4 Monate - Fontanelle zu klein

Hallo ihr lieben,

war heute mit unserem Jakob bei der U4.

Jetzt ist er ja schon immer ein kleines Sorgi gewesen, so dass es mich nicht wundert, dass er jetzt schon wieder "was hat".

Die Ärztin meinte die Fontanelle ist fast zu, ich soll zum Ultraschall gehen.

Jetzt bräucht ich von Euch mal ein paar Erfahrungen.
Bei wem war auch die Fontanelle in dem alter zu klein?

Er entwickelt sich soweit normal, aber wenn man sowas hört, macht man sich schon Gedanken.

Das linke Ohr ist etwas Fehlentwickelt, d.h. es ist minimal kleiner als das andere und der Gehörgang ist recht schmal.

Falls es noch interessiert:

5330g
60cm
KU 38cm ( ich hab zu Hause 40cm gemesen #gruebel )

Vielen Dank für Euere Antworten,

Sabine

1

Hallo Sabine #blume

unsere Maus ist 9,5 Monate alt und ihr Kopfumfang betrug vor einer Woche 42,5 cm. Bei der U5 vor ca. 3 Monaten lag der KU 41,5 cm. Da hat unser KiA schon ins U-Heft geschrieben, dass die Fontanelle fast zu ist. Da er uns keine Angst machen wollte, meinte er nur, wir sollen das Wachstum des Kopfes weiter im Auge behalten.

Nun ja, nach der Messung letzte Woche ist der KU aus der Kurve geschossen, d.h. unter die 3% Linie. Er hat dann gleich einen Termin zum Ultraschall gemacht. Normalerweise kann ein vorzeitiges Verschliessen der Schädelnähte (Verknöchern) nur mit CT unter Narkose gemacht werden, aber ein Ultraschall hat wohl auch recht gute Aussagekraft (hoffe ich).

Der Ultraschall am Kopf war ziemlich unangenehm und am Ende hat sie viel geweint und wollte auch nicht mehr stillhalten. Der Prof. meinte aber wir sollen uns keine Sorgen machen, es sieht gut aus und die Schädelnähte sind noch nicht verschlossen, d.h. der Kopf kann trotz geschlossener Fontanelle weiter wachsen.

Alles in allem hat es mir nicht viel gebracht, denn ich mache mir nun trotzdem noch Sorgen. Wir sollen es weiter vom KiA beobachten lassen und wahrscheinlich wird nichts schlimmeres passieren. Bei 90% aller Babys mit vorzeitig geschlossener Fontanelle wächst der Kopf trotzdem normal weiter. Hoffen wir es...

Sorry, das ich dir nicht viel weiter helfen konnte.

Alles Gute und liebe Grüße
Sandra + #baby (25.08.2005 #herzlich)

4

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

#schock der Ultraschall hat weh getan????

Hab einen Termin für den 4.7. bekommen...

Leider haben wir in der Verwandtschaft einen ähnlichen Fall!
Der Onkel von meinem Mann ist behindert weil sein Kopf irgentwann nicht mehr gewachsen ist...
Aber ich denke das es bei Jakob schon noch in Ordnung ist und die Ärztin mich zur Vorsorge hin schickt.

Gruß

Sabine

2

Hallo,
ich habe gehört, dass die Vitamin D-Tabletten öfters Schuld daran sind.
Falls Du die Tabletten fütterst, würde ich empfehlen, die wegzulassen. Jetzt kommt die Sonne sowieso...
Ich weiss, es gibt immer pro und contra und so genau scheint keiner zu wissen. Und Fluor braucht man mit 4 Monaten ganz bestimmt nicht.
Ich gebe meinem z.B. nichts. Bzw wenn das Wetter ganz schlecht ist, nur 1/2 Tablette.
Gruß
Tanha

5

hallo Tanha,

ja das hab ich auch gehört.

