Muttertag silopo....

Hallo ihr Lieben #winke
Vorab #sorry für das silopo

Am Sonntag steht für mich der erste Muttertag als Mama an. Ich erwarte eigentlich nichts, also so Geschenke mässig meine ich. Ich hatte da einfach so meine Vorstellung, wie ich den Tag gerne verbringen möchte. Nämlich mit meinen beiden Männern ganz gemütlich und in trauter Dreisamkeit #verliebt
Naja meistens kommt ja alles anders. Natürlich will mein Schwiegerdrache (ja schmeisst ruhig mit Steinen nach mir :-p) ihren Sohn sehen und unser Sohn muss da natürlich mit, weil das schliesslich IHR Tag ist und sie ihren Enkel den ganzen Tag butteln will. Äh Hallo und was ich will? Na klar, das ist egal #aerger och Mensch, ich hätte nie gedacht, dass ich diese Frau mal so auf dem Kicker haben werde, aber seit der Kleine da ist, ist sie echt zum Drachen geworden #augen

Grüessli Fischli mit Zwärgli fast 12 Wochen #verliebt

4

Jetzt auch mal ein paar aufmunternde Worte...

Meine Meinung ist,dass man spätestens wenn ein Kind da ist,eine eigene kleine Familie ist. Und dieser "Raum" ist absolut schützenswert. Egal,ob Schwiegermutter oder Schwiegerdrache. IHR dürft ganz alleine entscheiden und gestalten. Weder meiner eigenen,noch der Mutter meines Mannes,würde ich mich beugen,wenn mir etwas nicht in den Kram passt - so einfach ist das.

6

Ich danke dir für deine Worte. Sie meint einfach immer, alle müssen, das machen was sie will, egal um was es geht und dafür hab ich echt kein Verständnis. Hab sogar eine Kaffe/Kuchenrunde gemacht an meinem Geburtstag, weil sie das so wollte... Ne du, damit ist nun echt Schluss

9

Und da so zu bestimmen und regelrecht zu erzwingen,finde ich unmöglich!
Wir haben uns auch so distanzieren müssen,weil jeder es "besser" wusste und wir kaum zur Ruhe gekommen sind,um uns erstmal selbst als Familie neu zu definieren und zu finden.
Was sagt dein Mann denn seiner Mutter dazu?
Und stell dir mal vor,die andere Oma resp. deine Mutter wäre genauso herrisch und bestimmend?Nee...da müsst ihr ganz alleine entscheiden.
Und davon mal abgesehen,fände ich es total übertrieben von Schwiegermutter,wenn sie wegen nen "blöden Muttertag" son Aufstand veranstaltet,wenn sie ihr Enkelchen doch sowieso immer sieht..

weiteren Kommentar laden
1

Also, ich kann ja verstehen, dass Du auch Zeit mit Deiner Familie verbringen möchtest, ABER ist Dein Mann nicht auch der Sohn Deiner Schwiegermutter?

Weißt Du, ich höre hier immer nur Beschwerden, wie schlimm denn die Mütter von den Vätern sind. Dabei solltet ihr tatsächlich mal überlegen, dass ihr später auch mal Schwiegermütter sein werdet. Euer Sohn wird wahrscheinlich auch mal eine Partnerin haben und denkt ihr dann tatsächlich alle, dass die besser über Euch denken werden?

Und würdest Du dann Deinen Sohn nicht auch gerne sehen, weil Du ja SEINE MUTTER bist?

