Wann Zwillinge entbunden?

Hallo ihr Glücklichen!

Hätte mal eine Frage, stell sie jetzt einfach mal hier...vielleicht schauen ja andere auch rein...

Theoretisch kann man auch Zwillinge bis zum Ende austragen - klar - aber wie oft ist das wirklich der Fall?! Hab das GEfühl, die kommen meist früher...

Wann habt ihr/eure Bekannten/etc. die Zwillinge entbunden und auf welchem Wege (KS oder Spontangeburt).

Würd mich einfach mal interessieren...

Ich bin jetzt erst in der 13. Woche und bis jetzt ist alles ok, keine Beschwerden, Bauch ist auch noch nicht wirklich gewachsen.

Hängt das ev. auch bissl vom eigenen Körpergewicht ab? Bin mit knapp 52 kg und 1.68 m gestartet...
Heute hatte ich z. B. 52,5 kg, also noch nicht viel zugenommen. Gott sei Dank - kommt sicher noch...

Hoffe hier gibt's viele doppelt beglückten, die meine Neugier decken können.

LG Alex

1

Hallo,

klar kann man die bis zum Schluss austragen!

Meine 2 hätten das auch bestimmt getan, aber irgendwann wollte ich nicht mehr und da wurden sie in der 37+5 geholt. Ich hatte zum Schluss hin soviel Wasser in den Beinen und Füssen das ich mich fast nicht mehr bewegen konnte. :-(

Die 2 Jungs wären mit Sicherheit noch "drin" geblieben. Bis zum KS war mein Muttermund noch keinen halben cm auf!

Ich habe auch erst zum Schluss zugenommen und da fast 20 Kilo. Ich bin 1,66 cm gross und wiege normal 62 Kilo. Zum Schluss hatte ich gute Kilo drauf. Mittlerweile sind die Jungs fast 3 Monate und ich bin wieder fast auf meinem Anfangsgewicht. Habe jetzt 63 Kilo. :-)

Das mit dem Bauch wachsen hat bei mir auch erst in der 17. 18. SSW richtig angefangen und ging dann super schnell.

Ich wollte zum Schluss per KS entbinden und fand diesen Entscheidung auch super. Habe keinerlei Probleme gehabt. meine ganze SS war sowiso eine Bilderbuch SS ohne jegliche Probleme. (Ausser das Wasser zum Schluss hin)

Eine Freundin hat ihre Zwillis spontan entbunden - das geht als auch. ;-)

LG

Yvonne mit #baby #baby

Ach ja, schau mal in meine VK oder auf die Homepage! #freu

2

Hallo Yvonne!

NATÜRLICH geht das, Gott sei Dank....hab nur festgestellt, das "viele" früher kommen und da ich ja selber welche bekomme, bin ich halt neugierig, wie das so ist.

TJa, dann nochmal #herzlichlichen Glückwunsch.

Werd heut gleich mal die HP ansehen.

LG Alex

3

Ich habe mal gehört und auch gelesen das es bei Zwillingen heisst "ab der 38. SSW zum Termin geboren".

Ich glaube bis zur 40 SSW bleiben die wegen dem Platzmangel eh nicht drin...

Wünsche dir und deinen 2 Würmchen alles liebe und Gute!!

4

Hallo.

Ich habe meine Zwillis in der 36+3 entbunden-konnte nicht mehr:rießen Bauch,konnte mich kaum mehr bewegen...
War eine Woche vorher zum Vorstellen in der Klinik und die OÄ meinte ich solle noch eine Woche durchhalten,täte den beiden gut.
Habe dann frühs ein Wehengel bekommen und abends waren beide da! Es war sehr schön und ich würde wieder "spontan"entbinden. Habe auch beide nach 4 Tagen mit nach Hause bekommen.
SS war nicht so toll: Hämatom das geblutet hat,und Wehen in der 18. Woche-mußte also überwiegend liegen.


Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!

LG Babe mit#baby+#baby

5

Hallo Alex,

meine Jungs sind am 08.10.05 in der 37+4 ssw per KS geholt worden.

Ben 2790 g - 48 cm
Luca 3100 g - 50 cm

Konnte sie leider nicht normal entbinden, da sie sich nicht richtig gedreht hatten und sich bei einer normalen Geburt mit den Köpfen verkeilt hätten.
Ich kann mit sicherheit sagen das sie nicht länger drin geblieben wären, da ich einen Blasensprung hatte, 2 Tage vorm geplanten KS.
Ich hatte in der Schwangerschaft SS-Diabetes, habe daher nur 10 kg zugenommen und 2 Wochen nach der Geburt 4 kg weniger gehabt wie vor der SS. Die ersten 4 Monate hatte ich Dauerübelkeit, aber zu Glück ohne Übergeben. Ab dem 6. Monat hatte ich dann ewig Sodbrennen und kurz darauf Dauerrückenschmerzen. Ansonsten verlieft die SS ohne Komplikationen, also keine frühzeitigen Wehen oder so. Bin bis Anfang 8.Monat noch mit dem Fahrrad die 20 km (hin u. zurück) zur Arbeit gefahren.
Der KS war dann aber doch eine Erlösung. Finde es heute noch schade das ich nicht normal entbinden konnte. Hab die Geburt meiner Tochter in so schöner Erinnerung ;-)

So nun aber genug #bla#bla.

Ich wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft.

LG
Kathrin mit
#baby Ben & #baby Luca (*08.10.05)
#schein Alina (09.04.97)

6

Hi,
ich habe die Wehen in der 83+2 SSW einleiten lassen und habe natürlich geboren. Jedoch beide mit Saugglocke geholt, da beide Sternenkinder waren. Aber es war wirklich eine sehr schöne Geburt!

