Ab wann können Babys Temperatur regeln?

Hi,

meine Frage steht ja schon oben. Heute sollen nämlich 30 Grad werden und ich bin ein bisschen ratlos, was ich meinem Sohn (5 Wochen) anziehen soll. Ich habe so an eine Hose bis zum Knie, Söckchen, Body und ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln gedacht. Aber muss ich ihm noch ein Mützchen aufsetzen?. Falls doch mal ein kühler Wind weht, würd ich einfache eine dünne Müllwindeln als "Deckchen" drüberpacken.

Es gilt doch eigentlich die Regel lieber ein bisschen weniger, als zuviel oder lieg ich da verkehrt?????


Danke

1

Hallo Cati,

aufs Mützchen würde/werde ich nicht verzichten, ansonsten zieh ich meinen Sohn auch so an.

Lass ihn lieber unter dem Mützchen etwas schwitzen, als wenn er Zug abbekommt und dann die Problem mit Ohrentzündungen usw. losgehen.

LG
Samina + Nicholas *16.05.2006
http://www.blogmybaby.de/blog.php/nicholas

2

Hallöchen!

Also meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und sie hat einen Body und eine kurze Hose an. Auf Söckchen verzichte ich - fühle nur regelmäßig ob sie kühl sind. Gestern waren wir auch spazieren und ich habe auf ein Mützchen verzichtet, weil die Kleine ihre Wärme über den Kopf abgeben. Somit kann sie nicht überhitzt sein. Die dünne Müllwindel benutze ich auch als "Deckchen", für den kühleren Wind (aber wo ist er nur) und für Sonneneinstrahlung (falls im KiWa ein paar Strahlen fallen sollten).

Ansonsten lasse ich sogar nur den Body an, denn letzte Nacht hatten wir in unserem Schlafzimmer (ist unterm Dach) doch 29 Grad - mega heftig. Heute Nacht schlafen wir dann unten im Wohnzimmer, damit die Kleine es nicht so heiß hat.

Du hast vollkommen Recht, lieber ein bisschen weniger, als zuviel!

Wünsche dir noch einen sonnigen Tag!

Lieben Gruß
Mossito + Lea *27.04.06

4

Hallo,
kurz anziehen ist ja ok!Aber niemals ohne Mütze!Das ist sehr gefährlich!Wir haben zumindest immer ein Kopftuch auf und deine Kleine ist ja noch viel jünger!Die Kleinen bekommen sehr schnell Sonnenbrand auf dem Kopf und können,schon bei wenigem Zug,eine Mittelohrentzündung bekommen!Also bitte immer eine Mütze oder ein Kopftuch!Das ist im ersten Lebenjahr verdammt wichtig!

LG Kathrin+Jolina♥22.12.05♥

8

Hallo Kathrin!
Mit dem ohne Mützchen meinte ich, wenn meine Kleine im Kinderwagen liegt. Ich nehme sie gar nicht beim Spazierengehen heraus und dann würde sie ja mega abschwitzen im Kinderwagen. Diese Ratschlag habe ich von meiner Hebamme und die hat nach 33 Jahren Berufserfahrung Ahnung.

Ich weiß, dass die Kleinen einen Sonnenbrand bekommen und krank werden könnnen, aber noch sitze ich nicht mit ihr im Freibad oder auf der Wiese.

LG
Mossito

weitere Kommentare laden
3

ich hab einen langärmligen body + t-shirt an, eine kurze hose, MÜTZE und söckchen.
wenn babys kalte füße bekommen neigen sie zu bauchweh - vorallem jungs

5

#kratz#gruebel

wo hast du denn das mit dem bauchweh her?????

bei 30 grad wuerd ich (und hab ich auch, robin ist letztes jahr im august geboren) die muetze weglassen.....

"Da Babys mit übermäßiger Hitze von außen schlecht zurecht kommen, sollten sie trotz kalter Füße nicht zu warm
angezogen werden. Ob dem Kind warm genug ist, wird am besten mit einem Griff in den Nacken getestet. Vor allem über
den Kopf, der im ersten Lebensjahr ein Fünftel der gesamten Körperoberfläche ausmacht, gibt der Körper viel Wärme ab."

von: http://www.gesundes-kind.de/gsk/archivtopaktuell/s...?nr=879

lg ute+robin, der zwar oefters bauchweh hatte, aber bestimmt nicht wegen kalter fuesse....

6

Eine Mütze sollte man aber im ersten Lebensjahr immer aufsetzen!Wir nehmen ein Kopftuch,dass erfüllt den gleichen Zweck und des ist am Hinterkopf luftig!Jeder gute Kinderarzt wird dir das bestätigen,wie wichtig eine Mütze ist!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wie du siehst ist das bei jedem anders. Finde manche Kinder sind zu dünn angezogen, aber das ist ja nicht mein Problem. Aaron ziehe ich bei der Hitze nen ganz dünnen Langarmbody an und ne dünne 3/4 Hose und Socken, außerdem finde ich die Mütze auch sehr wichtig. Er bekommt generell eine dünne Mütze auf, so eine mit Nackenschutz,wegen Sonnenbrandgefahr.

Die Körperwärme verliert ein Mensch am meisten über den Kopf und den sollte man schützen.

Habe mir auch schon sagen lassen müssen das man diekleinen wohl so anzieht wieman sich sleber kleiden würde. Ganz so sehe ichdas nicht weil diekleinen im Kiwa nur sitzen und sich kaum bewegen. Außer das mit der Mütz, wennich raus gehe in Sonne dann ziehe ich auch meistens ne Mütze auf, weil ich da total empfindlich bin.

Aber das muß jeder selber wissen. Mein Aaron war bisher fast nie krank und das ist ne bestätigung für mich das ich es richtig mache.

LG Silvaine

14

Mützchen und leichte Socken sind unverzichtbar.