2

Ich hab nirgends geschrieben, dass sie ihren Sohn nicht sehen soll oder!? Er soll ihr ruhig die obligatorischen Blumen bringen und Kaffee trinken und Kuchen essen. Da hab ich nichts dagegen. Aber sie verlangt!!!! dass der Kleine dabei ist (am liebsten den ganzen Tag) weil sie ihren Enkel an IHREM Tag für sich will. Sie meinte dann noch, ich könne ja zu Hause bleiben und meine Ruhe geniessen... Was ich will, ist ihr egal... So läuft es seit der Kleine auf der Welt ist und ja ich hab langsam echt die Nase voll davon!!!!! Und ich bete und hoffe, dass ich nie so ein Schwieger #drache werde

3

Ganz ehrlich, da fehlt mir persönlich jetzt die Darstellung Deiner Schwiegermutter (wie sie Dich wohl nennt), denn das, was ich da lese ist schlicht und ergreifend nur, was für eine impertinente Frau sie doch ist, dass sie sich doch tatsächlich auch traut, Wünsche und Erwartungen zu haben. Das dürfen nämlich ausschließlich Schwiegertöchter.

Du regst Dich auf, weil sie sagt, was sie gerne hätte und erwartest im Gegenzug, dass sie absolutes Verständnis hat, wenn Du das nicht so möchtest.

weitere Kommentare laden
10

Hey,
ich kann dich verstehen. Meine SM ist auch so ein Wesen. Läuft es nicht nach ihrem Willen, ist sie beleidigt und wird sogar laut. Richtig pissig sogar. Ich finde es okay, wenn man am Muttertag kurz auf eine Tasse Kaffee vorbeischaut. Aber mehr muss dann auch nicht sein. Ich persönlich finde eh, dass der Muttertag genauso wie Valentinstag völlig überflüssig sind. Ich mache meiner Mutter zwischendurch immer wieder kleine Freuden und darüber freut sie sich viel mehr als am Muttertag. Bei meiner SM geht es sogar soweit, dass sie das Geschenk für den Muttertag vorgibt und das sind nicht gerade Kleinigkeiten. Mit Blumen brauchen wir da gar nicht erst ankommen... :-(
Daher kann ich dir leider keinen Rat geben aber mit dir fühlen :-)

12

Ich sehe das so wie mimmschka!

Wichtig ist, dass ihr euch einig seid! Wenn dein Mann mit dir einer Meinung ist, kann er das seiner Mutter ja verklickern, wie ihr Muttertage, Geburtstage und sonstige Familienfeste verbringt...

Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, mein Leben nach den Wünschen der Schwiegermutter auszurichten und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie sie über mich denkt.

Die beiden Großen (8 und fast 5) dürfen selber entscheiden, wie viel Zeit sie mit ihr verbringen möchten (bei den Besuchen hier zwei Mal im Jahr...), die Kleine (9 Wochen) hat sie bei ihrem Besuch nicht auf den Arm bekommen- dann hätte sie vorher mit uns absprechen müssen, wann sie kommen dürfen und ob es für uns okay ist, wenn sie die anderen Enkelkinder mitbringen... (Hat aber auch alles eine ellenlange Vorgeschichte...)

Zurück zu dir: Mach deinem Mann deutlich, wie wichtig die der erste Muttertag als Mama ist. Dafür wird er sicher Verständnis haben und dann könnt ihr einen Weg suchen, wie ihr die traute Dreisamkeit verwirklichen könnt...

Liebe Grüße, schnatterinchen

14

OT- was ist ein silopo? Sinn-Los-Post?? :D

15

Hui, hier geht es ja rund :-/.

Also, ich verstehe ganz genau was du meinst .. Habe aber keinen Rat, sondern wünsche dir trotz alledem einen schönen ersten Muttertag.

16

Hallo

Das was du hier schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Es tut mir sehr leid für dich das du eine solche Schwiegermutter hast.

Was sagt denn dein Mann dazu?

Sonst könnt ihr doch sagen dass ihr kurz vorbei kommt (oder nur dein Mann) für Kaffee und Kuchen und dann den rest des Tages für euch haben wollt. Da es ja DEIN ERSTER MUTTERTAG IST. Denn hast du dir auch schon nach 3 Monaten verdient.

Sonst könnt ihr ja am Wochenende später etwas mit deiner Schwiegermutter unternehmen.

Denke in erste Linie kommst jetzt du und deine kleine Familie und erst dann deine Eltern und Schwiegereltern. Finde das sollten sie auch verstehen.

