hüftultraschall: breitwickeln und tragen bei der hitze?

hallo zusammen

hatten heute hüftultraschall und saskia hat 58 statt 60 grad winkel. nun soll ich sie breitwickeln und möglichst oft herumtragen; habe einen glückskäfer, mit dem ich alleine irgendwie noch nicht so zurecht komme, ausserdem schmerzt mich bei langem herumtragen meine narbe. hab bei riccardo ein didymostuch ersteigert aber noch nicht bekommen, ausserdem muss ich mir das erst mal von jemandem zeigen lassen.
aber nicht nur wegen mangelnder technik. haben die kleinen bei dieser hitze nicht zu heiss in den tragtaschen und -tüchern? und dann noch diese dicke windel unter dem body. dabei würde sie doch sicher am liebsten nackig rumstrampeln... #schmoll
klar, es geht um ihre gesundheit und dafür würd ich alles tun. will aber auch nicht, dass sie die ganze zeit glüht. wer hat erfahrung damit? kann man sie auch nur stundenweise breit wickeln und sonst nackig strampeln lassen?

LG gabriela.

1

Hallo Gabriela,
meine kleine (3 Monate) trägt seit 6 Wochen eine Tübinger Hüftschiene- sie hatte auf der einen Seite 56 auf der anderen 50 Grad- sei froh dass es nur das breite Wickeln ist- und mach es bitte konsequent denn wenns blöd kommt kann sowas auch schlechter werden...
Bestimmt ist es im Tragetuch warm- aber das ist die beste Möglichkeit sie breit zu Tragen denn das ist einfach die ulitmative Haltung damit sich eine unreife Hüfte entwickeln kann. vielleicht kannst du es ja solange du z.B. Wäsche aufhängst etc. ach ja- Tragetuch ist besser als Glückskäfer weil die Beine z.B. im der Känguruhtrage viel breiter sind als nur im Tragesack...
Viel Erfolg ,.... und das geht vorbei sei froh dass es nicht schlimmer ist...
Lg
Viola mit Amelie (8.3.06) und Ruben (22.08.04)

3

Hallo,

zum warm im Tragetuch:

Meistens schwitze nur ich und nicht der Kleine beim tragen.
Zum Beispiel im Babysafe ist ihm viiel wärmer! Da haben wir immer nen schweißfleck wo das Köpfchen ist. Wie warm ihm im KiWa wäre, kann ich nicht beurteilen, da unserer schon ewig nur im Flur steht.

Im Tragetuch finde ich auch schöner, das ich besser kontrolieren kann ob er Sonne abkriegt. Ich habe noch ein dünnes Tuch um die Schultern, (schon um meinen Sonnenbrand wieder abklingen zu lassen) das ist dann vor mir / über ihm verknotet. So sind auch seine Beinchen und evtl. Ärmchen nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

LG Conny mit Jeremy 03.03.06

5

hallo,

emma hat auch so eine schiene seit 6 wochen! heute nacht haben wir die beinschalen das erste mal auf nackter haut! hoffe, es schubbert nicht zu sehr! wie sieht das bei euch aus?? ziehst du immer ne längere hose an?

lg

dani und emma

2

Hey Gabriela,

das breit wickeln finde ich am wichtigsten. Zudem finde ich Pampers, Stoffwindel darüber und ein Body ist gut erträglich. Du hast doch auch ein T-Shirt und eine Unterhose an, oder?

Falls Du mal wirklich für kurze Zeit nur Pampers möchte, nimm auf alle Fälle eine Nummer größer, da sie breiter im Schritt sind. Jedoch ist etwas schwitzen besser zu ertragen wie einen Hüftschaden oder eine Spreitzhose.

#liebeliche Grüße

Henrie mit Laura, die auch am Anfang 2 Windeln tragen mußte und nun friedlich schläft

4

hallo,

unser orthopäde sagte, breitwickeln ist eigentlich out! meistens bekommt man direkt eine schiene oder hose!! aber gut...
mach das auf jeden fall konsequent!!! nicht schludern lassen, so wie der arzt es gesagt hat! würde vielleicht auch nochmal bei nem orthopäden vorstellig werden!!
emma trägt seit fast 6 wochen eine tübinger spreizschiene! ihre winkelabweichungen sind auch nur minimal!! die schiene soll nur zum wickeln abgemacht werden und so machen wir es auch!! will mir nachher nicht vorwerfen, dass ich was flasch gemacht habe! auch wenn es jetzt so warm ist!!

lg

dani und emma 03.04.06

6

Wir sollten auch breit wickeln. Unsere Hebi hat uns ein Tragetuch empfohlen und wir haben Junior sehr viel in der WickelKreuztrage getragen- dadurch konnten wir uns das breite wickeln sparen - zumindest solange er im Tuch war.


sparrow

7

hallo zusammen

besten dank für eure antworten. natürlich werde ich das breit wickeln konsequent durchführen. hab heute eh noch termin beim kinderarzt und da kann ich ja auch nochmals nachfragen.
bin einfach froh, wenn ich das tragetuch habe, werde dann wohl einen kurzen kurs darüber besuchen, denn es ist keine bedienungsanleitung dabei und wenn ich ehrlich bin, brauch ich schon beim glückskäfer hilfe #hicks
wie lange trägt ihr eure kleinen am tag? der arzt meinte auch, dass sie möglichst nicht auf der seite liegen sollte. sorry, blöde frage aber wie ist das nun beim stillen? da ist sie ja auch auf der seite und bauch an meinen bauch und das alle paar stunden.#gruebel
ja, ich bin wirklich froh, dass die abweichungen so minimal sind und ein monat geht doch so schnell vorbei (im gegensatz zur schwangerschaft...#freu)

LG gabriela und saskia

Top Diskussionen anzeigen