Hiiilfe, ich habe ein Spuckkind... Tipps und Tricks

Hallo ihr Lieben,

seit kurzem bin ich stolze Mama und die Kleine ist ganz zauberhaft und lieb! Das Stillen hat sofort gut geklappt, ABER sie spuckt und spuckt und spuckt. Teilweise direkt nach der Brust, aber auch bis zum nächsten Stillen (also wohl halb verdaut aus dem Magen, da es flockig ist und fies riecht).
Wir haben schon probiert, vorher zu wickeln, danach eine Stunde nicht groß zu bewegen, nicht so lange an der Brust zu lassen... aber nichts hilft.

Gestern habe ich sie drei Mal direkt hintereinander umgezogen, weil ich jedes Mal dachte, nun könne nichts mehr rauskommen, aber nix da ;-)

Hat noch jemand den ultimativen Trick auf Lager um die Flut zumindest einzudämmen oder bleibt es bis zur Beikost?

Danke und ganz liebe Grüße an alle "Leidensgenossinnen"

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lorelai,

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Maus :-)
Zu dem Spuckproblem: viel kannst du da nicht machen außer abwarten.
Ich habe auch gedacht es hört nie auf und jetzt ist meine Tochter 8,5 Monate alt und spuckt nur noch sehr sehr wenig. Besser wurde es erst, als sie sich selbst aufgerichtet hat. Sprich seit sie steht und sitzt...
Bei uns hat auch nichts der gängigen Mittel geholfen. Bäuerchen hab ich weggelassen, bringt eh nix, habe einfach großflächig überall Tücher ausgelegt und hab es mir auch oft sehr einfach gemacht indem ich ihr einfach nicht viel angezogen habe! :-p
Babys mögen es ja eh nackig, so lag sie eben oft blank oder nur in Body und ihr hatte nicht so viel zu Waschen.

Lg
Krawummel

8

Danke! Stimmt: Bald ist es ja schön warm draußen, dann wird der Wäschekorb nur noch halb so schnell voll ;-)

2

Hallo, Lorelai,

kauf hübsche Lätzchen, ganz viele! Die hier haben mir z. B. gefallen:

http://www.baby-markt.de/pflege-ernaehrung/fuettern/laetzchen/laessig-laetzchen-small-lela-light-pink-3-stueck-a071655.html

Hübsch müssen sie sein, weil du viele Fotos von ihnen haben wirst. Und relativ klein, damit sie nicht so gut über das Gesicht gezogen werden können. Außerdem ohne Plastikfolie, falls sie doch mal vor dem Gesicht landen.

Kauf außerdem viele Moltontücher oder was ähnliches, damit du immer was hast, das du unter das Kind legen kannst ...

Und: Ich wurde auch mit Beikost bespuckt ... So nach einem bis anderthalb Jahren (hab 2 Kinder) war es dann aber wirklich mal gut!

Grüße vom katzenfutter

9

Danke für den tollen Tipp! Die Lätzchen sind ja zuckersüß!

3

Spucktücher ganz viele...
wir haben mit 6Monaten mit beikost angefangen und dann war es vorbei
wichtig nimm immer für dich und deiner Maus umziehsachen mit ;-)
LG und noch Glückwunsch

10

Danke :-)

4

Mein kleiner ist jetzt 3 Monate und es wird immer besser. Ist mittlerweile tagesformabhängig. Gibt Tage, da spuckt er viel und Tage, da spuckt er gar nicht. Und die überwiegen mittlerweile GsD.
Halt durch, es wird besser und es muss nicht ewig dauern ;-)

11

Danke! Drei Monate hört sich auf jeden Fall besser an als bis zur Beikost ;-)

5

Da gibt's nicht viel, was du tun kannst. Wenig anziehen, immer ein spucktuch in reichweite. Und Lätzchen! Klein und ohne Folie sind bei uns allerdings nicht zu gebrauchen.. Am besten haben sich hier die Lätzchen vom ikea bewährt!

12

Ah, danke! Ich wusste gar nicht, dass es bei Ikea auch Lätzchen gibt...

6

Hallo!

Bei mir war es ganz genau so!
Einen Tipp habe ich nicht. Aufrecht lagern usw. hat alles nix gebracht. Er hat richtig viel gespuckt. Wir haben dann auf Lätzchen zurückgegriffen, um nicht ständig Klamotten wechseln zu müssen.

Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und seit 2 Wochen ist es VIEL besser. Er spuckt nur nicht mehr andauernd, und wenn dann nicht mehr so viel.