Alles gute

17

Hä?
Es ist doch Muttertag?!
Da ist es doch klar,dass seine Mutter vielleicht auch Ihren Sohn sehen möchte?!
Warum macht ihr nicht alle was gemeinsam?
Versteh den Hype um solche Tage immer nicht...

18

Hättest du die Diskusion gelesen, wüsstest du, dass das Problem meine Schwiemu ist und nicht ich. Sie möchte meinen Sohn für sich alleine haben, was ich nicht einsehe. Vorallem lasse ich sie nicht alleine mit ihm, weil sie (das ist nur ein Beispiel von vielen) ihn in der Wiegeposition hält, er beginnt zu weinen, weil er so nicht gerne gehalten wird. Ihr ist das egal, lässt ihn weinen, weil ihm das ja gut tut und sie ihn so halten will, also hat der Kleine das zu akzeptieren, ob er will oder nicht.... Sie würde ihm auch den Schnuller in Schnaps und dann in Zucker tunken, dass er ruhig ist usw....

20

Schnuller in Schnaps und Zucker??! Oh mein Gott...das hab ich ja noch nie gehört! Heiliger Strohsack

weiteren Kommentar laden
21

Oh, du Arme. Als ich die Überschrift gesehen habe, dachte ich, da käme ein Freudensilopo, da ich mich total auf meinen ersten Muttertag freue :-)
Ich kann verstehen, dass du genervt bist. Bei uns ist eher der Schwiegerpapa die Nervensäge und meine Mutter diejenige, die Ansprüche stellt ...
Bei uns lief es bisher so, dass wir am Muttertag mittags bei meinen Eltern waren und zum Kaffee bei den Schwiegereltern, dazu kam dann noch meine Oma, die uns eigentlich auch sehen wollte ...

Dieses Jahr hatte ich keine Lust auf diesen verplanten Tag und hab alle zum Frühstück eingeladen an meinem ersten Mutterrag. Ich hoffe, dass es entspannt wird ;-)

Was sagt denn dein Mann dazu? Kann er seiner Mutter nicht mal was sagen?

23

Deshalb will sie mich ja nicht dabei haben, weil ich ihr den Kleinen abnehme, sobald er sich nicht mehr wohl fühlt bei ihr #schein und das passt ihr natürlich nicht. Sie hat mich eh schon auf dem Kicker, weil ich ihr den Kleinen nicht in die Hände gebe, wenn sie in ihrem Parfum gebadet hat. Ich finde es tut dem Kleinen nicht gut, diese Duftwolke und zum anderen bringt man den Duft nicht mal mit baden weg #schock und ich will nicht das unser Baby nach Grossmutter riecht #nanana
Naja mein Mann, was soll ich sagen... Er traut sich nicht #augen dann bin ich halt die Böse, mir egal, vorallem wenns um unser Kind geht... Ich werde am Sonntag mitgehen, zum Kaffee und der Rest vom Tag gehört uns, da gibts nichts zu diskutieren... Zum Glück ist meine Mum nicht auch so.....

24

Na, dann wünsche ich dir trotzdem einen schönen Tag ... ärger dich nicht zu sehr.
Allerdings finde ich, dass dein Mann sich ruhig trauen könnte - es geht schließlich um dich und sein Kind!

Wir hatten im Sommer so eine Situation: ich war schwanger nach einer FG und wir wollten die 12 Wochen abwarten, bis wir es offiziell machen - nur die Eltern und meine beste Freundin wussten Bescheid. Tja, und SM hat es dann joch erfreut ausgeplaudert an ihre Schwester und deren Sohn, der dann meinem Mann gratuliert hat. Und der war total perplex.
Das gab dann großen Ärger mit der Schwiegermutter, das erste Mal, dass mein Mann Stress mit ihr hatte u laut geworden ist. Seitdem ist sie aber mit allem übervorsichtig und nimmt Rücksicht :-)