Wann baden nach Dammschnitt?

Hallo,

wann kann man nach einem Dammschnitt denn wieder mal richtig baden? Ich meine so ein richtiges Vollbad mit viiiiel Schaum?
Die Geburt meiner Tochter (Bild in Vk) ist jetzt 3 Wochen her, meinen Schnitt merke ich noch, da die äußere Naht nochmal aufgegangen ist, aber es wird von Tag zu Tag besser. Abends schmerzt es immer noch ein bisschen.
Muss es erst richtig verheilen bis es gar nicht mehr weh tut oder darf ich schon langsam wieder baden?
Bis jetzt habe ich das nur ohne jegliche Badezusätze getan.
Freue mich über eure Antwort!

Liebe Grüße,

Andrea und Cheyenne, 19 Tage

1

Hallo Andrea!
Du darfst sowieso erst baden, wenn der Wochenfluss vorbei ist!!!!! Völlig!!
Vom Schnitt her ginge es sicher früher!
Bei mir ist es jetzt 5 Wochen her! Ich gehe seit 1 Woche wieder sch´wimmen, weil ich keinen Wochenfluss mehr habe.


LG
Verena

2

Hi!

Da Du wahrscheinlich noch Wochenfluss hast, würde ich es nicht machen. Wenn Du stillst erst recht nicht. Könnte schnell zu einer Entzündung führen. Man sagt generell erst nach 6 Wochen, wenn der Wochenfluss normalerweise vorbei ist.
Deinem Dammschnitt würde klares Wasser am besten tuen, ich würde kurz abduschen. Habe ich auch immer gemacht.


LG Cekuuu

3

Hi,

also der Dammschnitt ist nicht das Problem, sondern der Wochenfluss. Solange der noch vorhanden ist, können Keime in das Wasser kommen und es könnte sich 1. was entzünden, da der Muttermund auch noch auf ist, kann das ganz übel werden und 2. könnten Keime an Deine Brust und somit in die Muttermilch gelangen.
Baden, auch ohne Zusätze sollte man erst wenn der Wochenfluss komplett weg ist! Und auch danach solltest Du erstmal ein paar Wochen auf zuviel Duschgel, Badeschaum etc verzichten, damit es untenrum nicht so austrocknet (sagte mir meine Hebamme).

Der Dammschnitt tut bestimmt bald nicht mehr weh... Um die Heilung zu beschleunigen kann man Sitzbäder oder Spülungen mit bestimmten zusätzen (weiß leider nicht mehr was das war) machen, frag mal Deine Hebamme, die hat sowas bestimmt.

Ach so, ich habe das erste Mal wieder nach 5 Wochen richtig gebadet... Hatte da zwar auch noch etwas Wochenfluss, hab aber extra meine Hebamme gefragt und sie meinte es wäre okay...

4

Hi, also ich hab damals die gleiche Frage gestellt,grins. Bin nach 4 Wochen das erste mal wieder baden gegangen, mit Badezusatz. Aber ich war nicht so lange baden, vieleicht 30 Minuten, mal richtig zum abspannen. Dann hab ich noch 2 Wochen gewartet und gehe nun 2-3 mal die Woche richtig schön genüsslich baden und den rest der Woche duschen. Hatte auch einen Dammschitt,ca. 2cm groß. Mittlerweile ist alles gut verheilt und ich merk auch nix mehr und hatte sogar gestern wieder mal seit sehr sehr langer zeit, mit meinem Partner Zärtlichkeiten ausgetauscht und auch da gabs keinen direkten Schmerz nur ab und zu noch ein ganz leichtes ziehen.
MFG Winnie und Angelina 8Wo

5

Hallo :-)

also wie das mit der naht ist weiss ich nicht, aber meine hebi meinte zu mir.. ich kann baden gehen wann ich will auch MIT wochenfluss ... ich hatte einen KS u. bin nach zwei einhalb wochen wieder baden gegangen u. es war super :-D ...

der wochenfluss ist nicht hoch infektiös, wie oftmals noch einige glauben!!!!
frag deine hebi oder den Fa...

also, viel spass beim baden :-D

LG Niedliche

6

Hallo Andrea!

Der Wochenfluß ist definitiv nicht infektiös!!

Dazu gibts genug Studien, die eindeutig belegen, daß hier kein Infektionsrisiko besteht! In anderen Ländern wird da nicht so ein Theater um den Wochenfluß gemacht und die Frauen sind auch nicht öfter krank....

LG Sybille

7

Hallo,

du kannst jederzeit auch mit Wochenfluss baden gehen. Wenn du dich mit Schaum noch nicht traust, nimm doch Totes-Meer-Badesalz (gibt es auch mit Duft). Da tust du deiner Narbe auch gleich was richtig Gutes. Das hat mir meine Hebi empfohlen, weil mein Riss nur sehr zögerlich geheilt ist. Hinterher gut abduschen, evtl. noch ein schönes Hautöl oder Lotion - das wirkt wie ein Wellness-Tag.

Liebe Grüße
Lydia