wie Rhythmus in den Tagesablauf bekommen? Baby 3 Wochen alt

Hallo,
meine Frage habe ich schon oben gestellt. Wie bekomme ich einen Rhythmus in den Tag bei einem 3 Wochen altem Baby? Das Stillen dauert oft bis zu 2 Stunden, weil er nach dem ersten Anlegen einfach wieder losläßt und dann nicht wieder so einfach ran will, obwohl er Hunger hat. Bis jetzt ist jeder Tag irgendwie so vorbeigezogen und gleiche Zeiten hat er nicht. Mal kommt er alle drei Stunden (bisher die längste Zeit) und dann kommt er oft auch alle 1,5 Stunden. Und seit einigen Tagen krieg ich ihn oft nicht zum einschlafen.

Habt Ihr Rat für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann dir nur den Tipp geben, euch ganz viel Zeit zulassen. Dein kleiner Zwerg braucht erstmal die Gelegenheit sich ans Leben nach dem Bauch zu gewöhnen. Das dauert etwas!#liebdrueck Halte durch, es geht vorbei!

#herzlich
Bianca

2

Hallo,
das Problem kenne ich von meinem ersten Sohn. Beim ersten Kind lebt man am Anfang einfach so in den Tag hinein #schein#hicks#schein. Beim zweiten Kind hat man schon einen bestimmten Tagesablauf, darum ist das mit dem Rhythmus dann einfacher ...

Versuche mal, Deinen Tag etwas zu strukturieren, z.B.:
- Vormittags spazieren oder Einkaufen gehen
- Nachmittags etwas schmusen, kuscheln, spielen
- und vor allem: ein festes Abendritual #gaehn#gaehn einführen

Du wirst sehen, ein oder zwei Wochen und es wirkt Wunder.

lg
Bettina

3

Das Problem ist ja nur, dass ich erst mit ihm rauskann, wenn er schläft, sonst würde er mir im Kinderwagen alles zusammenschreien. Es ist wirklich schwierig ihn zum Schlafen zu bringen.

Was habt ihr für Tipps für ein Abendritual?

10

Hallo nochmal,

also unser Abendritual sieht wie folgt aus:

Schlafsack anziehen und schmusen,

Stillen

"Gute-Nacht-Lied" vorsingen

1 x Spieluhr

Das klappt ganz gut. Meist ist meine Kleine schon bei der zweiten Strophe eingeschlafen (hab sie in der Zeit noch im Arm und schaukle sie ein bischen).

lg

Bettina

4

Also meiner Meinung nach muß ein 3 Wochen altes Baby keinen Tagesrhythmus haben!

Laßt euch viiiiel Zeit und wenn alles etwas länger dauert oder du etwas, das du dir vorgenommen hast, gar nicht klappt, dann ist das eben so!!!

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, ein Baby muß sich erstmal an die völlig veränderte Situation (Mamas Bauch und jetzt die große kalte Welt) gewöhnen!

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das mit den Wachstumsschüben, aber es könnte sein, daß mit 3 Wochen auch einer ansteht. Dann kann es schonmal sein, daß dein Sohn alle anderthalb oder 2 Stunden kommt.

Mach Dir auch beim Stillen keinen Stress, das kann sich ebenfalls negativ auf den Milchfluss auswirken!

Wünsche euch alles Gute!!!

LG Anika mit Jonas (fast 10 Monate)

5

Huhu

auch ich kann dir nur sagen lass Dir Zeit!
Ich habs einfach alles so genommen wie es kam!
Und nun ist mein kleiner 4 Monate (der große fast 5) und wir haben einen geregleten ablauf! Mehr oder weniger!
Er hat nun bestimmte schläfchen die er immer zur selben zeit macht! Nur die Mahlzeiten variieren immer um eine stunde in etwa

Es spielt sich alles von ganz allein ein!
LG Nicole

6

Hallo,

ich kenn das auch. Ich hab manchmal nicht mal die Zeit gehabt auf Toilette zu gehen.#heul

Es hat sehr lang gedauert, bis sich irgendein kleiner Rythmus bei uns eingestellt hat und noch länger um auch mal wieder im Haushalt was zu schaffen. Ich rate dir nur ruhe zu bewahren, denn sonst überträgt sich die Unruhe auf das Kind und dann kann das noch anstrengender werden. Glaub mir ich hab das durch;-) Lasst euch Zeit und versuch wirklich erstmal auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen, Dadurch lernt es viel schneller, dass immer jemand da ist, wenn es jemanden braucht und lernt das Vertrauen, was super wichtig ist.

Ich hab ne ganze Weile gebraucht das zu begreifen. Aber irgendwann hab ich es geschafft alles liegen zu lassen und erstmal für unsere Tochter da zu sein. Es hat sich gelohnt. Sie ist viel ruhiger geworden. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und schläft durch und auch tagsüber nochmal drei Stunden. Das war damals nicht denkbar für mich. Aber das hat auch mehr als drei Monate gedauert. Also gebt euch Zeit.

Ganz Liebe Grüße Katrin

7

Hallo,

unsere Kleine ist 5 Wochen alt und wir haben auch keinen Rhythmus im Tagesablauf weil es einfach noch nicht geht.Die kleinen Racker müssen sich erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen und Dinge lernen die es in Mamas Bauch nicht gab wie z.B. Tag und Nacht unterscheiden.Und wir Mütter müssen uns auch erstmal an unsere neue Rolle gewöhnen.
Wir erledigen unsere Dinge wie Haushalt und Co. meistens in der Zeit wo sie schläft und wenn nicht dann bleibt auch schon mal was liegen aber das ist absolute Nebensache.
Wie alle schon gesagt haben:laß es ruhig angehen.Auf Biegen und Brechen geht gar nichts.

Noch nen kleiner Tipp:schlaf du auch in der Zeit wo dein Kind schläft.


Imme+Leanna(5 Wochen)

8

Hallo!

Bei André hat als Abendritual Babymassage Wunder gewirkt. Da war er immer total entspannt, auch wenn er vorher aufgedreht war.
Jetzt ist er zu mobil dafür und möchte nicht länger liegen bleiben...
Aber bis er ca. 6 Monate alt war, war die Massage super!
DDafür gibt´s Kurse oder auch Bücher (z.B. vom GU-Verlag).

LG Silvia

9

Hallo :-)

also, ich muss ja nicht nochmal alles auf zählen, was die anderen schon geschrieben haben :-) ...

lass dir zeit, mach alles in ruhe, gib dem kleinen zeit ...
mir ging es genauso wie dir, dachte eine rythmus geht von allein u. relativ schnell aber ist nicht so!!!
ich hab angefangen meine maus alle zwei tage abends zu baden,dann trocken föhnen, einölen und gleichzeitig massieren u. sie geniesst es ohne ende u. baden macht müde :-) dann bekommt sie eine falsche dannach wird gekuschelt u. zwischen 18-20 uhr, je nachdem wie müde sie ist, geht es ins bett ... und es funktioniert!!!
ich weiss, noch das ich bis vor 10 tagen oder so echt die tage an mir vorbei gerauscht sind u. ich nich mal wusste welcher wochentag ist. aber ganz ehrlich, das gibt sich :-D ich wollt es auch nicht glauben aber es stimmt #freu

alles lieb#blume

Nieliche+Vanessa 4 wochen u. 2 tage jung #kuss