Habt Ihr auch Angst vor dem plötzl. Kindstod??

Hallo,

es ist ein scheiss Thema.. aber manchmal mache ich mich echt verrückt wg. dem plötzlichen Kindstod. Wenn Johanna schläft, schau ich bald alle 30 min ob sie noch atmet. Natürlich nicht nachts, da muss ich ja auch schlafen, aber so tagsüber schaue ich einfach super oft nach, ob sie noch atmet. Ich weiss, das ist verrückt, aber geht es Euch auch so? Diese ganze Diskussion was soll man vermeiden usw. damit der plötzl. Kindtod nicht eintritt macht einen so gaga... manchmal werd ich noch verrückt. Ich hab einfach so Angst um meine Tochter, dass ich manchmal wünsche, sie wäre schon 1 Jahr alt und die Zeit wäre vorbei. Aber gleichzeitig weiss ich ja, dass die Angst, dass dem Kind was passiert, nie endet. Ich dachte immer schon in der SS habe ich mir Sorgen gemacht und dass es besser wird, wenn die Kleine da ist. Aber was man sich jetzt vor Sorgen macht.....damit hätte ich nie im Leben gerechnet.
Wie geht Ihr damit um, oder spinne ich?

1

Hallo,
Ne du spinnst nicht.
Ich schaue auch oft nach Ilias_leon er hat zwar ein Überwachungsgerät verschrieben gekriegt, weil in meiner Family Kindstot vorgefallen ist.
Lieber mehr mals gucken.
Um auf nummer sicher zu gehn.

13

Hallo!

Mein Kleiner ist (immer) noch in meinem Bauch. (ET +5)....

Lese grade deinen Beitrag und habe eine Frage:

Es gibt ja auch solche Überwachungsgeräte, die man kaufen kann (Baby Walz oder so). Nur was machst du denn im Notfall wenn wirklich ein Atemstillstand stattfindet??
Hast du einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge gemacht und weisst, wie man ein Kind wiederbelebt? Weil es doch sonst auch nichts bringt, sich so ein Gerät anzuschaffen...

Habe mich nämlich darüber letztens mit einer Freundin unterhalten. Hatte überlegt, mir so ein Gerät zu kaufen. Da hat sie mir dieselbe Frage gestellt. Seitdem überlege ich, einen Kurs zu besuchen...

Wie ist das bei dir?

LG
dinchen

2

Hallo,

mir gehts genauso. Meine Tochter ist bereits drei Jahre alt. Und ich habe immer wieder diese Angst, dass ihr etwas passieren könnte. Dass sie von einem Auto überfahren wird oder dass sie einfach nur aus ihrem Bett fällt und sich das Genick bricht.#schock

Ich weiß nicht, warum ich immer wieder mal an so etwas Schreckliches denke! Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst, sie zu verlieren. Im Laufe der Zeit denke ich nicht mehr so häufig an soetwas. Aber immer wieder bilden sich in meinem Kopf irgendwelche schrecklichen Szenen und ich breche in Panik aus!#heul

Neulich, als sie im Kiga war, gingen hier die Sirenen los. Ich bin in Panik ausgebrochen. (Die Feuerwehr ist direkt neben dem Kiga.) Hab sofort im Kiga angerufen, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist.

Ich denke auch manchmal, dass ich spinne. Aber ich liebe sie so abgöttisch, dass ich riesen Angst hab, dass ihr etwas passiert. Und diese Angst wird mich wahrscheinlich ein Leben lang begleiten.:-(

Lieben Gruß

4

hallo,

das hätte von mir sein können!

alles liebe!


susi

9

Echt? Es gibt also noch eine "Irre"?#liebdrueck Das finde ich ja beruhigend.

