"Trauma" bei Baby nach Unfall? Erfahrungen?

Guten Abend!

Am Freitag Abend hatten wir leider einen Unfall zu Hause. Ich mache mir noch immer schwerste Vorwürfe und verstehe nicht, wie das nur passieren konnte. Wir wollten unsere kleine (6 Monate alt) gerade fürs Baden ausziehen. Hab ihr die Windel entfernt, sie hat sie mit dem Fuß nach unten getreten und ich habe mich schnell gebückt, um sie aufzuheben. Klatsch... lag sie neben mir auf dem Boden.. #schock #heul mit dem Bauch/Gesicht voraus. Hat sich einfach nach unten gerollt. Ja, ich weiß - man muss aufpassen. und ja, sie kann sich schon lange drehen und ich passe immer auf. Ich werde mir nie verzeihen, dass das passiert ist. #schock

Nun ja, wir waren natürlich sofort im Krankenhaus. Wichtig: mit dem Kopf ist alles in Ordnung. Aber leider hat sie sich ihr Schienbein gebrochen #heul hat also jetzt einen Gips für die nächsten 2-3 Wochen.

Seit dem Unfall findet sie absolut nicht mehr in den Schlaf. Sie war eine brave Schläferin, von 19-7 Uhr und auch am Tag machte sie ohne Probleme ihre Nickerchen. Egal ob es am Tag oder in der Nacht ist, es ist absolut furchtbar und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Es ist ein absolutes Gebrülle, das nicht mehr aufhört. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, denn da schreit sie anders. sie weint nämlich wirklich nur dann, wenn sie schlafen gelegt wird. wenn sie zum Spielen liegt, ist ihr alles egal und sie verhält sich munter wie immer - ist quietschlebendig und lacht.

Kann es sein, dass sie eine Art Trauma hat? Es ist zum Verrücktwerden. Bei Problemen haben wir den Staubsauger angemacht, da ist sie immer eingeschlafen. oder sie in den Schlaf tragen. nichts funktioniert! nichts! sie wacht nachts alle 2 Stunden auf und schreit. #schock

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas Mut machen, mir Tipps geben oder erzählen wie lange es gedauert hat, um wieder einen normalen Alltag herzustellen?

DANKE für alles Tipps.

Liebe Grüße

1

Also mir fällt spontan ein: der Gips...
Ich könnte auch nicht gut schlafen, wenn ich auf einmal n Gips hätte, vielleicht stört er einfach und sie muss sich dran gewöhnen?

2

Also ich würde auch erst mal den Gips als übeltäter sehen. Sie kann sich kaum bewegen. Wenn man zur Ruhe kommt merkt man vielleivht erst mal schmerz, vielleicht pulsiert es, vielleicht Juckt es einfach unter dem Gips.

3

hi

zuerst einmal musst du aufhören dir vorwürfe zu machen, ja es ist passiert und ja du bist bestraft genug da musst du dir nicht auch noch mit Vorwürfen das Leben zusätzlich schwer machen *ich weiß leichter gesagt als getan*.
Ich hab unsere Maus leider auch schon vom Sofa *knallen* lassen mit dem Gesicht und ungebremmst voraus und ich sahs daneben. Keiner ist unfehlbar und wenn sie größer werden kommen noch schlimmere Unfälle.
Ich denke der Schreck wird deiner kleinen noch in den Knochen sitzen aber ich persönlich denke auch das die schlafprobleme mit dem Gips zusammen hängen. Jeder der schonmal einen Gips hatte weiß wie ätzend die Dinger sind mal abgesehen davon das sie schwer sind es juckt und kitzelt und man schwitzt darunter.
Vielleicht würde es euch helfen ihre schlafposition zu ändern, vielleicht auf die Seite mit dem Gips nach unten oder auf den Bauch mit angewinkeltem Gipsbeinchen. Eventuell kühlt* ihr vor dem schlafen gehen mit einem feuchten Lappen den Rand.
Sollte es schlimmer werden oder ende der Woche immer noch so schlimm sein würde ich nochmal beim Arzt vorsprechen.
Bis dahin wünsche ich euch ganz viel kraft

Dani

4

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Erst einmal, komm wieder zur Ruhe. Es ist passiert, es war keine Absicht und es ist nichts furchtbar Schlimmes passiert. Es gibt keinen Grund (auch, wenn es mir gleich gehen würde), dass Du Dir Vorwürfe machst.
Jeder war schon einmal unachtsam oder das Kind ist irgendwie weggerutscht.

Ansonsten würde ich auch auf den Gips tippen. Ich hatte mal einen am Bein und das hat so dermaßen gejuckt...

5

Ich glaube es gibt kein Kind, das noch nirgends runtergefallen ist. Ich weiß man macht sich fürchterliche Vorwürfe.

Ich bin als Kind von der Küchenarbeitsplatte gefallen.
Meine Tochter ist vom Sofa gefallen obwohl wir beide daneben saßen - wir konnten gar nicht so schnell reagieren. Tags darauf wollte ich ihre Windel riechen, heb sie hoch über meinen Kopf und es macht einen dumpfen Knall -ich hatte vergessen das da der Dachbalken ist. Ich wäre fast gestorben weil ich dachte jetzt hab ich meinem Kind den Schädel eingeschlagen. Sie hat soooo geschrien, dass gleich meine Schwiegermutter rauf kam (wir wohnen in einem Haus). Ich hab gedacht, die macht mich jetzt zur Sau wie ich so verantortungslos und fahrlässig sein kann.
Weißt was sie gesagt hat? "Jetzt weiß man wieder, dass man besser aufpassen muss. X ist mir als Kind vom Wickeltisch runtergefallen und lag Kopfüber im PD" #rofl

Meistens ist es ja so, dass bei diesen Unfällen, der Schreck größer ist als alles andere oder mal ne Beule -jetzt hattet ihr echt Pech, dass sie sich was gebrochen hat (Aber trotzdem war es Gott sei Dank nur das Schienbein und nichts schlimmeres und Kopf ok usw.)

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie vielleicht ein kleines "Trauma" hat und wenn sie tagsüber spielt da ist sie abgelenkt usw. aber (wie bei uns auch) am Abend wenn man zur Ruhe kommt - dann verarbeitet sie das und dann hat sie vielleicht doch etwas schmerzen (wenn dann sonst nichts mehr ist, was sie ablenken kann).

Mit ca. 7 Monaten ungefähr hatten wir aber auch ne Phase wo sie auf einmal nicht mehr schlafen wollte - da kommen dann die Trennungsängst (weil sie noch nicht verstehen, dass sie wieder aufwachen). Vielleicht ist das jetzt grad auch Zufall, dass das zusammen kommt - oder ist bei euch jetzt ein bisschen früher.
Das wird sich bestimmt bald normalisieren.