Test auf Milcheiweißallergie laut KiA nicht möglich !??!

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute Termin zur U5. Lara bekommt ja nun seit 6 Wochen die milchfreie Milupa SOM Nahrung wegen Verdacht auf Milcheiweißallergie und seitdem geht es ihr tatsächlich sehr gut. #huepf

Heute war dann endlich der ersehnte Kinderarzttermin, von dem ich mir ehrlich gesagt ein bißchen mehr Klarheit erhofft hatte. #schmoll

Laut dem KiA müssen wir davon ausgehen, dass Lara diese Allergie hat, da sie ja auf die Sojamilch so gut anspringt. Einen verlässlichen Labortest gibt es angeblich nicht. Wir sollen sie mindestens dass erste Lebensjahr milchfrei ernähren und der Test würde dann daraus bestehen, dass man dann irgendwann wieder Kuhmilchprodukte einführt und guckt, wie sie reagiert... #schock
Spätestens mit 5 Jahren würde die Allergie meistens verschwinden...
Dass kann ja wohl nicht sein, oder??? Was ist, wenn das gar keine Kuhmilchallergie ist? Ich kann ihr doch jetzt nicht ewig auf blauen Dunst hin Sojaprodukte geben, oder? #kratz

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich jetzt sonst noch machen könnte? Oder muß ich das jetzt tatsächlich so hinnehemen?

Hier übrigens noch die Daten der U5 falls jemand vergleichen möchte:

Gewicht: 6980 gramm
Länge: 66 cm
KU: 42 cm

Vielen Dank im Voraus und #sonne ige Grüße
Katja #wm

1

Hi

ich glaube Allergieteste gehen wirklich nicht bei so kleinen Kinder mein Neffe hat jetzt einen Test erst als er 3,5 Jahre war...#kratz sonst evtl. mal googeln, vielleicht findest ja was oder mal eine andere Meinung vom Arzt anhören

LG Ute

2

hi

also soweit ich weiß ist das totaler quatsch was dein arzt sagt.
mein sohn bekommt am 20. juni blut abgenommen um zu gucken ob er ein kuhmilch allergie hat. ( er hatte rote und trockene stellen auf der haut und er hatte zwischendurch mal ha pre bekommen. )

natürlich sieht ganz danach aus da es ihr ja besser geht seit sie saja produkte bekommt aber sicher sein kann man nur mit einem bluttest. frag den azt doch noch mal oder gehe zu einem hautarzt.
wenn du sonst zufrieden bist würde ich nicht direkt den arzt wechseln.

gruß janina

3

Hallo,Katja!

Also erstmal: man kann Bluttests machen lassen, die sind aber nicht 100%ig bevor das Kind das erste Lebensjahr erreicht hat!

Bei uns wurde trotzdem einer gemacht (da war er 7wo alt),weil er keine Nahrung richtig vertrug. Und was kam dabei raus?
=Sojamilch und Kuhmilch unverträgllichkeit:-(

Nun füttern wir mit Nutramigen:-) (Spezialnahrung aus der Apo)

Mir wurde gesagt,dass wenn man die Nahrung mind. 1 Jahr gibt,die Unverträglichkeiten wahrscheinlich weggehen bis zum 3.Lebensjahr:-)

Hoffen wir mal!!!!!!

L.g,
Bine+Florian (der leider gerade einen Magen-Darm-Infekt hat#heul) *5.4.2006

4

hallo!


ALSO laß dir nix erzählen, ich habe jetzt zwar nicht geguckt wie alt dein kind ist aber meine große ( 20monate) hat zum beispiel diese kuhmilchallergie, getestet wurde sie mit einem bluttest zum 1.malmit 4 monaten, weil eine krankenschwester ihr eine normale folgemilch, ohne meine anweisung gab, und sie darauf tierisch reagierte. dann fand ein weiterer test mit 6 monaten statt wo alle obergruppen getestet wurden d. h. :

-kuhmilch
-soja
-weizen
-erdnüsse
-fisch und
-hühnerei

dann wird man hier in berlin in eine klinik geschickt wo sie sowas austesten. und am besten ich gebe dir die nummer u du rufst da an u erkundigst dich selber.dort werden nicht nur berliner mütter mit ihren kindern getestet. wir sind nächstes jahr im sommer wieder dran. dort werden außerdem noch haut und pricktests gemacht, da wurde bei uns dann noch eine hühnerei-unverträglichkeit im hauttest festgestellt, die der bluttest gar nicht anzeigte, also nur ein bluttest bringt es nicht unbedingt.

noch was such dir mal nen neuen kinderarzt, wenn du eine untersuchung möchtest, dann muß er dem wunsch nachkommen.

so nun die nummer:


helios klinikum
lungenklinik heckeshorn
(klinik für pädiatrie, pneumologie und allergologie)
030- 80022402

da ruf mal an und bitte ich möchte wissen wie es weitergeht bei euch ja?!


liebe grüße u viel erfolg

simone mit josephin 20monate und joyce victoria am mittwoch 4wochen

5

Hallo Simone,

also erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate.

Nach Deiner Nachricht habe ich gestern mal ein bißchen gegoogelt und hin in der Nähe eine Kinderklinik mit Allergologie gefunden.
Mein Mann hat dort gleich heute morgen angerufen und dort sagte man uns ein Test wäre kein Problem.

Wir haben jetzt am 29. und 30.06. Termine dort.
Allerdings machen die keine Bluttests sondern sie bekommt über eine Flasche Milchzucker und muß dann in ein Röhrchen blasen und die testen das dann irgendwie über den Atem.

Leider muß sie dann dafür an beiden Tagen seit mindestens 6 Stunden nüchtern sein. Das wird ne ganz schöne Quälerei, aber ich hoffe es lohnt sich und es kommt was dabei raus.

Wir brauchen dafür eine Einweisung von unserem KiA. Ich hoffe der gibt uns die ohne Diskussionen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

LG, Katja & Lara

6

Hallo katja!


na das ist doch erstmal super, habe zwar von so einem test noch nix gehört aber milchzucker ist auch milch oder mit milch und wenn dann wird sie darauf auch reagieren falls sie eine allergie hat.
also wenn dein kinderarzt dir dafür keine einweisung gibt, würde ich wirklich wechseln, denn das ist dann schon mehr als frech.

es ist wirklich nicht einfach wenn man so eine allergie hat und wenn der kinderarzt dann nicht mitspielt ist er der falsche.

na dann meld dich mal wieder ja nach den tests. würde mich freuen.


lg simone