An die Mehrfachmamis mit beiden Kindern im Elternzimmer...

Guten Morgen :)

Also ich hätte da mal eine Frage... :)

Und zwar bin ich in der 27ssw mit unserem zweiten Krümel bzw Krümeline :)
Der große Bruder ist bei de Geburt 3 Jahre und 7 Monate.

Jetzt ist es so das unser großer noch bei uns im Zimmer schläft.
Da das Zimmer vom Platz her es hergibt... Dachte ich warum nicht beide bei mir Haben.
Unser Bett steht mitten im Raum und unser großer hat schon sein eigenes großes Bett 90/200 cm das steht an der Wand.

Da ich meinen großen nicht wegen dem Baby "ausquwartieren" möchte. Dachte ich stell das babybett einfach direkt an mein Bett ( der Platz würde reichen). So hab ich das auch bei meinem großen damals gemacht..

Nun ist das Problem das mir alle in minn Bekanntenkreis etwas "Angst" machen. Wir sind die einzigen diesem 3,5-4 jährigem Sohn noch im Zimmer Schläft. Die meisten Kinder wurden hier alle schon mit 3-4 oder spätestens 12 Monaten in ein eigenes Zimmer gelegt oder auch von Anfang an.

Nun jeder wie er möchte aber ich kann mir es beim besten Willen nicht vorstellen!!!

Zudem wär das Kinderzimmer ein Stock über uns. Ich hätte also nicht nur eine Wand sondern eine Treppe zwischen uns!!!Das geht gar nicht. Wenn er dann krank ist soll ich 10 mal nachts da hochrennen??? Und das Baby? Am besten mitnehmen?

Ich weiß es nicht...

Also alle sagen ich mach mir es nur noch schwieriger weil das Baby weinen wird oder auch der große und die sich gegenseitig dann aufwecken usw.

Hat jemand dieselbe Situation oder so eine ähnliche... Und kann berichten wie es war???

Lg

1

Wir werden mit Nr 2 auch das 2. Kind ins Elternbett holen... Denke alle müssen sich dann an die neue Situation gewöhnen und klar wird der große am Anfang auch mal wach werden, aber meist spielt es sich gut ein (zumindest bei bekannten Familien die es so machen) und das Baby muss ja eigentlich gar nicht richtig weinen da du ja direkt neben ihm bist und es so schön leise hörst

2

Hallo,

meine Tochter 3 Jahre alt und mein Sohn 5 Monate alt schlafen auch beide mit uns im Schlafzimmer. Es funktioniert auch super, aufwecken gegenseitig tun sie sich nur selten.

Ich werde die zwei erst in ein paar Jahren ins eigene Zimmer ausquartieren! Ich denke mir immer sie werden lange genug alleine im eigenen Zimmer schlafen und genieße die Zeit zusammen :-)

Lass die anderen sagen was sie wollen, jeder soll so wie er es für richtig hält. Also lass deine Kinder ohne schlechtes Gewissen bei dir im Zimmer schlafen :-)

Schönen Tag noch

3

Morgen ^^

Unsere Große ist 28 Monate, der Mini 12 Wochen.Wir schlafen alle zuzusammen in einem Bett von 2,80m.

Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Ich liege immer zwischen den beiden und je nach dem wer mich gerade benötigt drehe ich mich hin.
Wenn wir ins Bett gehen stille ich den

Kleinen und kann der Großen etwas vorlesen, so schlafen beide super ein.

Wenn sich einer von beiden meldet wird sehr selten der andere wach, ich bin einfach schnell genug. Ganz anders währe es wenn ich erst aufstehen müsste weil die Große ein Zimmer weiter weint.

Dann würde der kleine möglicherweise auch wach werden und die Große hätte sich schon so in rage geweint das es bestimmt länger dauert bis sie wieder weiter schlafen kann. Und dann schreien eventuell beide.

Also ich finde es so sehr entspannt und hatte trotz so frischem Baby und Kleinkind kein Schlaf Defizit.

Lass sie alle reden, probiert es aus. Denn du musst Morgens fitt sein, nicht die anderen!

