Bitte dringend um Hilfe. Koliken? Kind trinkt wenig

Ihr Lieben,

ich bin kurz vorm Durchdrehen.

Mein Baby hat eigentlich immer gut getrunken. Dann neulich zwei Wochen schlechtes Trinkverhalten. Habe dann von der HA auf die normale Pre gewechselt. Danach hat er super getrunken und jetzt, ein paar Tage später, sind es wieder nur 60-80 ml pro Flasche und das mit 5,6 kg und 10 Wochen.

Er zieht die Beine an und drückt anstatt zu schlucken. Jede Flasche ist der pure Horror für mich. Meine Hebamme hat sich verabschiedet und der Arzt im KH sagte, ist doch nicht schlimm, dass er mal nicht gut trinkt, aber das ist jetzt anscheinend der Normalzustand.

Ich mache mir solche Sorgen um ihn, es frisst mich auf. Mein Mann versteht es nicht und sonst auch keiner. An wen kann ich mich da noch wenden?

Und ja, ich habe eine Wochenbettdepression, finde aber keinen Therapeuten.

LG

Patricia mit Marc 10 Wochen jung

1

Guten Morgen!
Wie ist denn das Geburtsgewicht gewesen?

Vielleicht trinkt er momentan eher mehrere Male kleine Mengen. Würde ich mal probieren. Ansonsten wird sich noch oft etwas ändern. Es dauert eine ganze Weile bis man eine Art Rhythmus und feste Gewohnheiten hat. Und wenn man glaubt,man hat sowas,wird die Vorstellung postwendend von den Kleinen auf den Kopf gestellt. Anstrengend,aber normal

Wenn es so geschimpfte 3-Monats-Koliken sind,ist viel Geduld und Verständnis gefragt.

2

Ich habe halt immer nur gestillt und kenne mich da noch gar nicht aus.

Geboren wurde er mit 2.740 g. Ich weiß, dass er sich schon verdoppelt hat, ist super.

Ich denke schon, dass es die Koliken sind. Er drückt halt echt die ganze Zeit und ist knödelig.

LG

3

Hast du noch ein Kind oder hast du das jetzige erst gestillt und dann auf Flasche umgestiegen?

Wie ist denn der Stuhl/Urin? Alles gut? Bzw normal?

weitere Kommentare laden
7

Wenn du gestillt hast,wusstest du doch auch nicht genau wieviel ml deine Kinder exakt getrunken haben,oder?
Selber stille ich auch voll. Und manchmal trinkt sie nur drei oder vier Schlückchen,dann nuckelt sie nur noch. Sprich-da trinkt sie auch keine große Menge. Dafür möchte sie aber vielleicht eine halbe Stunde später wieder etwas.
Die ml Angaben sind auch bloß Richtwerte. Und vielleicht trinkt dein Marc halt nicht so viel auf einem Schlag.
Ist die Bronchitis denn vollkommen auskuriert?
Wenn er fit und rosig ist, der Stuhl ok ist und er genug pullert,würde ich es noch ein paar Tage beobachten. Vielleicht kann dir die KiÄ ein Rezept für Hebammenbesuche ausstellen wegen Trinkschwäche? Dann könnte sie noch ein paar mal kommen und es kontrollieren und dir Sicherheit geben.

8

Ist das schon eine Trinkschwäche? Er kann es ja theoretisch, aber hat offensichtlich Zeiten, wo er viel weniger trinkt. Er nimmt aber trotzdem zu. Pipi und Stinki sind meiner Meinung nach ok.

Er hat jetzt auch öfters kleinere Mengen getrunken, wird so aber nicht auf seine Tagesmenge kommen. Ist aber nicht so wenig, dass man sich Sorgen machen müsste.

Dachte es liegt an der Milch, aber das ist es wohl nicht. Wahrscheinlich grad eine Phase.

LG

10

Würde es noch nicht als Trinkschwäche bezeichnen unbedingt. Aber der Arzt kööönte es ja in Betracht ziehen für eine Hebammenverordnung ;-)

weitere Kommentare laden
17

Zum Thema Wochenbettdepression: Wenn du keine Therapeuten findest, dann lass dich mit deinem Baby einweisen. Es gibt Kliniken dafür.

Alles Gute!

18

Habe im Juni einen Termin beim Neurologen bekommen und Medis krieg ich von meiner Hausärztin bis dahin. Hat sich heute alles ergeben puh.

LG

20

Der Fluch und gleichzeitig Segen einer Flaschenmama. Wir wissen immer wieviel getrunken wurde. Dann kennen wir die Angaben auf den Packungen und hören von anderen. Eigentlich eine total fiese Kombi. Unsere Tochter hat phasenweise über einen Liter getrunken. Da bist du verunsichert. Dann mal ganz wenig. Wieder verunsichert. Wir hatten ein Leichtgewicht von 2.480g und 10 Tage Kinderintensiv mit aufschreiben der mengen und täglichen Gewichtskontrollen. Sowas prägt enorm und auch heute mit knapp 2 Jahre ist man aufgrund des Gewichtes immer wieder verunsichert. So lange dein Baby einen fitten und wachen Eindruck macht ist alles gut. Manche Kinder brauchen halt mehr Milch und manche weniger. Koliken hatten wir auch. Ganz fies und nichts hat wirklich geholfen. Irgendwann wurde es besser. Der grüne stuhl kam von der HA Nahrung. Steht auch auf der einen lasche vom Karton. Versuche zu entspannen so gut es geht. Es wird besser werden.