An alle,die gegen Mützen sind!

Hallo,ich war gerade zur U5 und habe gleich mal den KiA gefragt wegen den Mützen,weil hier einige dagegen sind!Sie hat gesagt:"Ein Mütze muss immer aufgesetzt sein!Am besten ein Hut aus Leinen,der ist nicht so warm!" Sicher macht jeder,was er für richtig hält!Ich wollte euch nur die Meinung unseres Kinderarztes sagen!

LG Kathrin+Jolina♥22.12.05♥

1

ja gut, aber warum???

mein arzt hat naemlich gesagt, wenn es so heiss (also 30 grad) sind besser luftig also auch ohne muetze, da babys sonst ueberhitzen.....im extremfall faengt das gehirn an zu kochen, grob ausgedrueckt.....

lg ute

2

Damit das Gesicht und die Kopfhaut immer geschützt sind!Unter einem Leinenhut ist es ja auch nicht wirklich warm und wenn es 30Grad sind,sollte man sowieso lieber nicht so oft raus,da die Hitze für die Kleinen auch nicht so gut ist!Naja,es macht ja jeder sowieso das was er für richtig hält und so soll es auch sein!Ich wollte nur schreiben,was mein KiA gesagt hat!

LG Kathrin

11

Hi

also das vestehe ich nicht..eine Mütze muss doch immer sein und dein Kinderarzt sollte mal überlegn was er macht..den durch die hitze könnte es ohne Kopfbedeckung nämlich zu einem Hitzeschlag kommen oder setzt du im Urlaub auch keinen Hut auf ich schon und ich finde, das es eher kühlt als das es schwitzt unterm Hut...

klar der Hut sollte nicht gerade schwarz oder blau sein aber einen weißen also das fände ich zu risikoreich bei dem WEtter

LG Ute

weitere Kommentare laden
3

Nun ,muss natürlich auch geklährt werden ob man eine Mütze (Hut) als Sonnenschutz anzieht oder als Ohrenschutz.manche sind ja der Meinung ,dass die Ohren immer zu sein müssen,das finde ich bei diesen Temperaturen wirklich übertrieben ,als Sonnenschutz einen Hut anzuziehen ,finde ich sehr wichtig.
LG

6

Ja sie meinte einen Hut als Sonnenschutz!Ich werde Jolina auch noch einen Hut aus Leinen kaufen!Ich finde es nämlich sehr wichtig!

8

Hallo,

ich ziehe meinem 8 Monate alten Sohn so einen Anglerhut auf in weiss, finde die Sonne sehr aggressiev im Moment !
Max ( 4Jahre) hat immer in der Sonne ein Capi auf !

Schmusi mit maxi und Felix

weitere Kommentare laden
4

hi!


wir waren am freitag bei der u 5 und ich hab auch gefragt! mein kia meinte auch, dass man bei dem wetter KEINE mütze braucht! die kinder sind nicht mehr so empfindlich und in die sonne gehn sie ja eh nicht!

maximilian hat keine mütze mehr auf!!!

lg,

steffi mit maximilian *13.12.05

5

Hi,
unsere Freundin meinte heute doch glatt: kein Hut, damit dad Baby schön braun wird #schock! Ist knapp 8 Monate alt.
Wurde jedoch auch nicht eingecremt. Alle anderen Babys in der Krabbelgruppe hatten einen Hut/Mütze auf, da wir locker 1,5 Stunden in der Sonne saßen.

Wir haben immer eine super leichte Baumwollmütze auf und sie haben bisher nie drunter geschwitzt!

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

7

Ich musste mir heute auch anhören,von Jolinas Opa:"Die ist aber blass!Geht mal in die Sonne!"Da habe ich aber gleich "Nein" gesagt!Manche denken echt nicht nach!

LG Kathrin

12

Hi

also ich verstehe die Diskussion nicht ohne Sonnenhut naja man muss es ja wissen also hier mal was ausn Netz geholt

Kleinkind mit Hut
Nicht ohne meinen Sonnenhut! Kinder sind besonders Sonnenbrand gefährdet und müssen daher unbedingt vor gefährlichen UV-Strahlen geschützt werden. Ist es trotz aller Vorsicht zum Sonnenbrand gekommen, ist schnelle Hilfe wichtig. Bei Rötung spricht man bereits von einem leichten Sonnenbrand. Dann hilft Bepanthen Schaumspray – es kühlt und lindert so den Schmerz.

Der optimale Schutz für Kinder

Kinder sind ganz speziell gefährdet. Im Gegensatz zu den Erwachsenen sind die Eigenschutzmechanismen der Haut und der Augen bei Kindern nicht vollständig ausgebildet. Deshalb gilt es, die empfindliche Kinderhaut und Kinderaugen besonders gut zu schützen.

