Andauernd Zigarettenqualm im Schlafzimmer...

Hallo ihr!

Ich bin langsam am verzweifeln!
Unser Kleiner ist 6 Wochen alt und schläft in unserem Schlafzimmer.
Schon vor der Schwangerschaft haben wir uns Sorgen wegen des Schlafplatzes gemacht.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. In den Wohnungen links und rechts neben uns sowie über und unter uns und schräg unter uns rauchen ALLE Nachbarn. Es ist mega belastend... wir können die Fenster nicht mal 15min aufmachen, schon zieht der ganze Gestank in unsere Wohnung. Gerade jetzt im Sommer, wenn man nachts gerne mal mit offenem Fenster schlafen will und es im Zimmer total stickig ist, wird es bei uns zum Ding der Unmöglichkeit, frische Luft reinzulassen #augen

Ihr könnt euch ncht vorstellen, wie einen sowas zermürbt. Ich finde Zigarettenqualm nicht nur eklig, sondern Passivrauchen ist sowohl für uns als auch für das Baby pures Gift. Und es kommt ja von allen Richtungen :-[ Schlafplatz ändern geht möbeltechnisch nicht und auf der anderen Hausseite zieht ja auch Qualm über die Fenster rein.

Habt ihr IRGENDEINEN Tipp?? Ich bin dankbar für alles!! Vermieter anschreiben bringt nix, wir können ja schlecht den Nachbarn das Rauchen verbieten. Kompromisse finden mit festen "Rauchzeiten" ist ebenfalls schwierig, da eben ALLE Nachbarn qualmen.

Ich mach mir echt Sorgen, weil das Baby jetzt schon bei 21°C schläft und es im Sommer noch viel wärmer in den Zimmer wird ohne Lüften, und weil es nachts total stickig wird.... :-(

1

Ich würde umziehen.

8

Geht hier in unserer Stadt nur leider nicht so schnell :-(
Muss ja auch passen mit Job, Wohnungsgöße etc.
Nützt mir ja nichts, einfach irgendwohin zu ziehen, wo dann das nächste Problem lauert :-(

2

Also ich gehe mal davon aus, dass deine Nachbarn nachts nicht rauchen, dann kannst du es ja gekippt lassen, bzw könntest du sie drum bitten vielleicht ab 22 Uhr nicht mehr dort zu rauchen.... Werde ich auch machen müssen wenn meine kleine dann in ihrem Zimmer schläft.

Grundsätzlich gilt aber leider : du wirst nicht viel machen können. Es ist ja so dass du immer irgendwo mit Rauch in Verbindung kommen kannst, Biergarten , Bahnhof, am See im Schwimmbad , je nachdem wie der Wind weht. Aber auch Abgase etc.

Such mal das Gespräch mit den Nachbarn.

Lg

3

Doch, Vermieter anschreiben bringt etwas. Die Mitmieter gefährden eure Gesundheit durch ihr Verhalten, das Recht ist auf eurer Seite.

13

Nö leider nicht! Ich bin Vermieter im eigenen MFH und habe das selbe Problem...
Leider kann man nichts machen!
:-(

Alles Gute wir bauen jetzt die Zimmer um.

LG

14

Wir wurden letztens alle von unserer Wohngenossenschaft darüber informiert, dass sich dagegen vorgehen lässt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde die Situation für euch, aber vor allem für euren Säugling, unzumutbar! Natürlich kann man sich Rauch nicht komplett entziehen aber in öffentlichen Gebäuden, Zügen, Flugzeugen, etc. ist das Rauchen mittlerweile verboten und in seinen eigenen vier Wänden soll man den Qualm dulden müssen?
Auf lange Sicht gesehen würde ich mir eine neue Wohnung suchen. Ein Umzug passiert aber nicht innerhalb der kommenden drei Wochen. Deshalb würde ich schnellstmöglich einen Termin beim nächsten Mietschutzverein vereinbaren und mich über Möglichkeiten und Rechte informieren. Um ein freundliches Gespräch mit deinen Nachbarn kommst du anschließend aber wahrscheinlich nicht herum.

Viel Glück und lG
Beisha

5

Mal ganz ehrlich...................würde ich rauchen(was ich nicht tue)............ich würde es mir in meinen eigenen vier Wänden auch nicht verbieten lassen!
Zu dem habt ihr über dieses Problem ja schon vorher bescheid gewusst,dann hättet ihr euch ja schon im Vorfeld eine neue Wohnung suchen können ohne rauchbelästigung.Die anderen Mieter können sich ja auch nicht beschweren wenn nachts dein Baby schreit ect.
Leben und Leben lassen........................sollten sich manche echt mal Gedanken drüber machen.................!!!!!!!!!!!!

6

Eine 4-Zimmer-Wohnung findet man nur leider in unserer Gegend nicht so schnell.
Ich will ja auch nicht IRGENDWO hin ziehen, es muss ja mit Job etc. auch passen.
Sind schon auf der Suche, aber "zieht doch einfach um" sagt sich leichter, als es ist. :-(

9

Das Gesetz ist hier aber auf ihrer Seite. Klar darf man in seinen eigenen vier Wänden rauchen, aber es darf andere Mieter nicht belästigen. Dies ist hier aber der Fall. Du darfst in deiner Wohnung ja auch nicht nachts die Musik aufdrehen wie es dir beliebt.

Ich würde tatsächlich den Vermieter anschreiben. Vielleicht sind es ja auch Mängel, die dazu führen, dass der Rauch so reinzieht?

Ein Baby schreit selten so laut, dass es in einer anderen Wohnung wirklich als Belästigung angenommen werden kann.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß ja nicht wie alt das Haus ist. Aber bist du dir sicher das es über die Fenster zu euch rein zieht?

Wir wohnen in einem Recht alten Haus, das aber sonst sehr gut gepflegt ist etc. Aber wir hatten bis vor kurzem auch das Problem im Schlafzimmer. Nur wohnten die rauchenden Nachbarn zwei Stockwerke unter uns. Die Lösung war der Rauch zog durch die Wände!

Kein Scherz, alte Häuser haben wohl häufig noch Schächte von den Stromkabeln etc. in den Wänden. Oder auch Holzdecken wo die Hohlräume mit Bauschut aufgefüllt wurden. Da ziehen dann solche Gerüchte etc. durch das ganze Haus.

Ich kann auch genau sagen wann meine Nachbarin ihre Frische Wäsche in ihrer Wohnung aufhängt, ihr Waschmittel hat einen sehr intensiven Geruch.

10

Ich verstehe dich so gut, Rauchen finde ich supereklig und vor allem sind die meisten Raucher ziemlich egoistisch...
Ich würde versuchen, eine rauchfreie viertel Stunde zweimal am Tag zu vereinbaren. Da könnt ihr Lüften und danach bleibt das Fenster zu.

Außerdem könntet ihr einen Luftwäscher (z.B. von Venta) ins Zimmer stellen, der kühlt auch etwas

11

Wie wärs mit ausziehen ?