Meine Hebamme sagte, dass das viele Spucken die ersten 4 Wochen normal ist. Der Magen ist noch winzig klein, die Babies haben noch kein richtiges Sättigungsgefühl, vllt. hast du dazu auch noch viel Milch, der Darm des Babies hatte bisher nicht wirklich viel zu tun und muss sich nun erstmal an die neue Nahrungsform gewöhnen. In meinem Babybuch steht auch, dass mit 5 Wochen ein Entwicklungsschub kommt, bei dem auch nochmal die Verdauung bzw. der Stoffwechsel beeinflusst wird.

Ich kann das nur bestätigen... ! Ich weiß, das Spucken ist lästig, aber warte einfach mal ab und wenn es nach der 6./7. LW nicht besser ist, kannst du ja auch mal Osteopathie probieren.

Alles Liebe #klee

13

Oh, dann gibt es vielleicht doch noch kurzfristige Hoffnung :-D Ich bin gespannt

7

Herzlichen Glückwunsch zum Gedeihkind ;-). Speikinder sind Gedeihkinder... Ich konnte es schon nicht mehr hören ;-).

Unsere hat auch ständig gespuckt, zu Hause, beim Kinderarzt einfach überall (außer im Kinderwagen, warum auch immer. Da konnte ich auch kopfüber mit ihr wo lang fahren. ..).

Wir haben dann da wo sie lag Tücher und Handtücher ausgelegt und ihr Halstücher umgemacht. Zum schlafen haben wir das Bett leicht schräg gestellt (Bücher unter eine Seite)weil es sonst gar nicht ging. Ich habe auch versucht sie möglichst selten auf und ab zu legen. Ich habe auch ungern einen Strampler angezogen, so musste ich nur Pullover wechseln und nicht beides. Ich glaube wir haben teilweise 7 pullover am Tag gebraucht. ..;-)
Angedickte Nahrung hat bei uns nix gebracht, den hat sie halt in "dickerer" Konsistenz wieder aus gespuckt. ..
Seit Sie brei bekommt ist es besser geworden, sie spuckt mittlerweile (7 Monate) nur selten und wenig.

Solange deine Maus also zu nimmt würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwann wird es besser :-).
Alles Gute!

14

Ah, gute Idee mit den Büchern! Danke dir :-)

15

Hey,

meine beiden Jungs waren auch Spuckkinder...

Lätzchen gehörten zum Outfit dazu, so auch seeeehr viel Wechselwäsche. Mehrmaliges umziehen am Tag, die Waschmaschine lief ständig (ein Wäschetrockner ist hilfreich, wir hatten und haben keinen)... 100 Spucktücher gehörten zu meinem Bestand und trotzdem waren nach einer Woche alle durch.

Es hat alles nichts gebracht. Eben richtige Spuckkinder. ;-)

Schön wurde es, als der Große z.B. mit 8 Monaten Beikost akzeptiert hat und mittags Kürbis gegessen hat. Zeitgleich fing er an zu krabbeln... Er ist dann mit einer weißen Strumpfhose losgekrabbelt und kam orange wieder. Oh je, dann ging das suchen los, wo er gespuckt hat, da er dieses ja auch direkt krabbelnd eifrig verteilt hat. Ein Hoch auf Fliesen und Laminat, trotzdem eine ganz schöne Sauerei. #gruebel Zu der Zeit hat er aber schon weniger gespuckt als noch am Anfang.

Und so wurde es weniger und weniger und mit ca. einem Jahr (ich kann jetzt wirklich nur grob schätzen) war es so ziemlich geschafft. :-D

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (21 Wochen)

17

Oh Gott, dann fange ich die Beikost lieber mit Pastinaken an :-D Danke für deinen Bericht!

16

Es gibt nur einen Tip: Akzeptiere es #rofl

Es wird besser, wenn die Beikost kommt, bis dahin kannst du es nur hinnehmen wie es ist.

PS Ich finde Sabberkinder viel schlimmer, wo immer alles nassgesabbert ist. Dann lieber spucken.

18

Da hast du recht! Ich denke, mit der Zeit wird man gelassener und es gibt ja echt schlimmeres...

20

Neee, dann ist das Sabbern viel besser. Das kommt dir wenigstens nicht in einem Strahl entgegen mitten ins Dekolleté oder Gesicht.

Oder wenn sie was im Mund über haben und anfangen zu motzen und es spritzt überall hin :-D

weiteren Kommentar laden