7 Monate und kein richtiges Brabbeln?

Hallo ihr Urbianer. Nochmal ne Frage:
Unsere Tochter ist 7 Monate und brabbelt nicht wirklich. Sie macht seit Monaten nur "Rrrrrrrrrrr" in allen Lautstärken (lustig beim einkaufen- letztens ist eine alte Dame sehr erschrocken denn sie kann sehr laut rrrrr sagen :-) ). Nunja, in allen Büchern steht siesolllte schon längst dada, mumum (haha) oder sowas können. Wann konnten eure Zwerge das und meint ihr ich soll deswegen zum KiA?
Bin gespannt wie es bei euch ist. ..

1

Erstmal Kinder sind unterschiedlich meiner macht die Töne schon dafür dreht er sich nicht :-) 19 Wochen

2

Ach, Stress dich nicht. Meine Tochter hat schon ganz früh sehr viel gequatscht. Ein anderes Mädchen aus der Krabbelgruppe gibt kaum Töne von sich. Ist auch ein ganz normal entwickeltes Kind.

Das sind ja alles nur Durchschnittswerte. Und sie macht ja Geräusche, nur eben nicht die, die im Lehrbuch stehen. ;-)

3

Erst mal vorweg mach dir keinen Kopf, Kinder sind so verschieden.

Meine Große hat auch nicht gebrabbelt mit 7 Monaten, erst eine Woche vor der U5 da wird es auch im U-Heft abgefragt

,fing sie auf einmal an.

Leider spricht sie bis jetzt, 28 Monate, noch nicht. Wir haben jetzt gerade den ersten Termin bei einer Logopädin gehabt weil es mir keine Ruhe lässt. Sie kann gut hören, hat einen wirklich sehr großen passiven Wortschatz ist Motorisch auch super fitt und auch sonst gab es nieeee irgendeine Auffälligkeit aus der wir herleiten könnten warum sie jetzt noch nicht spricht.

Nur das späte brabbel/lallen ist mir im Kopf hängen geblieben.

Also das muss bei euch nicht sein, ihr habt ja auch noch zeit aber ich wollte dir unsere

Erfahrungen auch schildern.

LG
Cloti

4

Mein Großer war auch so ein "Stummes" Kind, kein brabbeln und lautieren bestimmt das ganze erste Lebensjahr. Er war allerdings motorisch sehr weit, mit 3 Monaten drehen, mit 6 Monaten sitzen und krabbeln. Er hat einfach etwas später mit dem Brabbeln und mit Sprache spielen angefangen, hatte auch iwie fast keine orale Phase.... der Kinderarzt war aber immer zufrieden mit ihm, obwohl er nur sehr rudimentär sprach, als er mit 3 in den Kiga kam.

Er ist jetzt 6 Jahre alt und manchmal wär ich froh, er würde mal die Klappe halten *ggg*

5

Meiner ist 6,5 Monate und brabbelt auch nicht nach Lehrbuch. Er macht Pupsgeräusche mit dem Mund und manchmal "aahjaaaa...". Mein Großer hat mit genau 5 Monaten zum ersten Mal Mama gesagt (wenn auch nicht auf mich bezogen), aber davon ist der Kleine noch ganz weit entfernt. So what! ;-)

6

Mein Kleiner fing kurz bevor er 8 Monate alt wurde von einem auf den anderen Tag an. Die Tage davor kam immer mal ein da raus, so zwei drei mal am Tag. Dann fing er wie gesagt auf Knopfdruck an. Jetzt ist er 8,5 Monate und er brabbelt auch noch nicht sooo viel, er übt jetzt gerade das krabbeln. Das ist wohl anstrengend genug :-)

7

Das beruhigt mich alles ein wenig. Vielleicht dauert es einfach länger. Ich werde es mal im Auge behalten.

Danke euch! !