LG
Cloti

11

Hallo:) bin ganz deiner Meinung :) liege auch zwischen meinen söhnen :D ... Mittlerweile ist der große 3 und baby 14 w :) ... Mein großer schläft ziemlich tief und wenn
Mal baby quengelt hört er das gar nicht... Und wenn der große mama sagt liege ja auch gleich daneben:))... Somit alles entspannt:)) lg

4

Ach übrigens im eigenen Zimmer würden sie sich auch gegenseitig aufwecken, so hörst du sie wenigstens rechtzeitig :-)

5

Guten Morgen!

Also bei uns schlafen auch beide Kinder (3 1/2 und 7 Monate) bei uns mit ihm Schlafzimmer jeweils in ihren eigenen Betten.
Bis jetzt haben sie sich noch nie gegenseitig geweckt.

Zum Stillen bin ich dann einfach ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer gegangen.
Am Anfang hat meine große in ihrem Zimmer geschlafen. Sie fühlte sich aber einfach außen vor und hat nachts sehr unruhig geschlafen. Waren dann mehr bei ihr im Zimmer nachts als im Bett.
Seitdem schlafen wir alle super und genießen es sehr.
Mach einfach was dein Gefühl dir sagt. Hab schon lange aufgehört auf "komische" Kommentare von anderen zu hören. ;-)
Schönes Wochendende

6

Wir haben beide Kinder (Abstand 2,5) im Schlafzimmer im großen Bett.
Es war nie ein Problem. Klar, die Anfangszeit mit frischem Baby ist anders und alle müssen erstmal ihren neuen Rhythmus finden - aber das hast du mit getrennten Zimmern auch, mit dem Nachteil, dass du nicht bei beiden gleichzeitig sein kannst.

Unsere Kinder können nachts schreien, kreischen, wüten, sie wecken sich nicht gegenseitig auf. Lass eine Stecknadel fallen, und alle sind hellwach. ;)

Sie sind sich gewöhnt. Manchmal kuscheln sie miteinander, sodass sie länger schlafen als wenn das Geschwisterkind nicht dabei ist. Es ist immer jemand da, sodass sie nie "allein" sind.

Und nacheinander schlafen gehen war nach einer Einspielzeit auch kein Problem.

7

Hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken und vertraue auf dein Bauchgefühl. Unser Sohn ist fünf Jahre alt, unsere Tochter fünf Monate - beide schlafen bei uns. Anfangs wurde der Große wach, wenn die Kleine geweint hat. Seitdem sie nachts keine Bauchschmerzen mehr hat, hat sich auch das erledigt. Solange der Schlaf für alle erholsam ist, sehen wir keinen Grund für eine Veränderung.

LG

8

Unser Familienbett ist 3,70 Meter breit. Die beiden Kleinen (1 und knapp 3) schlafen sowieso immer drin und der Große (8) oft auch noch dazu.

Ist überhaupt kein Problem, wenn eins der Kinder wach wird. Sie wecken sich so gut wie nie gegenseitig. Die Kleine hat manchmal schon minutenlang gebrüllt und die anderen beiden haben nicht mal gezuckt.

Die Meinung vom Bekanntenkreis interessiert mich zu dem Thema übrigens nicht im Geringsten. Was sollte es denn bitte irgendwelche Aussenstehende angehen, wie sich unsere Schlafsituation gestaltet??

Witzigerweise sind es ja immer Menschen, deren Kinder nie mit im Bett geschlafen haben, die sich zu solchen Weisheiten a la "die bekommt ihr nie wieder aus eurem Bett raus!" hinreißen lassen. Aha.. und woher wollen ausgerechnet DIE das Wissen..?? :-p

LG Claudi

9

Wir hatten bei der Geburt des Geschwisterkindes immer noch das jeweils Größere Kind bei uns. Ein Problem war das nie. Neben unserer Mittleren könnte eine Bombe einschlagen wenn sie schläft, die weckt nichts. Die Große hat nicht ganz so einen festen Schlaf aber nach den ersten paar Tagen hat sie sich auch daran gewöhnt gehabt und hat dann wieder ganz normal geschlafen. Ich würde mir da nicht soeinen Kopf drum machen