«Der optimale Sonnenschutz für Kinder besteht aus einem Hut – am besten mit Nackenschutz, einer Sonnenbrille, leichter Bekleidung, T-Shirt und Hosen bis zu den Knie und geschlossenen Schuhen. Zudem müssen die unbedeckten Hautstellen mit einem guten Sonnenschutzmittel eingecremt sein», erklärt Ruth Barbezat. Aber aufgepasst! In den ersten Lebensjahren sollten Kinder überhaupt nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein. Ruth Barbezat: «Über Mittag, zwischen 11 und 15 Uhr muss man die Sonne immer meiden. Generell gilt: Schatten ist immer besser als Sonne, das heisst, Sonnenschirme beim Sandkasten oder Planschbecken aufstellen!»
Doch alle Eltern wissen: Mit dem Aufstellen eines Sonnenschirms hat man noch keine Garantie, dass die Kinder auch im Schatten bleiben. Ruth Barbezat: «Ganz wichtig ist, dass Sie Ihr Kind beobachten. Ist das Kind gut geschützt und sein Wohlbefinden okay, dann kann es auch einmal ein bisschen länger den Sommer im Bassin geniessen, solange es sich nicht um die Mittagszeit handelt. Sobald es aber viel schwitzt und einen roten Kopf bekommt, heisst es: sofort aus der Sonne!» Und noch ein wichtiger Tipp von der Expertin: «Geben Sie Ihrem Kind viel zu trinken.»

Gruss
Ute


14

Hallo,

#pro
Danke für die Informationen

LG
Tanja

15

#danke gut geschrieben bzw raus gesucht!

13

Also wenn ich mit Julian raus gehen habe ich immer eine Mütze dabei !!!
in der sonne natürlich auch drauf.
wenn wir auf der decke im schatten liegen zieh ich die auch mal aus...

grüsse luna mit julian 12 wochen alt

16

Da diese Duskussion ja hier im Babyforum stattfindet, gehe ich mal davon aus, das die meisten Kinder ja noch gar nicht laufen können.

Ich denke wenn es so warm ist, reicht der Sonnenschirm am Kinderwagen völlig aus. Sonst schwitzen die kleinen zu sehr unter der Mütze. Unter dem Sonnenschirm ist es ja total schattig.

Meine Tochter ist jedoch schon 18 Mon. und möchte natürlich nur noch laufen. In diesem Fall setzte ich ihr einen leichten weißen Sonnenhut auf, damit die pralle Sonne nicht direkt auf den Kopf scheint. Wenn sie im Kinderwagen sitzt reicht der Sonnenschirm und im Auto bekommt sie natürlich erst recht keinen Hut auf.

18

Hallo,

meine Maus ist jetzt 9-Monate alt und läuft schon ein paar Schritte.An der Hand möchte sie natürlich jetzt immer laufen,also bleibt sie auch nicht auf dem Deckchen liegen-ist ja klar...und da finde ich es wichtig,wenn sie eine Mütze trägt.
Also bin ich voll und ganz Deiner Meinung ;-)

LG
Tanja

19

hallihallo!

Meiner meinung nach (und auch der meines kiA) kommt es stark auf die situation an...
In der Wohnung gabs von Anfang an keine mütze, wegen der Überhitzungsgefahr,
im kiWa gibts auch keine, es sei denn es ist kühl oder zugig, da es unter dem verdeck geschützt ist und sich die Hitze eh dermaße staut, dass Ronja sogar im T-Shirt schwitzt!
Im Freien, also wenn sie im Garten oder so ist, dann trägt sie selbverständlich ihren Hut mit Nackenschutz und LSF 50, da ja Schatten auch nicht der perfekte Sonnenschutz ist, und sie auch nicht mehr nur im Schatten bleibt!
Eine Mütze dagegen fände ich bei den Temperaturen echt übel, man stelle sich vor, ich müßte eine aufsetzen...

Grüßle,
Regeane

21

Hi,

es ist wissenschaftlich bereits festgestellt worden, dass Babys und Kleinkinder nur bei sonnenbrandgefährdung also in der Sonne oder bei Eiseskälte eine Mütze brauchen. Alles andere wäre und ist meiner MEinung nach Quälerei für die Kleinen.
Kann ja sein, dass kleine Glatzköpfe eher schon mal ne Mütze brauchen, meine Kleine allerdings hat von klein auf eine dichte Haarpracht, wenn ich ihr jetzt mit zuviel an Mütze komme, wehrt sie sich, mit Recht.
Manche Kinderärzte haben sich leider nicht weitergebildet und halten an veralterten Ansichten an.
Meine Kleine bekommt nur in der Sonne und im Winter eine Mütze.
Unterm Sonnenschirm oder im überdachten SAndkasten hat sie keine auf. Auch nicht, wenn das Verdeck vom Kinderwagen übern Kopf ist.
LG Birgit

22

Meine KiA hält nicht an veralteten Methoden fest!Lies mal alle Beiträge!Da ist irgendwo ein schöner,wo richtig erklärt ist,dass Sonnenhüte wichtig sind!Ist nunmal so und das ist nicht veraltet!Die Sonneneinstrahlung ist ja auch nicht weniger geworden!;-)

23

Hi,

momentmal!
Du redest jetzt auf einmal von Sonnenhüten!
Klar in der Sonne ist ein Sonnenhut natürlich Pflicht.
Allerdings bei jedem Windpfeifen eine Baumwollmütze bis über die Ohren zu ziehen, womöglich noch mit Fütterung, das halte ich für übertriebenen Schwachsinn.
Und die Mütter wundern sich auch noch, warum die Kinder sich nen Affen schwitzen und plärren vor lauter Hitze.
LG Birgit

weiteren Kommentar laden