Mich hat es einfach genervt, das mein Frauenarzt mich ständig in der Klinik haben wollte und die haben mich zweimal nach 4 Tagen wieder nach Hause geschickt. Und jeder Arzt, Hebamme, etc. hat etwas anderes erzählt, hinterher war ich schon ganz kirre. Die beiden hätten auch noch länger ausgehalten;-)
Habe 13 kg zugenommen, die Zwillis waren 2960 g/49 cm und 2750g/48 cm groß.#huepf und putzmunter - konnte auch nach wenigen Tagen aus der Klinik raus.

Unsere Trauzeugin hat auch vor kurzem Zwillis bekommen:
40 SSW ausgehalten, dann kamen die Wehen und die Zwillis waren recht schnell da. Sie waren, obwohl sie sooo lange bei der Mama drin waren Leichtgewichte: 2100g und 2450g.#gaehn
Sie hat aber schon ein Sohn, der war auch ein super Leichtgewicht. Aber sie konnten auch nach einer Woche aus der Klinik raus.

Genieße die SS und ernähre Dich gesund, trinke viel Wasser und Du siehst, es sind nicht immer Frühgeburten. Hab einfach
alles (!!!) schon mindestens 2 Monate vorher fertig, dann kannst Du die letzten Wochen einfach genießen, denn bewegen kannst Du Dich zum Schluss nicht wirklich mehr#augen und sollte es früher kommen, dann ist wenigstens alles fertig!!!

Liebe Grüße und wenn Du noch Tipps brauchst, dann melde Dich einfach.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge
http://www.unserbaby.ch/diekrawinkels/gallery.html

7

Hallo,

na erstmal glückwunsch #freu

Meine wurden 36+ 6 geholt (KS), aber die Schwangerschaft verlief trotzdem ganz toll. Ich war bis zum Ende total fit (mein Arzt war begeistert).

Ich bin mit ca. 1,68 und 65 Kilo gestartet. Irgendwann gegen Halbzeit etwa habe ich einen Schub gehabt, was das Gewicht angeht (war so gegen Weihnachten ;-) #hicks ) . Zugenommen habe ich dann insgesamt auch fast zwanzig Kilo, die sind aber schon nach der Geburt fast ganz wieder weg gewesen.

Natürlich geht's auch spontan. Ich war durchaus gewillt, es zu versuchen. Mir wurde aber aufgrund der Lage der Kinder im KH dazu geraten, einen KS zu machen, obwohl das schon die Option war, die mir viel eher den Angstschweiß auf die Stirn hat treten lassen. Es war aber alles andere als schlimm und das Ergebnis entschädigt für alles :-)

Alles Liebe und Gute für Deine Schwangerschaft und die Geburt,
gori

8

Hallo ALex,

meine wurden auch geholt, weil ICH nicht mehr konnte - in der 35+6 SSW. Ich weiß zwar nicht, wie sich Wehen anfühlen, habe aber zwei Kinder ;-) Ich hätte es sicher keine Woche länger ausgehalten. War fix und fertig und einfach nur noch am heulen.
Bei mir wuchs der Bauch erst ab dem 5. Monat rasant. Zum Schluß hatte ich über 130cm Umfang. Bin mit 55kg gestartet und hatte zum Schluß über 83kg #heul Auch unheimlich viel Wasser. Klumpfüße so, daß mir weder Socken noch Schuhe paßten *ätz*

Nuja, daß heißt aber nicht, daß das bei jeer Zwillingsschwangerschaft so endet. Mit mir war eine im Zimmer, die hat ihre Zwerge bis zur 38. Woche ausgetragen und wenig Probleme bis zum Schluß.

LG Jana + Zwillinge 10.06.05

9

#danke euch für eure Antworten. Klingt alles sehr zuversichtlich.

Naja, ich hab ja noch einen langen Weg vor mir...hab halt einfach generell bissl Schiss vor Komplikationen und einem möglichen KS - muss ich einfach mitkalkulieren.
Habt ihr bei den KS eine PDA gehabt oder Vollnarkose?
Auf der einen Seite will man alles miterleben, auf der anderen Seite krieg ich dann sicher Nervenflattern, wenn ich nur an die Spritze denke...

...ach, könnt ich doch schon einige Wochen weiter sein... ;-)

LG Alex

10

Hallo nochmal,

ich hatte 'ne Spinale. Und meine Nerven haben aber sowas von geflattert, das Zittern war nicht zu übersehen. War aber gar nicht schlimm, fand ich. Klar gab's 'nen Pieks und es war eher merkwürdig als schmerzhaft, aber das Team, das bei mir den Eingriff vorgenommen hat war wirklich gold wert. Total lieb und geduldig. Das Schlimmste an der OP (für mich) war eigentlich die Angst/ Nervosität davor, zumal ich da noch alleine lag, da mein Mann sich das absolut nicht zutrauen konnte/wollte :-)

Und so habe ich natürlich meine Kinder gleich gesehen/gehört. Das war für mich mehr als wichtig und, ich muss sagen, überwältigend :-)

11

Ich nochmal...

vor der OP hatte ich keine Angst, war nur froh, als ich hörte wann KS gemacht wird und das dann die Schwangerschaft aufhört. Außerdem war ich sooooooooo gespannt, wie meine Jungs wohl aussehen ;-)
Ich hab Vollnarkose gehabt. Davon merkt man gar nix. Dingens auf die Nase - dreimal Luft geholt, und weg war ich. Die Möglichkeit einer PDA wurde mit mir gar nicht besprochen, habe aber auch nicht nachgefragt. Mein Freund und ich wollten nicht unbedingt, daß er dabei ist. Er durfte aber die Zwergis in Empfang nehmen und hat das wiegen und anziehen für mich auf Video festgehalten, denn das wirst du eh verpassen. Bzw. nicht so genießen können.

LG Jana