stillen und abnehmen - Erfahrungen?Werd ungeduldig :-(

Hallo liebe Mamis

meine kleine Maus ist heute genau 1 Monat alt..hatte einen Kaiserschnitt und fühle mich körperlich ganz gut :-)
Jetzt zu meiner Frage :
Wie lange hat es bei euch gedauert mit dem abnehmen nach der Geburt?

Ich habe insgesamt 13kg zugenommen..jetzt sind noch 5kg drauf (leider ab Hüfte und Bauch :-/)
Die Waage hat Stillstand :-(
Dachte immer wenn man stillt geht's was einfacher...aber anscheinend ein Trugschluss

nach meinem letzten Kind war ich nach 8 Wochen wieder in Form...diesmal fühl ich mich wie Wal...
Hat jemand Ernährungstipps?

Und wann habt ihr nach dem KS wieder Sport gemacht?

Lg lelu83 mit 3.Wunder (1 Monat alt :-) )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

du wirst nach einem (!!) monat ungeduldig??

sorry....
das wird sich die nächsten wochen schon geben mit den kilos.

1

Beim Stillen gibt es zwei Varianten in Form zu kommen ;

1. Variante wäre die gesunde Ernährung (und da gehört auch mal was süßes dazu) und ausreichende Bewegung du nimmst also weniger Kalorien zu dir und bewegst dich.

2.Variante wäre Diäten zu halten und Hochleistungssport zu betreiben also wirklich wie die Models like Heidi 4 Stunden täglich Sport zu treiben.

Letzteres würde beim stillen die Fettzellen schnell verbrennen und die darin gespeicherten Schadstoffe gehen in die Muttermilch über. Deshalb wird dir jeder Arzt in Deutschland raten sehr vorsichtig an das Thema abnehmen zu gehen. Jede SS und die Zeit danach ist unterschiedlich.

2

Ich will dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich kann sagen, einige nehmen während des stillens einfach nicht ab.

Bei meiner ersten Tochter habe ich vier Monate abgepumpt und hatte so Heißhunger in der Zeit auf schoko - dass man so nicht abnimmt, war ja klar ^^aber zugenommen hatte ich auch nicht, und als ich paar Tage fast gar nichts gegessen habe wegen Grippe, ging trotzdem kein Gramm runter.

Kaum hörte ich auf mit abpumpen, purzelten die Kilos. In zwei Monaten neun Kilo runter und damit zwei unter meinem Gewicht vor der Schwangerschaft.

Jetzt das gleiche... Ich verzichte auf schoko, obwohl ich soooooo Heißhunger drauf habe, aber es passiert rein gar nichts. Obwohl ich gesund und nicht zu viel esse.

Mein Körper hängt beim stillen wohl an seinen Reserven :/ ich versuche es locker zu sehen, was aber nicht klappt ^^
Aber ich hoffe, dass es nach dem abstillen dieses mal auch wieder purzelt.

Bis dahin muss ich eben damit leben. Dafür bin ich froh, dass es mit dem stillen dieses mal gut klappt :) auch wenn das bedeutet, dass ich noch etwas länger mit den Pfunden rum laufen muss.

Liebe Grüße,

Tictackugel mit zwei Mäusen (34 Monate und 4 Monate)

4

Danke das mit dem schoki Heisshunger hab ich leider auch :-(

denke es braucht einfach Zeit..bin nur immer so ungeduldig :-/ *schäm*
denke wir müssen es einfach so akzeptieren..weil Schadstoffe in der Milch ist nicht mein Ziel...

3

Hallo,

Bei meinem ersten Kind ging es sehr schnell mit dem abnehmen. Sogar so schnell, das meine Hebamme beim Rückbildungskurs meinte, wenn ich weiter so abnehme muss ich aufhören zu stillen.

Jetzt ist es auch so, das meine Waage Stillstand hat. Ich bin noch ca.2kg über meinem Start Gewicht. Aber vom Wohlfühlen ist eigentlich nur noch etwas am Bauch was weg könnte;-).

5

Huhu
ich habe 38Wochen 28Kilo zugenommen und 23Wochen gebraucht es wieder runter zubekommen.
lass den Kopf nicht hängen wenn die Waage mal nen stillstand hat...das wird schon,deine Maus ist doch erst 4Wochen
LG und noch Glückwunsch zur kleinen Maus

7

Du bist einfach zu ungeduldigt. Evolutionsbedingt nimmt man die Kilos, die man in der SS drauf bekommen hat, natürlich nicht gleich im ersten Monat ab. Der Körper geht davon aus, dass du dein Kind länger stillst (der aktuelle Trend sind 4-6 Monate voll). Es wäre ja stressig für dich, wenn du die 5 Kilos bereits im ersten Monat abnimmst und dann die übrigen Stillmonate viel mehr Kalorien zu dir nehmen müsstest.

Gib dir und deinem Körper Zeit. Keiner erwartet, dass du aussiehst wie ein Model bach einem Monat!

Ich hatte in der ersten SS 21 kg zugenommen und hatte nach 9 Monaten alles wieder runter (5 Monate voll gestillt, insgesamt 8 Monate gestillt). In der 2. SS habe ich 12 kg zugenommen und hatte nach 6 Monaten alles runter (6 Monate voll gestillt, aktuell 8 Monate alt). Momentan bin ich bei -2 kg, aber ich gehe davon aus, dass die automatisch wieder kommen, sobald ich abstille.

8

Dein Kind ist ein Monat alt. Stress dich deswegen doch nicht so.

Zu mir: meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich schleppe 4 kg immernoch mit mir. Ich nehme trotz gesunder Ernährung nicht weiter ab. Für mehr Sport fehlt mir die Zeit. Letzte Hoffnung habe ich noch für das Abstillen, einige Frauen nehmen wohl da erst wieder ab. Aber ich für meinen Teil finde das jetzt nicht dramatisch.

Lg

9

Zum Abnehmen beim Stillen ist glaub ich schon alles gesagt - hab Geduld, da ist wirklich jeder Körper anders und zu schnell ist wirklich auch nix (ich gehöre auch zu denjenigen, die haufenweise essen müssen, weil auch meine Hebamme gesagt hat, ich darf nicht weiter so schnell abnehmen).
Aber zum Sport: du wirst halt mit den Bauchmuskeln noch ne ganze Weile warten müssen. Bei mir ist es jetzt fast drei Monate her. Mein Arzt hat mir bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen gesagt, leichten Sport wie walken oder radfahren darf ich schon wieder machen. Leichte Rückbildung frühestens nach 3 Monaten, Bauchmuskeltraining frühestens nach 6 Monaten! Tragen darf ich aktuell auch maximal 10 Kilo....

LG
Schattenspiel

10

Danke ihr lieben

Ihr habt Recht..so schnell kanns gar nicht gehen :-/

ich geb mir einfach die Zeit und genieße meine kleine Tochter :-)

11

Huhu
Ich glaube das ist total unterschiedlich! Habe am 29.4. entbunden und bereits meine 10kg wieder weg. Ich stille und esse wirklich worauf ich Lust habe. Aber ich setz mich auch nicht unter Druck. Lass es auf dich zu kommen. Hauptsache dein Baby bekommt gute Muttermilch!