Schon wieder Mundsoor

Hallo,

vor ca. 4 Wochen hatte mein Sohn ziemlich schlimmes Mundsoor. Die ganze Zunge war voll mit weißen Punkten. Er hat auch sehr wenig getrunken, sogar abgenommen.

Heute Nachmittag bei der Flasche sehe in seinen Mund und schon wieder hat die Zunge weißé Flecken. Erst dachte ich es wäre vielleicht Milch, aber nach ca. 2 Stunden hab ich nochmal nachgesehen und die Zunge war immer noch gefleckt. Hinzu kommt noch, dass auch ein paar kleine weißé Punkte auf der Lippe und an den Innenseiten des Mundes sind.
Habe den Doktor angerufen und zum Glück kommt er morgen direkt hier nach Hause um sich das anzusehen (finde ich echt supernett, weil ich morgen kein Auto habe um mit meinem Sohn hinzufahren). Aber so langsam weiß´ich echt keinen Rat mehr.
Ich koche die Schnullis und Flaschensauger 1x wöchentlich aus. Alle 3 Wochen wechsel ich sogar die Schnullis und werfe die alten weg (ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich wollte ja gerade verhindern, dass er es durch die Sauger wieder bekommt). Mein erster Gedanke war vorhin auch gleich, dass er den Mundsoor evtl. von den Saugern bekommt. Er bekommt keine zuckerhaltigen Fencheltees mehr (habe nämlich durch Zufall herausgefunden, dass in den Instandtees Zucker enthalten ist, der auch Mundsoor verursachen kann). Und doch hat er es jetzt wieder bekommen.
Leon fängt jetzt so langsam an einige Dinge in den Mund zu nehmen. Aber am liebsten nimmt er die ganze Hand in den Mund. Kann es vielleicht sein, dass er den Soor durch die Hand bekommen hat (durch Keime die evtl. auf seiner Hand sein könnten)?`
Oder ist es vielleicht einfach normal, dass Babys dies in regelmäßígen Abständen bekommen?`Wenn es wirklich an den Saugern liegt, bin ich echt am Überlegen, etwas eher mit Zufüttern anzufangen, damit er nicht mehr so viel an der Flasche trinken braucht.

Bin echt ratlos. Werde morgen den Arzt mit diesen Fragen bombardieren. Es ärgert mich auch etwas, weil Leon dadurch wieder weniger trinkt als was er soll.

Sorry, musste dies einfach mal loswerden.

L. G.
Melanie + Leon *16.03.2006

1

Hi
du kochst die Flaschensauger nur 1x pro Woche aus?#schock
Das solltest du täglich machen.
Evtl hat er sich darüber den Soor wieder geholt.
Wasche alle Spielsachen die er im Mund hatte gründlich ab,denn dadurch kann er sich immerwieder anstecken.
Ich würde evtl sogar die Flaschensauger weg werfen und neue kaufen, und diese nach jedem Gebrauch sterilisieren bzw auskochen.
Magnus hatte auch mal einen Soor,seither achte ich noch mehr drauf.

LG

Zauberfee

2

Hallo,
soweit ich weiß, sollten Sauger nach jeder Benutzung gereinigt und abgekocht werden,bzw. Vapeur. So mach ich das immer.
1 mal die Woche ist echt zu wenig.#schock
Würde mich nicht wundern, daß es davon kommt.
Aber wart erstmal ab, was der doc sagt.
Alles Gute euch beiden und gute Besserung,
Conni#klee

3

Du kochst die Sauger und Nuckel nur einmal pro Woche aus???

IGITT #schock!

Sorry, aber da ist es kein Wunder, wenn er das so schnell wieder kriegt.
Die muss man nach JEDEM Gebrauch auskochen, erst wenn die Kleinen ein Jahr alt sind, reicht eine normale Reinigung und ab und zu mal auskochen.

Es ist auch nicht normal, dass Babies das in regelmäßigen Abständen bekommen - Hendrik wird bald 10 Monate alt und hatte noch nie Mundsoor, trotz regem Kontakt zu vielen anderen Babies.



LG

4

Guten Morgen!

Mein Sohnemann hatte auch schon Mundsoor. Ich koche täglich die Flaschensauger und Nuckel 10 Minuten aus und dann noch zusätzlich in den Sterilistator. Die Nuckel und Sauger erneuere ich alle 4 - 6 Wochen.

Sabrina und Georg (18.04.2006)

5

Koche die Nuckel und Sauger bitte mindestens einmal täglich aus, dass macht man eigentlich grundsätzlich........

Sobald der Mundsoor weg ist, kaufe bitte alles neu, sonst fängt er es sich wieder ein.