Wann sollte ein Baby ein "Nein" verstehen ?

Hey

Unser Zwerg hat sich zu Aufgabe gemacht an allen Haaren zu ziehen .

Er reißt mir ständig die Haare raus . Der arme Hund muss sich darunter leiden , so wie der Teppich und alle weiblichen Besucher .

Wenn ich böse "Nein" sage , dann lacht er nur und macht weiter . Ich weiß ich könnte einfach ein Hartgummi tragen , aber sollte ein Baby mit 6 Monaten ein böses "Nein" verstehen ?

Lg

1

Hallo, ich habe hier ein ähnliches Problem. Meine Zwergin kratzt und zwickt noch dazu. Das tut ganz schön weh.

Ich nehme immer ihre Hand, schaue sie an und sage bestimmt "Nein".
Sie lacht dann auch immer und macht es direkt nochmal #aerger

Ich bin auch etwas ratlos.
Meine ist schon 8 Monate alt.

2

Der Text könnte von mir sein. Meiner rupft mir auch die Haare aus oder zwickt mich. Bei einem Nein lacht er mich auch nur an. Und er ist 8 Monate alt.

5

Hier dieselbe Symptomatik ;-)
Meine kleine ist 7 Monate alt und liebt es an Haaren zu ziehen oder im Gesicht zu kneifen. Es fällt mir nicht immer leicht mit einem bestimmten nein zu reagieren weil es einfach niedlich ist wie sie auf eine Reaktion wartet.
Ich glaube aber, bis ein Baby ein nein versteht dauert es noch. Habe gestern noch gelesen,dass sie sich nur ein paar Minuten etwas merken können. Wenn wir nein sagen schüttelt sie auch immer mit dem Kopf weil wir das am Anfang auch immer gemacht haben. Aber richtig verstehen dauert wohl noch :-)

3

Hallo
mein Sohn (12Monate) hat es sich auch zur täglichen Aufgabe gemacht,hat auch ungefähr mit 6Monaten angefangen..
ein haargummi hält ihn allerdings nicht ab und es wird nur bei mir gemacht.

er lacht dann auch und hat es natürlich verstandenaber warum aufhören,er testet wie weit er gehen kann.
ich sage nur einmal Nein und wenn er weiter macht setz ich ihn runter.
Finger fest halten sieht er als Spiel

meist lässt er es danach auch für ne gewisse Zeit

LG

4

Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen.
Hier wird auch an den Haaren gezogen,gekratzt und auch mal leicht gehauen.
Bei einem klaren und strengen "Nein" wird erst erschrocken geschaut und anschließend gelacht und voll motiviert weitergemacht.
LG lost9613 mit Fynn 8Monate

6

Ich glaube das verstehen kommt erst vieeeeeeeel später. So mit 1,5 haben die Kleinen eine Ahnung davon was das heißen könnte. Ich würde dem keine zu große Aufmerksamkeit schenken und nur wenn es nicht geht klar NEIN sagen und evtl absetzen. Also deutlich machen das das nicht gut war und das es Mama weh tut. Ich erziele mit meinem Beißer damit ganz gute Erfolge. Nur Nein ist ja witzig. Wenn es eben geht ignoriere ich das. :-)

7

Ein Baby in dem Alter kann das nicht verstehen. Ganz im Gegenteil, es findet es total interessant, was du da machst. Gerade dieses "böse" Nein ist ja eine spannende Emotion, die es zu erforschen gilt ;-) Später kommt noch dazu, dass Lachen als Beschwichtigung genutzt wird.

Heb' dir das "Nein" für gefährliche und wirklich wichtige Situationen auf, die später kommen werden. Im Moment hilft einfach nur, Vermeidung...also Haargummi und gut ist. Meiner hat z.B. gerne in die Haut gezwickt und gezwirbelt. Ich hab' dann einfach meine Finge dazwischengelegt und die Hand möglichst unauffällig weggezogen.

Es ist eine Gradwanderung, die man lernen muss...man möchte, dass das Baby mit was aufhört und muss aufpassen, dass es nicht zum Spiel wird, dass es spannend und lustig findet. Da hilft am Besten, die Situation möglichst emotionslos (also ruhig un "langweilig") und ereignislos zu lösen. Klingt recht schwammig, ich weiß, aber mit ein wenig üben, klappt es echt gut ;-)

8

Ich habe letztens in einem Newsletter gelesen, dass die Kinder mit 7-8 Monaten ein Nein verstehen und man es auch immer sagen soll. Aber dass das Kind es trotzdem noch lange machen wird. Nicht, weil es uns ärgern will oder Grenzen austestet, sondern weil es seine Neugierde weckt.

Ich glaube, man muss geduldig sein :-)

9

Das kenne ich gut! Ich hab zum Glück kurze Haare, aber bei allen Frauen mit langen Haaren wird immer kräftig gezogen. Dazu kommt dass ich Brillenträgerin bin, ganz spannend, und kneifen und kratzen tut er auch ganz arg, ich hab momentan zwei blutige kratzer im Gesicht! Er wird nächste Woche 7 Monate alt.

Ich sag auch immer ganz bestimmend nein, verstehen wird er das aber erst viel später. Trotzallem riet die Hebamme, ist es wichtig dass man jetzt anfängt, ein klares deutliches Nein zu äußern. Irgendwann macht das klick. Ich halten mich dran, auch wenn er zb nach seinem brei grabschen will oder nach meinem heißen Kaffee. Ich denke, in dieser Hinsicht fängt die "Erziehung" früh an.

10

Stell dir jetzt mal bitte KEIN rosa Nilpferd vor - und? An ein Nilpferd gedacht?

Das Wort "nein" hat für die meisten kleinen Kinder kaum Bedeutung, besonders in ganzen Sätzen. "Nein, lass das, hör auf damit, du sollst das doch nicht tun!" sind ganz viele Wörter und das Kind ist genauso schlau wie vorher. Kann man sich also sparen.

Sage dem Kind in kurzen, aber deutlichen Sätzen, welches Verhalten du erwartest. Geh mit ihm zum Hund, achte drauf, dass die Hand flach ist und zeige, wie man den Hand sanft streicheln kann.

Mit sechs Monaten weder das Sprachverständnis noch die Handmotorik voll entwickelt. Das Ziehen an den Haaren ist nicht boshaft gemeint. Vielleicht würde auch eine kleine Puppe helfen, mit der er seine Vorlieben ausleben kann.

lg