzt. Ich hab sie sofort hoch genommen und ihr auf den Rücken geklopft. da kam was raus, aber trotzdem konnte sie nicht richtig atmen. Es hörte sich so laut an. Als ob noch ne Menge in der Luftröhre war.
dann hab ich ihr einfach den Finger bis hinten reingesteckt, da musste sie würgen und es ging ihr gleich viel besser. das musste ich aber trotzdem noch 2mal machen bis es weg war.

die kleine weinte dann paar Minuten wegen dem Schreck. und ich auch...ich hab so eine Schock.
Hab ihr dann noch de Milchflasche gemacht. denn hunger hatte sie trotzdem noch. danach ist sie direkt in meinem Arm eingeschlafen und nun schläft sie friedlich im Bettchen.

Ich hab dann erstmal nochmal geheult. das war so schlimm. der schreck sitzt noch tief. für mich dauerte es Ewigkeiten. Aber es war keine Minute.

Sollte ich mit ihr evtl. zum Arzt? oder erst wenn etwas auffällt?

danke das ich mich ausheulen durfte. ich glaub ich werd ihr nie wieder essen geben können. hab jetzt schon angst davor...

ach meine süsse maus...

lg
marey +thalia 6Monate

1

HI

sowas macht man einmal mit und dann besucht man einen erste Hilf Kurs für Kleinkinder, den ich nur empfehlen kann..

LG Ute

2

oh jeeee die arme maus.
na dann lass sie erst mal schlafen. beobachte sie etwas. wenn du aber doch zu viel angst hast dann las sie vom kia durch checken. besser als den ganzen tag mit angst rum zu laufen.


lg engelchen

3

Hallo,

wenn sie danach normal ihre Flasche getrunken hat und schläft, brauchst du vermutlich nicht mehr zum Arzt.

Verschlucken kann man sich immer mal... auch Erwachsene und auch an gut püriertem Brei!!

lg

Melli

4

ohhh das kann ich gut verstehen

mir / bzw..den Justin ist es auch shon passiert da war es glaub 9 Monate..hat Wurst gegesen und ein grosses Stückabgebissen...und das Ding ist ihm stecken geblieben..hab ihm mit dem Kopf nach unten gedreht auf dem Rücken gekloppt..und dann kurz mit dem filger rein und drausen war es-

aber es ist trozdem immer so ein Shock#schwitz

#liebdrueck

LG Julia mit Jungs

5

Zum Arzt musst Du mit der Kleinen nicht, verschlucken ist kein Drama.

Was DU aber tun solltest: Einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies / Kleinkinder besuchen. Denn das "auf den Rücken klopfen" war grundfalsch. Damit kann das, was sich im Hals befindet, noch tiefer rein befördert werden anstatt nach draussen. Auch den Finger in den Hals stecken ist bei einem Baby keine gute Idee! Erwachsene und größere Kinder beugen sich beim erbrechen nach vorne, Babies aber noch nicht. So kann evt. erbrochenes in die Luftröhre laufen.

Also, tu Deinem Kind einen Gefallen und besuch so einen Kurs. Damit Du beim nächsten Verschlucken weisst, was Du tun musst!

Bis dahin ein Tip: Verschluckt ein Baby etwas, nimmt man es im Fliegergriff auf den Arm, Kopf tiefer als der restliche Körper. Den Kopf etwas nach hinten überstrecken und mit dem Zeigefinger die Zunge herunterdrücken. Dann können sie es aushusten, sich nicht wieder dranverschlucken und es kann nicht tiefer rutschen wie beim auf den Rücken klopfen!



LG

6

ja hab ich auch direkt danach angemeldet....

aber einfach nur zu meiner verteidigung:

ok, das mit dem auf den Rücken war halt falsch. aber ich hab sie in den Fliegergriff genommen und den kopf hab ich tiefer gemacht. so das es auch raus kann....ist ja eigentlich voll logisch und deshalb hab ich das auch direkt und automatisch so gemacht. und das mit dem Finger in den Hals hab ich auch die Zunger runtergemacht in der Hoffnung sie hätte mehr platz und so. also es war reflex.....doof bin ich ja auch nicht...;-)

nein ich werd mich auf jedenfall anmelden. das bestimmt....
ich hab mich einfach total von dir angegriffen gefühlt und hatte mich schon so schlecht gefühlt und nun noch mehr...weil ich ja kein Kurs besuch hab. könnt gad #heul

lg