Hab mal mit meiner besten Freundin darüber gesprochen. Sie konnte mich überhaupt nicht verstehen.:-( (Sie hat noch keine Kinder.) Und ich hab mich deshalb als total bekloppt eingestuft.:-( Aber geändert hat es sich auch nicht.#schmoll Hab trotzdem stets und ständig Panik und sehe schreckliche Szenen in meinem Kopf.#schock

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
mir geht es da genau so.Ich schaue auch tagsüber 1000 mal nach ob alles o.k ist!Manchmal stubse ich sogar die Nase an ,um zu sehen ob er sich bewegt!Ich glaube aber das das normal ist.Man darf sich nur nicht so viel da reinsteigern,umso grösser ist die Angst.Immer positiv denken,passiert schon nichts.



lg sandra+Niclas (12 Tage)

5

Hallo Kristina,

also ich kenne das Problem nur zu gut! Wir hatten als ich noch mit Julian schwanger war meine Nichte über Nacht zum Babysitten da. Sie war gerade 6 Monate alt. Die halbe Nacht hat sie ziemlich geschnauft, da war alles gut. Aber irgendwann schlief sie ruhig und wir rannten alle 5 bis 10 Minuten zu Bett, um zu sehen, ob sie noch atmet. Zuhause hatte sie bereits ihr eigenes Zimmer und ihre Eltern hätten das wohl nicht so eng gesehen, aber wir haben fast nicht geschlafen #schwitz.

Kurz bevor unser Sohn zur Welt kam haben wir uns ein Angel Care (mit Babyphon) gekauft. War zwar eine Anschaffung, die 99€ gekostet hat, aber wir hatten ruhige Nächte :-) Am Anfang hatten wir auch immer die Tic-Funktion an, dann hat es bei jeder Bewegung ganz leise geklickt (war sehr beruhigend).

Bei Julian hat es das leider einmal tatsächlich Alarm gegeben als er etwa 4 Monate alt war. Er hat aber Gott sei Dank wieder angefangen zu atmen als mein Mann ihn aus dem Bett gehoben hat. Es war schon merkwürdig wie tief er da Luft geholt hat. Wahrscheinlich hat es ihm sogar das Leben gerettet, denn es war nachts gegen 4 Uhr und wir sind nur durch den Alarm wach geworden.

Für das zweite Baby werden wir das System auch wieder benutzen und hoffen, dass es niemals wieder anschlagen wird.

Das soll jetzt nicht heißen, dass sich jeder so ein System kaufen soll. Aber für uns war das ein Segen :-) Natürlich haben wir auch alle anderen Ratschläge befolgt. Unser Sohn schläft auch jetzt noch nur im Schlafsack und er bekommt keine Decken, Tücher oder ähnliches mit ins Bett. Wir halten sein Zimmer nachts möglichst kühl... Du kennst ja sicher die Liste.

Alles Liebe
Britta

6

Hallo Tini,

ich verstehe Deine Angst. Meine Schwester ist vor 25 Jahren an SIDS gestorben:-( Wenn Du Dich sicherer fuehlst, dann besorg Dir doch das AngelCare Ueberwachungssystem. Das haben wir auch und wir sind super damit zufrieden. Du solltest natuerlich auch einen Erste Hilfe Kurs fuer Babys machen, denn wenn das Ding mal anschlagen sollte, musst Du ja helfen koennen. Hast Du ein Nestchen, Himmel, Bettdecke oder Kissen im Babybett? Wenn ja, dann entferne diese Sachen, da es SIDS vorbeugt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen;-)

7

Hallo,

ging und geht mir genauso. Beim ersten Kind wars ganz extrem. Bin pausenlos an ihr Bettchen und hab jedesmal geschaut ob ihr Herz noch schlägt, ob sie atmet. Das hat mich anfangs so beschäftigt das ich Nachts nicht mal ruhig schlafen konnte. Hab mich da einfach zu verrückt machen lassen, man sollte halt auch nicht zuviel lesen.

Jetzt beim zweiten Kind geh ich schon entspannter an die ganze Sache heran. Ich habe alle Massnahmen gemacht die vorbeugend sind und schaue nicht ganz so oft nach.

Habe irgendwo gelesen das die größte Gefahr zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat liegt. Danach würde die Gefahr rapide sinken. Das hat mich unheimlich beruhigt und läßt mich ruhiger schlafen da Kevin nun fast den 4.Monat vollendet hat.

lg Katrin

8

Hallo Tini,

klar ist das ein Scheiss-Thema und bei deiner Angst kann ich dir nur raten, dir einen AngelCare zu kaufen. Der kostet zwar so um die 100 Euro, ist aber auf alle Fälle sein Geld wert!!!

