Wo wickelt Ihr?

Hallo zusammen!

Eigentlich "darf " ich mich ja noch nicht zu Euch gesellen, aber ich muss einfach mal eine Frage loswerden. #kratz

Ich bin in der 20. SSW und möchte mich natürlich bald um das Zimmer für unser Kleines kümmern. Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Habt Ihr eher ein komplettes Zimer, das heißt, inklusive Wickeltisch gekauft oder habt Ihr nur einen Wickeltisch/eine -auflage im Bad oder gar beides? Ich kann mich nicht entschließen, was besser ist. Schließlich ist es besonders beim 1. Kind ja auch eine Kostenfrage, da man ja einfach alles braucht. Aber in erster Linie interessiert mich natürlich, was praktischer ist.

Freue mich über Eure Meinungen und Antworten!!#freu


Liebste Grüße,

die silly + #ei SSW20+3

1

HI,
wir haben noch kein komplette Zimmer gekauft, da sie soooo Babymäsig sind und wir eher nach drei Jahren, wenn das Bett nicht mehr paßt, ein schöne Zimmer kaufen werden. Da wissen die Kinder genau, welche Farbe sie möchten.....

Wir haben eine Wickelkommode in weis gekauft. Sie steht im Kinderzimmer und wir wollten sie dann in unserem neuen Haus später als normale Kommode ins Badezimmer stellen.

Von Wickelkommode im Badezimmer halte ich nicht viel. Immer die Kleidung hin und her tragen, etc. etc. Unsere haben noch nie von der Wickelkommode runtergepieselt und im Kinderzimmer finde ich es einfach praktischer. Und wenn ich die Babys wasche, dann nehme ich eine Schüssel warmes Wasser - das paßt auch super. Außerdem ist unser Badezimmer nicht immer sooo warm und da hätten wir die Wärmelampe in die Fliesen bohren müssen :-(

kauf Dir bloss keine Wickelauflage, die aus Stoff besteht! Lieber eine mit Plastik und dann Handtuch drauf. Ist viel praktischer!

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

2

Hi Silly,

bei uns ist es so, dass ich während der Schwangerschaft voller Tatendrang und Vorfreude dem Kleinen auch sein Kinderzimmer schon mal soweit fertig gemacht habe, allerdings mit Wickeltisch im Bad, auf der Waschmaschine - finde ich praktischer, weil dann die vollen Windeln nicht das Kinderzimmer vollstinken etc. Über dem Wickeltisch habe ich ein Regal angebracht, in dem seine frischen Klamotten und Windeln, Popotücher etc. lagern - muss man ja alles in Reichweite haben. Luan ist jetzt 5 Monate alt und hat noch keinen Tag in seinem fertigen Kinderzimmer verbracht :-). Sein Bett steht bei uns mit im Schlafzimmer, spielen tut er im Wohnzimmer und wickeln wie gesagt im Badezimmer. Da das Wickeln in letzter Zeit sich allerdings immer mehr als Ringkampf gestaltet und er sich dreht und wendet auf seinem Wickeltisch, bin ich jetzt dazu übergegangen, ihn meist mit einer Gummimatte drunter auf dem Fußboden zu wickeln ;-). Da kann er wenigstens nicht tief fallen...
Lieben Gruß und noch eine schöne Zeit mit Kugelbauch.
amidala

9

Hallo amidala,

mir ist nur gerade aufgefallen, daß Dein kleiner Luan heißt. Wir haben auch einen kleinen Luan. Er ist jetzt fast 10 Monate alt.

Liebe Grüße,
Sandra

3

Hallo silly,


ich habe als Ben unterwegs war (mittlerweile ist er 3 Jahre), ein komplettes "normales" Babyzimmer gekauft. Sprich Bett (zum Umbauen), Schrank und Wickelkommode mit Regal.

Müsste ich mich nochmal erstaustatten würde ich die Kommode weglassen.
Ich wickel da, wo ich gerade bin, also tags meist im Wohnzimmer, einfach auf der Couch.
Ich hab im WoZi-Schrank halt einfach Windeln und Feuchttücher liegen und gut ist.

Nachts geht das problemlos einfach im Bett(chen).


Ich würde mir das Geld sparen.
Im Bad hatte ich keine Gelegenheit zum wickeln oder so. Kann ich also nichts zu sagen, ich habe aber auch nichts vermisst.


Kurz:
Ich würde mir die Wickelkommode sparen.


LG
Daniela mit Paula (6 Wochen +1) & Ben (3 Jahre)

4

Hallo!

