Nackender falsch verstanden?

Man testet ja im Nacken, ob den Mäusen evtl zu warm ist. Dachte bisher, dann gilt auch der Umkehrschluss?! Hab mir jetzt Gedanken gemacht, weil Mausi seit 3 Tagen oft nen relativ kühlen Nacken und Kopf hat. Hab zu Hause LA Body, Strumpfhose, Hose, Socken wegen der kalten Füße und nen LAShirt an. Bisher war das ausreichend und ich habe eine Freundin um Rat gefragt. Sie hat mir dann nen Screenshot ausm Internet geschickt, wo stand, Nackentest ist für zu warm und ob es zu kalt ist, testet man am Handgelenk?! Hab ich das bisher also falsch verstanden und mir unnötig Sorgen gemacht? #gruebel
Wenn ich sie irgendwo ablege, zB auf der rainforest Decke, lege ich ihr auch noch eine Decke über, weil unser Boden nicht sonderlich warm ist.
Sie hat so oft kalte Füße ????
Jedenfalls schläft sie öfter mal auf meiner Beust, von unten Wärme ich, von oben auch Decke drüber aber Köpfchen und Nacken fühlen sich meist frisch an.

Ist das wohl trotzdem ok? Wüsste gar nicht, was ich sonst noch anziehen sollte...

LG die verwirrte Blue mit Mausi (8 Wochen)

1

Der Titel soll natürlich Nackentest heißen, blöde Autokorrektur #heul

2

Sicher bin ich mir da nicht,wie das mit dem Nackentest genau ist. Wir haben es oft nach Gefühl gemacht. Für unsere Kleine wäre das definitiv zu warm,was du beschrieben hast,da würde sie schwitzen. Sie hat heute zB KA Body,dünne Hose und dünnes LAShirt an. Und ein paar Söckchen,die sie sich aber immer ausstrampelt oder zieht ;) Denke für andere wäre das vllt zu kühl.
Ich habe mal irgendwo gelesen,an den Händen soll man erfühlen,ob es dem Baby zu kalt ist

3

an den händen auf keinen fall fühlen, obs zu kalt ist.
hände und füße sind oft bei babys noch schlecht durchblutet und daher oft kalt.

daher auch die so kalten füße bei der fragestellerin. das stört die babys aber nicht.
im grund liegt man nie so falsch, wenn man seine eigene kleidung als maßstab nimmt.
da z.b. unser wohnzimmer besser geheizt ist, als das schlafzimmer hat mein kleiner hier beim schlafen auch keine decke oder schlafsack.
heute hat er drinnen nur einen langarmbody und ne strampelhose mit fuß an.

ich hab mir mittlerweile ein raumthermometer gekauft. wir schlafen ohne heizung und mit offenen fenster, das ist oft schon recht kühl und ich dachte anfangs viiiiel zu kalt fürs baby. aber ne, sind meist genau die empfohlenen 17-19 grad. mein kleiner bekommt da dann echt immer eishände, aber ihn stört das nicht und der nacken ist immer schön warm, selbst wenn mir zu kalt. :D

4

zu kalt konnte man zwischen den schulterblättern fühlen meine ich

5

hi

Also wo jetzt genau gefühlt und nicht gefühlt wird ob einem Baby zu klat ist kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn der Nacken kalt und eventuell etwas feucht ist, dann ist deine Maus wahrscheinlich zu warm angezogen und das ist kalter Schweiß. Der Körper versucht die Temp zu regeln aber wie alles im Leben muss auch das erst gelernt werden.
Meißtens sagt man immer was man selber anhat + 1 Teil mehr für Babys. Wenn du im T-shirt rum läufst dann zieh deiner Lütten noch nen LA Shirt drüber. Weniger ist manchmal mehr, sonst überforderst du den kleinen Körper.

Wir haben hier eine *schwitzemaus* die bei den Temp draußen nicht mal ne Mütze aufbekommt da sie sonst sofort schwitzt, sie hat aber auch schon ne Matte uffen Kopp bei Glatze oder wenig Haar würd ich das auch nicht machen.

LG Dani

6

Also ich bin eher von der verfrorenen Sorte und Renn zu Hause im LA Shirt rum. Deshalb denke ich, LA Body und Shirt bei ihr ist ok. Es ist auch nicht kalt und feucht sondern wirklich "nur" frisch. Draußen war es heut recht windig aber trocken und warm, hatte ihr also ne Mütze aufgesetzt, obwohl sie im geschützten Wagen mit Windschutz von der Wanne lag. War beim ausziehen warm aber mehr net. Fand es draußen auch bissi wärmer als im Wohnzimmer bei uns, deshalb hoffe ich einfach mal, dass es passt, wie ich sie kleide.

7

Die Haut fühlt sich auch kalt an, wenn sie geschwitzt hat.

Am sichersten tastet man kalt und warm zwischen den Schulterblättern.