Bronchitis und kein Ende

Hallo Ihr!

Ich bin total am Ende, mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt#huepf und ist seit April am Dauerhusten #heul.

Erst nur ein Reizhusten und jetzt wiedermal eine Bronchitis, die wir einfach nicht loswerden. Wir haben schon alle Säfte durch und ein Allergietest (Blut-RAST Test) wurde auch schon gemacht, Fehlanzeige. Jetzt müssen wir wieder inhalieren, aber es geht einfach nicht. Er lässt es nicht mit sich machen, obwohl es ihm hilft.

Langsam bin ich echt mit meinen Nerven am Ende, er schläft eh schon schlecht, jetzt wird es immer schlimmer. Vom Spasmo-Mukosolvan wurde er so aufgedreht, daß er bis zu 10x die Nacht aufwachte, das hält echt kein Mensch aus #schock, weder wir noch er.

Der Ki-Arzt meint, seine Infektanzahl sei noch im Normalbereich, ich solle mir da keinen Kopf machen, ja toll...

Wer hat ähnliche Erfahrungen und schomal mit einem fast einjährigen Inhaliert?

Liebe Grüsse
Sandra

1

Hallo,
wir mußten sowohl mit der Großen in dem Alter, als auch mit unserer Kleinen schon inhalieren.
Du schreibst: "Er lässt es nicht mit sich machen". Unsere haben sich anfangs auch extrem gewehrt, aber in diesem Fall sind wir hart geblieben und haben den Inhalator mit Gewalt vor die Nase gehalten. Durch das Schreien atmen sie auch tiefer ein, was eigentlich ja gut ist beim Inhalieren. Sie gewöhnen sich mit der Zeit auch dran. Unsere Große hat mit 2 Jahren das Teil allein gehalten.
Vielleicht müßt ihr dann auch mit "härteren" Sachen inhalieren.
Unsere haben sich bei der kurzfristigen Gabe von Atrovent und SalbuHexal, zwischenzeitlich auch Pulmicort (Cortisonhaltig)sehr schnell und gut erholt.
Würde an deiner Stelle nochmal mit dem Doc reden, da ja auch die Gefahr besteht, dass dein Süßer ein Asthma entwickelt.
Amelie hatte zusätzlich noch ein Medikament in Pulverform, welches sie 28 Tage nehmen mußte. (vorbeugend gegen Asthma- zur Erholung der Schleimhäute) Leider fällt mir der Name des M. nicht mehr ein.#augen
Hoffe, dass es dem Kleinen bald besser geht.#klee
LG Ulli + Amelie 10.10.05

2

Hallo
ich kann dir nachfühlen #liebdrueck.
Wir hatten jetzt auch innerhalb kürzester Zeit 2x Bronchitis, das 2x dann ne ausgewachsene Lungenentzündung. Die ewige inhaliererei ging Jaime dann auch auf den Wecker. Ich hab in dann zum Schluß immer nach dem Essen in meinen Arm gelegt und er ist dann meist beim Inhalieren eingeschlafen. Aber irgendwann ist es den Knirpsen halt auch zuviel. Wir haben dann vom KiA 2 Inhalationssprays bekommen mit einer Inhalierhilfe. Das fand er dann ganz toll. Da war ein Bär drauf der gezeigt hat wie man es macht und es dauert nur ne halbe Minute. Ich weiß nicht ob du das kennst, da wird das Spray aufgesteckt (vorn ist auch so ne Maske dran) einmal drücken Maske aufs Gesicht und 20 Sek einatmen lassen und der Fall ist erledigt.
Wir haben aber auch Antibiotika bekommen, weil es schon zu lange angedauert hat. Und auch ein Pulver zum einnehmen (wie meine Vorschreiberin) es heißt Singulair mimi 4mg. Ist ein Granulat das man unter etwas essen mischt.
Da wir auch den Verdacht hatten das unsere Katzen daran SChuld sind wurde ein Allergie-und Bluttest gemacht. Gott sei Dank keine Allergien, aber er hat eine Immunglobulin A-Schwäche und so müssen mir damit rechnen das er sowas öfter bekommt als andere Kinder.
Ich hoffe dein Spatz hat es bald überstanden#herzlich
LG
Brigge + Jaime *19.08.05

3

Hallo,
da muß ich auch gleich nochmal fragen. Wie wurde diese Immunglobulin A-Schwäche festgestellt - durch den Bluttest?
Und wurde euch auch empfohlen die Kinder gegen Pneumokokken und Meningokokken zu impfen? Bei mir war es so und irgendwie bin ich immernoch am überlegen, ob das wirklich nötig ist.#kratz
Gruß Ulli

4

Hallo
ja das hat man beim Bluttest festgestellt und dann wurde zur Sicherheit noch ein Speicheltest gemacht, der das Ergebnis bestätigt hat. Mein KiA meinte aber das sei weiter nicht schlimm, da das restliche Immunsystem völlig in Ordnung sei. Wir müßten halt nur da mit rechnen das er ein paarmal öfter krank ist als andere Kinder und wahrscheinlich öfter mal Antibiotika braucht. Aber da wir das jetzt wissen kann man bei Jaime wenn er krank ist gegebenenfalls gleich anders behandeln. Er bräuchte aber keine Behandlung wegen der Globulin A-Schwäche. Und von Impfung hat er auch nichts gesagt.
LG
Brigge

5

Hallo Sandra,

wir haben auch ein Dauer-Bronchitis-Kind. Im Januar lag Cédric mit Lungenentzündung im Klinikum. Und das geht bei uns nun schon den 2. Winter. Im Sommer (ab Juni) wird es besser.

Wir inhalieren auch mit dem Pari-Boy, wobei ich da hauptsächlich nur Kochsalzlösung inhaliere, denn dort bekommt er nciht so viel ab (will selber inhalieren). Deswegen haben wir den Aero-Chamber (siehe Vorrednerin). Da kann man das Salbutamol / Sultanol mit 2 Hüben relativ schnell inhalieren. Seitdem Cédric "selber drücken" darf, lässt er das prima mit sich machen. Aber er kennt den Inhaler auch schon seit seinem 3. Lebensmonat.

Ich würde kein Spasmo-Mucosolvan geben. Denn das ist ja auch im Inhalat drin. Wenn du beides verwendest, dann kannst du das Medikament überdosieren (Meine Kinderärztin hat da ihren Kollegen kritisiert, der beides verschrieben hat!). Nimm als Schleimlöser doch "Prospan" und am besten zwei Stunden vor dem Schlafen, denn sonst wacht er immer auf, um abzuhusten.

Cédric bauen wir nun die Abwehrkräfte mit "Symbioflor" auf. Die Kur dauert über 4-5 Monate und seine Abwehr ist wesentlich besser. Im Vergleich zum letzten Jahr hatte er weniger oft Bronchitis zur selben Jahreszeit.

Viele Grüße und gutes Durchhaltevermögen,

Marquise ( mit zwei "gesunden" Kindern und einem Dauer-Bronchitis-Kind)

p.s.: Spüle ihm oft die Nase mit Kochsalzlösung, wenn er Schnupfen hat, da der Schleim sonst den Rachen hinunter läuft. v.a. nachts vorm Schlafengehen wichtig.