11 Tage alt und Haar auf der Linse

Hallo,

meine süße Maus ist heute 11 Tage alt und ich habe heute ein Haar auf ihrer Rechten Linse entdeckt.
Da sie ja noch keine Tränenflüssigkeit produziert, frag ich mich, ob es schädlich für die Linse sein kann, wenn das Haar die ganze Zeit über die Linse "kratzt"?
Was soll ich machen? Soll ich deswegen zum Arzt mit ihr? Oder ist das übertrieben?
Außerdem hat sie einen ganz fiesen Schnupfen, hat da vielleicht auch jemand Rat?

#danke für eure Antworten

Kathy & Ida Marileen
www.unserbaby.ch/ida

1

Hey,
versuch doch mal das Haar mit nem weichen tuch von außen nach innen auszuwischen.
Du kannst auch in die Apotheke gehen dir homeopathische Augentropfen holen. Ganz ohne Konservierungsstoffe. Die gibst du dann ins Auge und versucht es wie oben beschrieben auszuwischen.
Mein Vorschlag ;-)
Drin lassen würde ich es nicht..

Lg, und viel Spaß beim angeln..#augen *lol*

Lucie+Mirja 11 wochen #huepf

2

Hallo,

sicher, dass es ein Haar ist? Nils hatte ganz oft so Schleimfäden im Auge, die ihn nicht weiter gestört haben. Ich denke, wenn es ein Haar ist, hätte Deine kleine Schmerzen und würde das auch äußern.

Ich glaube auch nicht, dass so kleine Kinder keine Tränenflüssigkeit produzieren. Sie weinen halt nur noch nicht mit Tränen.

Also, ich würde es mal weiter beobachten, wenn sie keine Schmerzen äußert oder so. Machen würde ich erstmal nichts.

GRuß, Andrea

3

Hallo!

Ich würde erstmal gar nicht viel machen, jedenfalls nicht, solange es Deine Tochter nicht stört. das Auge hat auch bei Babys eine natürliche Reiningungsfunktion. das Auge produziert Flüssigkeit, sonst würde die Hornhaut schnell austrocknen.

Vielleicht bekommt Deine KLeine besser Luft nachts, wenn Du das Bettchen am Kopfende ein bißchen erhöhst (dicke Bücher unter die Bettbeine legen, geht auch beim STubenwagen).

LG Silvia

4

Hallo,

unsere Kleine hatte auch was (Wimper? Häutchen??) im Auge mit ca. 3 Wochen. Bin dann extra in die Augenklinik, wo sie genau nachgeschaut haben - dann war nichts mehr da. In den folgenden Wochen hatte sie Ähnliches noch mehrfach - mal links, mal rechts, da haben wir dann nichts mehr unternommen und es ist irgendwie wieder rausgegangen... Solange das Kind nicht darauf reagiert (weint, versucht, zu reiben) und keine Rötung o.Ä. da ist, muß man wohl nicht paniken.

Für Schnupfen half bei uns Muttermilch super. Mit einer Plastik-Einwegspritze (natürlich ohne Kanüle) oder, noch besser, einer abgerundeten Pipette (kann man in der Apotheke kaufen) 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch, am besten nach oder vor jedem Stillen.

Gute Besserung!!

adeodata mit Marlenchen (*2.12.2005), die sich gerade prächtig amüsiert und die nächsten 2 Stunden bestimmt noch nicht ins Bett will #augen