Baby 3,5 Monate viel am weinen - wann besser?

Hallo Zusammen,
mein Sohn, nun in der 15.Woche ist sehr schnell überreizt und findet tagsüber nicht in den Schlaf, nur im Tragetuch schafft er es, aber auch da mit weinen, nur draußen im Tragetuch funktioniert es gut.

Da er schnell müde ist und nicht in den Schlaf findet, schreit er sehr viel.
Er ist total wach und guckt sich alles immer mit riesigen Augen total interessiert an. Man sagt ja auch, dass Babys ihr Gesicht wegdrehen wenn sie müde sind, er macht das nicht, er liegt unterm Mobile, lacht erst und erzählt und fängt dann irgendwann an sich zu beschweren und zu weinen,guckt aber immer noch hin. Ich muss ihm das dann wegnehmen, dann ist wieder besser.
Er ist jedenfalls super schnell überreizt und dadurch viel am weinen, was mir in der Seele weh tut.
Auch Pekip ist nur ca. 20 Minuten super, dann Riesen Geschrei und ich bekomme ihn kaum beruhigt, weil er es nur im Tragetuch schafft abzuschalten.
Das ist irgendwie alles nicht einfach und dazu bin ich noch alleine momentan.
Außerdem mache ich mir auch Vorwürfe, dass ich keine gute Mutter bin :-(
Wann ist es bei Euch besser geworden?
Ich hoffe darauf, dass es vielleicht mit 4 Monaten besser wird.
Ach so, es ist kein Wachsstumsschub, da er das schon immer hatte.
Freue mich über Eure Erfahrungen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo:-D

Also du bist keine schlechte Mutter! Du machst dir ja Sorgen. Nur eine gute Mutter tut das ;-) Er ist einfach von der Persönlichkeit her jemand, der zwar sehr neugierig ist, und selbst nicht aufhören möchte wenn er sehr müde ist. Aber auch schnell müde wird, von den vielem Eindrücken die er sich zumutet ^^ Vielleicht wird es besser wenn er selbstständiger wird, und sich fortbewegen oder sitzen kann. Er scheint Körpernähe zu mögen. Vielleicht kannst du auch mal mit dem Tagebuch den Haushalt machen. Das hab ich auch immer gemacht bei meiner Tochter oder ich hab sie im Maxi Kosi geschaukelt und den Föhn laufen lassen. Das hat sie immer beruhigt. Ein monotones Geräusch, wie das deines Herzens im Uterus. Sie ist auch viel beim Stillen eingeschlafen. Oder beim wippen auf dem Gymnastikball

2

Also als erstes DU bist eine gute Mutter! :-)

Ich glaube jedes Baby ist anders. Unsere Tochter konnte und kann (sie wird in 11 Tagen 9 Monate) nicht abschalten, wenn irgendwas um sie herum ist. Ob Mobile, Kuscheltier, Kuschelkissen etc. sie war auch nie ein Baby das bei einer Spieluhr zur Ruhe gekommen ist.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich sie in der Zeit auch sehr viel getragen habe, weil sie sonst nie geschlafen hat. Irgendwann habe ich sie dann mit Tuch in ihr Bett gelegt. Etwas später habe ich darauf bestanden ein Manduca zu bekommen, weil das ins Bett legen damit einfacher war ;)

Unsere Tocher war auch immer müde. Deswegen war es wichtig immer darauf zu achten, dass sie schläft. Auch wenn es eben im Tuch war. Sie hat bis sie 7 Monate alt war super viel geschlafen. Im Pekip war sie immer die erste die geweint hat, weil sie müde war.

Ich finde es schwer zu sagen, wann es "besser" wird. Es ist einfach so.. Ich muss sagen, dass ich es durch das Tragen selten als schlimm entfunden habe. Wärend sie im Tuch geschlafen hat, habe ich den Haushalt gemacht ;) somit hatte ich ja auch etwas zutun. Es gibt heute auch gute und schlechte Tage und man muss sie einfach nehmen wie sie kommen. Selbst wenn die Phase bei dir vorbei geht, dann kommt eine andere. Der Trick ist damit zu leben. Jeder von uns hat mal einen Druchhänger, ist ja auch normal, aber es gilt einfach das Beste daraus zu machen. Unsere Tocher bleibt bis heute bei niemandem ohne uns, das ist dann einfach so :) es stört keinen. Es wir nur zum Problem, wenn es einen stört.

Versuche dir einfach Wege auszudenken, die dir die Sache angenehmer machen. Bist du gerne im Wald? Dann trage sie mit dem Tuch durch den Wald. Bist du gerne unter Menschen, dann gehe mit ihr einen Kaffee trinken. JA, ich weiß, das soll man nicht, da ich aber auch in der Zeit viel getragen habe und sehr, sehr müde war gab es auch Kaffee :-P Kopf weggedreht, so dass man nicht über dem Baby trinkt und es geht. Irgendwann habe ich mir einen Sitzball geholt, habe sie um Tuch geschaukelt und dabei einfach mal mit Kopfhörern Serien bei Amazone geguckt und plötzlich war ich wieder gut gelaunt, weil ich mal etwas anderes erlebt habe.

Lass den Kopf nicht hängen, glaub mir es geht alles vorbei und es kommen andere Sachen. Wir hatten mal eine Phase da haben wir 2-3h vor den einschlafen nur geschrien. Das war für mich bisher das schlimmste. Weil ich nur noch dieses Schreien im Kopf hatte. Aber auch das ist vorbei gegangen :-)

3

Huhu,
hört sich an, als wenn du von meinem Sohn reden würdest. Er wird am Sonntag 4 Monate alt und kann auch nicht abschalten. Es ist einfach alles zu interessant. Ich muss ihn auch tragen und ganz fest an mich drücken oder ihn pucken. Gepuckt schläft er auch mal länger als nur 15 Minuten.

Er war auch von Anfang an sehr aktiv und ich denke wenn er mehr kann, dann wird es besser. Zurzeit regt er sich auf wenn es nicht klappt, aber probiert es 1000 mal und wird natürlich dadurch erst recht müde und knatschig.

Liebe Grüße

Binasti mit Lars

4

Du bist keine schlechte Mama :).

Hier war es genau das gleiche - bis ich es so hingenommen habe und ihn konsequent alle 1,5 Stunden in die trage gesteckt habe - zeitweise mit spucktuch über dem Kopf damit er nichts sieht. Inzwischen hält er auch mal 2-3 Stunden durch und sendet eindeutige Signale wenn er müde ist ..

Halte durch, es wird besser!

5

Mein Kleiner wird zwar erst 4 Wochen, aber wir haben das gleiche Problem. Er ist oft 6 (!) Stunden am Stück wach und schaut einfach nur umher.
Wenn er mal einnickt ist er meist 10min später wieder wach.
Bis ich dieses Video entdeckt hab.

http://youtu.be/-JqU8SyzEI4

Ich schalt es ihm ein und keine 5min später schläft er. Nach 30min dreh ich ab und er schlummert immer noch.
Es hilft auch wenn er sich in Rage schreit.

Probier das mal aus.

Kannst auch andere Videos zum Thema "weißes Geräusch" bzw "white noise" probieren.

LG Mona