Wir haben beides, also Wickelkommode im Zimmer und Bade-Wickel-Kombi im Bad.

Damals dachte ich noch, ich bräuchte ja nach dem Baden was zum Ablegen für's Kind...

Mein Lukas ist inzwischen so groß (drei Monate), daß er sowieso fast nicht mehr in die kleine Wanne paßt und bald mit seinem Papa in die Wanne geht.
Somit werden wir die komplette Bade-Wickel-Kombi aus unserem sowieso schon kleinen Bad verbannen. Zum Glück hatten wir das Ding geschenkt bekommen.

Wickeln tu ich ihn immer in seinem Zimmer.

Meine Schwester hatte für eine IKEA-Kommode (Bialit) selbst einen Aufsatz gebaut, den ich dann später abmontieren kann.

Meine Freundin hat ein großes Bad und demzufolge eine Wickelauflage auf der Waschmaschine liegen.

LG
Nadja und Lukas

5

Hallo,
also bei meiner Großen(8Jahre) hatte ich damals so eine Bade-Wickelkombination ,welche man auf die Badewanne fixiert.
Bei meiner Kleinen haben wir uns auch rechtzeitig um Babymöbel gekümmert und haben nen Schrank,Regal und Wickeltisch günstig aus der Zzeitung ergattern können.

Nun hab ich ja schon beides gehabt und ich muß sagen,das der Wickeltisch echt praktisch ist,v.a. kann man ihn ja später auch noch gebrauchen um Krimskrams von den Kindern etc.aufzubewahren,denn Staumöglichkeiten braucht man eigentlich doch immer irgendwie.(Wickeltisch-Heizstrahler ist ebenfalls kein rausgeworfenes Geld)!

Das einzigste,was jetzt blöde ist,ist,das wenn ich die Kleine bade,ich mich immer so bücken muß,da ich ne Babywanne hab aber keinen Badewannenständer(muß ich noch besorgen),
da wäre dann so eine Wickelbadekombination auch nicht schlecht. Aber ein Wickeltisch ist doch besser!!!!

6

Hallo Silly!

Ich muß sagen das macht jeder anders. Als ich schwanger war habe ich mir die Frage auch gestellt. Die meisten sagten mir das man den Wickeltisch eh nicht gebrauchen würde und man eher da wickelt wo man gersde ist. Trotztdem habe ich mir einen Wickeltisch gekauft. Es war kein Fehlkauf! Unsere Maus ist jetzt 10 Monate und ich benutze ihn immernoch. Meine Argumente sind. 1. Da habe ich alles was ich brauche griffbereit und brauche nichts zusammenzusuchen 2. weiß sie wenn ich sie auf den Wickeltisch lege das es Zeit wird die Windel zu wechseln. Weil auf den Boden zum Beispiel haut sie mir immer ab. 3. Wir haben ein sehr kleines Bad da hätte es sowieso nicht funktioniert. Find ich persöhnlich auch nichts so schön weil man da auch nicht die Klamotten zur Hand hat wenn die Kleinen mal nass geworden sind.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen. Eine schöne ss noch.

Lg Anja

7

Hi Silly,
wir haben nur ein Bett gekauft, welches bei uns im Schlafzimmer steht. Für die Kleidung unserer Kleinen haben wir bisher in unserem Kleiderschrank etwas freigeräumt (uns hat noch kein Schrank gefallen). Wickeln tun wir im Badezimmer. Da wir ein sehr großes Badezimmer haben, haben wir einen Tisch (180 x 80) reingestellt und eine Wickelauflage drauf gelegt. Es hat den Vorteil, daß sie sich auch mal drehen kann, ohne, daß wir einen Herzinfarkt bekommen.
Wenn mal etwas daneben geht, ist man im Badezimmer in meinen Augen auch besser dran, als in einem anderen Zimmer.

Alles Gute,
Athena

8

Auch wenn du ein komplettes Zimmer kaufst, ein Wickeltisch ist eien sinnvolle Anschaffung- schließlic ist das dein "Arbeitsplatz" für die nächsten Wochen- du hast alles griffbereit (Windeln, Tücher,..) udn eine gute Arbeitshöhe.
Einen Heizstrahler würde ich noch drübermontieren, dann ists schn warm und du kannst dein Würmchen auch mal nackt lassen.

Kauf aber keine ganz schmale und niedrige..

Ein Bett brauchst du auch und irgendwann mal einen Kleiderschrank... meine Freudnin hat ihr Zimme rüber ebay gekauft und ist sehr zufrieden. Ansonsten hängt bei uns imme rmal was im Supermarkt aus..