Angst vor anderen Babys

Hallo ;-)

Meine kleine, jetzt genau 7 Monate alt, hat schon immer Angst vor anderen Babys. Und anderen Erwachsenen.

Sobald man sie neben ein anderes Baby legt, und sie von diesem berührt wird, weint sie sofort los. Sie kennt jetzt zwei Babys, die sie auch öfters sieht, dennoch ist ihr immer unwohl dabei. Das macht sie auch bei Erwachsenen.

Wenn sie von einer fremden Person länger angesehen wird, weint sie sofort los, wenn sie dagegen von den fremden ignoriert wird ist alles ok.

Wie gesagt, das kam nicht plötzlich, das war schon immer so.
Habt ihr Erfahrungen? Ich wünsche mir so sehr, dass sie sich nicht so ängstlich verhält. Ständig darf ich mir anhören mein Kind wäre "komisch" und eine "Mimose". Es nervt!

Sie tut mir auch echt leid dabei, denn was wenn sie auf ewig Angst vor anderen hat? Sie soll kein Außenseiter werden, ich weiß nicht woher das kommt, mein Mannund ich sind selbstbewusste Menschen. Ist es eine Charaktersache?

1

Hallo. Sie ist doch noch ein baby. Sie war neun monate in deinen bauch. Sie weiss noch nichtmal/ oder gerade erst das du und sie zwei unzerschiedliche personen sind. Die leute die solche dummen aussagen wie mimose etc machen haben wahrscheinl selbst keine kinder oder die weissheit mit loeffeln gefressen. Nimms gelassen und setz dich und dein kind (!!!!) nicht so unter druck.

2

Ich denke du hilft nur Geduld und sie immer wieder mit neuen Dinge konfrontieren und positiv behaften. Und bloß nicht überfordern. Wenn sie weint ist sie schon überfordert und sie hat wieder eine negative Erfahrung. Schütze dein Kind, das ist deine Aufgabe.

Mein Kleiner weint immer, wenn wir in einer fremden Umgebung sind und lässt sich kaum ablegen, was aber schon besser geworden ist. Er ist insgesammt recht vorsichtig. Das wird sich wohl nicht ändern :-)

3

Hallo mausezahn,
unsre kleine ist jetzt 6 1/2 Monate und hat auch Probleme wenn sie zu Fremden kommt , bei anderen Babys geht's. Sie ist halt eine kleine skeptische.

Mach Dir nichts daraus. Das kommt irgendwann von alleine. Sei stolz drauf, wichtig ist das sie sich bei Dir wohl fühlt.

In 5 Jahren fragt kein Mensch mehr danach.
Ganz liebe grüße.

4

Hallo,

das hatte unser Kleiner auch. Sobald Ihn jemand Fremdes nur kurz angeschaut hat gingen die Mundwinkel sofort nach unten und er hat geweint. Das ging los als er ca 4 Monate alt war und wurde besser als er ca 8 Monate alt war. Mit 9 Monaten war es dann komplett weg und jetzt ( er ist jetzt 14 Monate) grinst er alle Fremden an und "flirtet" mit Ihnen, sieht total süß aus und alle sagen dass wir ein freundliches, aufgeschlossenes Kind haben. Ist also alles nur ne Phase ;)

5

Hallo-dieses Verhalten kenne ich von meinem ersten Sohn auch. Auch als Kleinkind hat er immer lange erstmal auf meinem Schoß gesessen und geschaut und wehe ihn hat jemand angesprochen. Erst wollte ich ihn immer drängen bzw.ermutigen, irgendwann hab ich es einfach akzeptiert.

Jetzt mit fünf ist er ein selbstbewusster kleiner Kerl und hat keine Berührungsängste mehr.

Hab Geduld das wird schon.

Lg h.

6

Das ist ganz normal und auch völlig okay. Das ist echt gemein, wenn andere Mütter sowas sagen. Kinder haben immer wieder mal vor etwas Angst. Vielleicht fühlt sie sich einfach bei dir noch am wohlsten. evt. hilft es wenn sie die ganze Zeit sicher bei dir sitzen darf und den anderen zu sehen kann. Und später kannst du dann auch mit ihr zu den anderen Babys sitzen und ihr zeigen dass die sehr nett sind und ihr nichts anhaben wollen. Das braucht halt etwas Zeit. Sie ist einfach noch nicht so weit und andere sollten das respektieren und ernst nehmen

7

Huhu,

mach dir keine Sorgen.

War bei meinem Sohn (jetzt 15 Monate alt) mit anderen Gleichaltrigen genauso.
Wir waren von Geburt an immer 1x die Woche mit weiteren 5 Mamis und deren Babys zusammen. Als er 3 oder 4 Monate alt war fing er immer an zu weinen wenn eines der Babys gelacht/geweint hat. (Zuvor war er eigentlich immer am schlafen wenn wir unterwegs waren)
Ganz schlimm wars dann mit ca. 9 und 10 Monaten, wir waren in einer Krabbelgruppe und mein Zwerg hatte ständig "Angst" vor den anderen, wehe eines der Kinder quiekte vor lachen, weinte oder hat ihn berührt....sofort ging die Sirene los.

Wir treffen uns immer noch und mittlerweile weint er nur noch wenn ihm eines der Kinder das Spielzeug wegnimmt :-)
Achja, ältere Kinder oder Erwachsene (und jetzt auch Babys) waren NIE ein Problem....

Lg