Du kannst beruhigter schlafen, wenn was ist, wirst du alarmiert. Natürlich solltest du im Ernstfall Erste Hilfe leisten können, denn sonst bringt der AC auch nix.

Ein Babyphon brauchst du doch sicherlich eh, warum dann nicht gleich so ein AC?

Ich habe mich auch wahnsinnig gemacht, als meine kleine geboren war. Aber seit ich das Gerät gekauft habe, schlafe ich beruhigter.

Ich denke mal, alle anderen Risiken kennst und vermeidest du. Vergiss Decken, Kopfkissen, Kuscheltiere usw.!

Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber übrigens ist die Gefahr mit dem 1. Geburtstag nicht unbedingt gebannt. Sie wird geringer. Ich habe schon von Fällen gelesen, da ist ein Kind auch noch mit 15 oder 18 Monaten am Kindstod gestorben.

Dann noch die ganzen anderen Risiken, Stürze, Verkehrsunfälle...hat mir schon bei meiner großen Kopfzerbrechen bereitet. Manchmal habe ich gedacht, ich breche ihr gleich die Hand, so fest hatte ich sie im Straßenverkehr gehalten, als sie noch wackelig auf den Beinen war ;-)

Ich wünsche uns allen hier, dass uns das nie bzw. einigen nie wieder passiert.

LG Moni

10

Danke für die Antworten.... schlimm ist, dass einen Freunde und auch Verwandte, die selber keine Kinder haben, als mega bekloppt einstufen ("Übermutter!") Das nervt. Ich hab einfach Angst um mein Kind und ich liebe sie wie keinen anderen Menschen auf dieser Welt. Ich habe auch schon oft über eine AngelCare nachgedacht. aber ich glaube, dass ich dann denke, dass das Teil nicht funktioniert und das die ganze Zeit dann überprüfe.
Und ohne Erste Hilfe Kurs für Säuglinge möchte ich das nicht machen, sonst klingelt das Teil und ich krieg einen hysterischen Anfall.
Ein bisschen muss ich einfach "dem lieben Gott" vertrauen, dass er auf meine Kleine auch aufpasst.
Aber froh bin ich, dass ich mir hier wenigstens im Forum mal das Herz auschütten kann, ohne dass ich gleich eine "Übermutter" bin.

LG und Gute Nacht von Tini, die Johanna in den letzten 2 Stunden nur 3mal besucht hat um zu schauen, ob sie noch atmet.;-)

12

Hallo Tini,

lass dir von "Freunden" und Verwandten nicht so einen Mist erzählen. Du bist noch nicht lange Mutti und deine Reaktionen und Ängste sind ganz normal. Mutterinstinkt halt.

Auch wenn du keinen EH-Kurs machen möchtest, würde ich mir den AC trotzdem holen. Dann weißt du schon nach 15 Sek. was Sache ist.......Klingt hart, aber ist so.

Ich fühle mit dir und deiner Angst, deswegen kann ich dir das nur raten. Entscheide selbst!

Wenn die heutige Technik sowas schon anbietet, sollte man es annehmen.

Die ersten Tage habe ich auch ständig geschaut, ob es funktioniert, aber das legt sich mit der Zeit, wenn du siehst, dass der Empfänger grün leuchtet.

Gute Nacht!

LG Moni

11

Ich hatte dieses AngelCare, bzw. habe es noch, weil es ja auch ein Abhörgerät ist, was mit in den Garten nehmen kann. Hatte auch solche Angst und jede 10 min geschaut als sie noch ganz klein war... Man liebt sein Kind über alles und die Angst wird niemals verlorengehen....

14

Jede Mutter hat Angst vorm SIDS. Aber sich so dermassen verrückt zu machen finde ich ein bisschen übertrieben. Klar, ich schaue auch nach, ob meine Kleine noch atmet und hab angst. Aber sich da jetzt wie wild Gedanken drüber zu machen und sich selber ganz gaga zu machen halt ich für unnötig. Sooooo oft passiert es nun auch nicht. Also liebe Mütter, schont eure Nerven lieber für die nächste Schreiattacke, die ist wahrcheinlicher als der SIDS :)

Michelle und Joyce *2.3.06