Fläschchen reinigen/ Spülmittel????!!!!

Hallo!

Hab mal ne Frage, meine Stillberaterin hatte mir gesagt, als ich noch abgepumpt habe, dass man die benutzten Fläschchen auf keinen Fall mit Spülmittel, sondern nur mit warmen Wasser ausspülen und dann auskochen sollte. Hab ich auch immer so gemacht. Jetzt waren wir gestern bei meiner Schwiemu in Spe und ich sah, wie sie die Fläschchen mit Spülmittel ausgewaschen hatte. Ich sagte ihr, dass meine Stillberaterin meinte das wäre nicht gut. Daraufhin meinte sie nur, dass auf der Packung vom Flaschenwärmer steht man solle das so machen. Jetzt ist meine Frage, ob die Kleinen davon Blähungen bekommen können?! Unsere Kleine hat nämlich schon über die 3 Monate hinaus extrem Blähungen und heftige Bauchschmerzen. Kann das davon kommen? Sie ist öfters bei ihrer Oma, ich hab die Vermutung das das einen Zusammenhang habe könnte.

LG

Michelle mit der kleinen Joyce

1

Hallo

ich reinige die Flaschen generell mir Spülmittel man kann die Flaschen sogar in der Spülmaschine reinigen. Davon bekommt dein Baby sicher keine Blähungen den man spült die Flaschen danach gründlich mit Wasser aus und danach kocht man sie aus.


Liebe Grüsse

2

Hallo Michelle,

ich glaube, wenn die Flaschen mit Spülmittel ausgewaschen werden und dann richtig ausgespült werden bevor man sie auskocht, dürfte da nichts passieren.
Wenn natürlich noch Spülmittelreste in der Flasche sind... Spülmittel ist ja für Erwachsene schon nicht gesund, was dann erst für so ein kleinen Baby...
Trotzdem würd ich deiner Schwiemu sagen, dass du nicht möchtest, dass die Flaschen mit Spülmittel ausgespült werden. Joyce ist schließlich deine Tochter und nicht ihre. Da hast du mehr zu sagen.

LG
Haribo und #baby Leon *05.03. (der friedlich unter seinem Spielbogen liegt und vor sich her "gurren" tut)

3

Ich habe immer alle meine Flaschen mit Spülmittel (heute Spülmaschine) gesäubert und dann evtl. noch abgekocht je nach dem alter des Kindes.

Hättest du eine andere Stillberaterin hätte sie dir evtl genau den gegenteiligen Tip gegeben. Bestes Beispiel: meine Hebamme: Ab dem zweiten Lebensjahr brauchst nimmer zu sterilisieren / Ihre Vertretung: ab nen halben jahr/8 Monate brauchst nur noch normal zu spülen musst nimmer sterilisieren - was stimmt nun?? Nunja ich hab mir meine Kinder angeschaut. Bei meinem Sohn hab ich so ab dem 9 Monat damit aufgehört er is resistent und strapazierfähig, meine Kleine hingegen is so ein Mimöschen und fängt sich so schnell alles ein dass ich sterlisieren werde bis sie ca. 12 MOnate alt is.

Aber Blähungen durch Spüli? Bei dem Alter deiner Tochter is es doch eher gang und gebe dass die Kinder zu Blähungen und Bauchweh neigen können.

LG sissy

4

Also ich benutzte immer Spülmittel zum reinigen. Danach muss die Flasche natürlich gut ausgewachen werden. Falls beim auswaschen doch noch Spüli drin bleiben sollte, merkst du das ganz leicht:

Bei schütteln schäumt es gaaaaaanz extrem!!! ;-)

Dann einfach nochmals ausspülen...
LG

Yvonne mit #baby #baby

5

Hi!

Natürlich sollte man Babyflaschen mit Spülmittel reinigen. Das hab ich ja noch nie gehört, daß man sie ohne auswaschen soll. Ich hab es auch immer so gemacht.
Was das Sterilisieren bzw. Auskochen angeht:
Als Faustregel gilt: Wenn ein Baby anfängt zu krabbeln od. sich fortzubewegen, Spielzeuge vom Boden schnappt und sie sich in den Mund steckt (also ca. mit 6 - 7 Monaten), kann man das Sterilisieren auch weglassen. Wenn sie also Keime in ihrer gewohnten Umgebung vom Boden aufnehmen (beim in-den-Mund-stecken), ist ihr Körper in der Lage, die Nahrung aus normal ausgewaschenen Behältnissen zu bekommen.

LG Sabine

6

Hallo Michelle,
ich nehme auch Spülmittel und spüle die Flaschen dann nach. Da meine Kleine nicht von der Brust trinkt und ich trotzdem nur Muttermilch gebe, muss ich das Ganze auch mit dem Pumpsystem machen. Das wurde mir im Krankenhaus so gezeigt und ich habe es jetzt zu Hause so weiter gemacht. Sterilisiert wird natürlich auch alles danach.
Liebe Grüsse
Claudia und Josephine (18 Tage alt)

7

hallo,

das hab ich ja noch nie gehört, das man keine spüli nehmen darf #bla

ich spüle immer von hand (habe keine spülmaschine;-)) und immer mit spülmittel und danach mit klarem wasser ausspülen und zum trocknen auf den flaschenständer.....seit tabea 1jahr ist koche ich nicht mehr aus

lg,
hexe