Gebe die nur jeden zweiten Tag. ( Wenn ich es nicht vergesse)

Er ist viel im Freien :-)

Danke für Deine Antwort

Sabine

3

Hallo liebe Sabine!

ich weiß nicht ob Du mich noch kennst, wir hatten mal eine Weile geschrieben wegen unserer Kleinen Sorgenkinder. Wir hatten beide das Problem, dass unsere Süßen nicht so viel trinken.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Liebe und mach Dich nicht allzu verrückt. Ich weiß, dass ist leichter getan als gesagt!

#liebdrueck

LG
Betty & klein Malte (4 Monate ) #baby#flasche

6

Hallo Betty,

ja, ich erinner mich noch an Euch!

Wie geht es Euch denn?

Hattet Ihr schon U4?

Wie waren die Daten?

Wieviel trinkt Malte zur Zeit so?

Kannst mir ja über die Visitenkarte Antworten wenn du möchtest

Gruß

Sabine

7

Hallo Sabine,

wir hatten das gleiche Problem. Dazu kam allerdings noch, dass Raziel´s Frontalnaht schon vorzeitig verknöchert war. Er ist nun 8 Monate alt. Mit ca. 4 Monaten wurde festgestellt, dass die Fontanelle nur noch 1 cm offen war und die Stirnnaht verknöchert ist. Wir mussten dann 600km fahren, um uns in einer Spezialklinik in München betreffs einer OP-Notwendigkeit beraten zu lassen. Dort sagte man uns, wir müssten ein CT machen lassen. Das CT wurde ausgewertet in München, und man riet uns vorsorglich zu operieren. Wir haben uns dann eine Zweitmeinung in der Charité in Berlin einholen lassen und die meinten, das wäre ein leichter Fall. Damals war Raziel schon 7 Monate alt. Die Fontanelle war schon verschlossen und die Ärzte meinten, dass würde nichts bedeuten, das Gehirn könne trotzdem wachsen. Auch uns ist aufgefallen, dass die Stirn gut verwachsen ist. (hatte auch Cranio-Sacral-Therapie angewendet, die sehr geholfen hat!)

Unser Fall ist etwas schwieriger gewesen als deiner. Ich würde denken, solange der Kopf gut wachsen kann und er sich nicht deformiert, ist alles i. O. Wenn die Ärzte eine OP vorschlagen, hole dir lieber eine Zweitmeinung ein. Wir haben es nicht bereut und Raziel entwickelt sich zeitgerecht, ist sehr lebhaft und lacht (fast ;-)) den ganzen Tag. Alles Gute für euch.

LG Monique + Raziel *03.10.2005

8

Hallo Monique,

danke für Deine Antwort.

Kling schrecklich was du da schreibst.

Also unsere Kinderärztin meinte das der Schädel seitlich noch ganz normal geöffnet ist!

Was würden die denn bei einer OP machen?

Wir haben leider einen Onkel in der Familie bei dem der Kopf dann nicht mehr gewachsen ist. Wie alt er war weiß ich nicht. Jedenfalls über das Babyalter hinaus.
Darum bin ich doch etwas beunruhigt.

Wünsch euch auch alles Gute!!

LG Sabine

9

Hallo Sabine,

sind denn alle Nähte noch offen? Solange die Fontanelle noch offen ist, ist alles o.k. , egal wie weit sie offen ist.

Bei einer OP hätte man Raziel´s Stirn komplett herausgenommen und neu formiert. Das hängt aber mit der Verknöcherung zusammen und nicht mit der Fontanelle.

War bei deinem Bekannten die Nähte schon verschlossen oder warum konnte der Kopf nicht wachsen? Wie weit ist den die Fontanelle noch geöffnet? Mach dir nicht soviele Sorgen. Ich weiß, ist schwer, habe mir ja auch 7 Monate lang große Sorgen gemacht. Aber alles kommt immer anders, als wie man denkt...

LG Monique + Raziel

weitere Kommentare laden