Pucken wird nicht mehr akzeptiert! Erfahrung gesucht

Hallo alle zusammen

Unsere Tochter ist morgen 14 Wochen alt und wird seit der 5 Woche gepuckt.

Das hat auch immer ohne Probleme geklappt. Sie schläft auch sehr gut (von 19.30-9.00 Uhr) mit einer Essenspause :-)
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl dass sie das Pucken nicht mehr gut findet. Hat beim einpucken geweint aber hat sich schnell wieder gegangen uns ist dann auch tief eingeschlafen.

Gestern Abend hat sie aber wie am Spieß beim einpucken geschrien und sich richtig gewehrt das ich es natürlich gelassen habe bzw nach ein bisschen kuscheln es nochmal versucht habe und sie es dann akzeptiert hat und sofort eingeschlafen ist.

Um 21.30 ist sie dann schreiend wach geworden und war knall rot von Kampf gegen den Pucksack. Das Tat mir so leid. Hab sie dann in den Schlafsack gelegt und sie hat ohne Fuchteln mit den Ärmchen bis 3 Uhr geschlafen. Dann war es aber auch vorbei mit der Nacht. Sie hat sich nur mit den Händen im Gesicht rumgefummelt und dran gesaugt und mit den Beinen gestrampelt. Ich bin zwar noch mal halb eingeschlafen und meine kleine auch aber sehr sehr unruhig! Um 7 war dann die Nacht wirklich vorbei. Und wir sind beide nicht ausgeschlafen.

Hat jemand Erfahrung wann sie wieder komplett ruhig schläft ? Ich weiß jedes Kind

ist unterschiedlich.

Ganz liebe Grüße

Fabs1988 mit Valentina

1

Pucken am Anfang macht Sinn. Aber mit 14 Wochen würde ich es langsam lassen. Zum einen ist es sehr warm für die Kinder und zum anderen sind sie eben keine Neugeborenen mehr und sollten langsam an den Schlafsack gewöhnt werden.
Im übrigen warst du bisher sehr verwöhnt wAs die Schlafenszeiten betrifft. Sowas ist sehr selten. Und ja.schlafrhytmen ändern sich noch sehr oft und hinzu kommt dass dein Kind mobiler wird und daher das neu erlernte nachts verarbeiten muss. Ich glaube jeder hier kennt die Nächte wo Babys rumsteampeln und ständig sich selbst wach machen oder brabbeln und vergnügt quetschen. Bevorzugt nachts gegen 2 uhr. Lach. Aber auch das geht wieder vorbei. Aber pucken ist eigentlich nur was für sehr unruhige neugeborene die den Schutz wie im Mutterleib um sich rum brauchen.

Was du beschreibst empfinde ich zumindest als sehr normal und schon fast traumhaft für das Alter ;-))(

2

Hallo,

Ich weiss nicht, was du erwartest.
Dein baby ist 14 Wochen, da muss sie nicht durchschlafen!
Natürlich hat sie gepuckt lange geschlafen.
Und dass babys es vielleicht irgendwann nicht mehr mögen, kann vorkommen.

Bevor das bei unserer der fall war, haben wir sie an den schlafsack gewöhnt und sie schläft OHNE pucken von 22:30 bis 10:30.

Ohne sich aufregen zu müssen.

Also gewöhn dich lieber dran dass deine maus nicht mehr ""durchschläft"" und tu ihr das nicht mehr an, wenn sie nicht will.

3

Ich weiß das mein Kind mich verwöhnt :-)
Aber ich will mein Kind zu nichts zwingen und nein sie muss auch noch nicht durchschlafen. Ich wollte nur wissen wie lange es dauern kann bis sich Kinder an den Schlafsack gewöhnen. Bzw was andere Muttis "durchgemacht" haben.

4

Also wir haben die 1. Nacht sie in den Schlafsack gesteckrlt und dadrüber gepuckt mit einem dünnen Tuch.
Aber schon in der nächsten Nacht ohne pucken und seitdem schläft sie im Schlafsack durch...
Vielleicht Glück

5

Moin,

unser Kleiner bekommt richtig Panik wenn er gepuckt wird, ich finde pucken nur dann sinnvoll wenn die Babys es mögen, alles andere ist Zwang, lass es bitte sein! Ich finde es eh zweifelhaft, dieses Argument dass die Babys die Enge im Bauch gewöhnt sind und das brauchen ... Überlegt doch mal was für quirlige Bauchzwerge das waren als sie im 6. Monat waren und noch Platz hatten!!! Vielleicht mögen sie das am Anfang wenn alles "neu" draußen ist, aber nach 14 Wochen hat man sich eingelebt und möchte sich entdecken und nicht 10 h zur Bewegungslosigkeit verdammt daliegen!

Das ist nicht gesund in meinen Augen! Unser Kleiner ist bis 24 Uhr mehr oder minder wach und lümmelt mit seinem Papi noch auf der Couch herum, schläft dann von Mitternacht bis 8 wie ein Stein im Schlafsack. Unsere Hebi meint dass Babys bis zu 6 Monaten noch gar keinen richtigen "Rhythmus" lernen können, sondern dass man es einfach laufen lassen soll. Man kann klar etwas versuchen zu steuern, in dem man sich zb Abends nochmal mit ihnen beschäftigt damit sie besser und länger durchschlafen und nicht aus einer Nickerchenrunde in die Nachtruherunde gehen, aber ansonsten soll man ihnen ihren Rhythmus lassen und nicht versuchen 10 h Nachtruhe zu erzwingen.

Du beschreibst in meinen Augen gerade ein Baby das einfach wacher und aktiver geworden ist, und tagsüber zu wenig aktiv war. Du schreibst nur dass sie fuchtelt und saugt, aber nicht dass sie weint dabei? Warum packst du sie um halb acht schon weg? Lass sie doch mal noch länger auf lege sie erst nach der Nachtflasche (Ich denke solang bist du ja wach?) normal im Schlafsack schlafen.

Liebe Grüße

Pikku

6

Hallo Fabs,
unsere Tochter hat auch bis ca. 13. Woche im Cosyme-Schlafsack gepuckt geschlafen und auch uns hat es auch allen dreien sehr ruhiger Nächte verschafft. Aber dann passierte es ähnlich wie bei euch, sie hat immer wieder nachts ihre Ärmchen "befreit" und ich bin vom Schmatzen wach geworden. Ich hab dann auch schell aufgegeben und ihre Hände nicht mehr verpackt - nach 2-3 Tagen war das auffällig häufige Schmatzen vorbei, sie hat sich wohl dran gewöhnt. Eine gute Woche später haben wir sie dann auch in einen normalen Schlafsack gelegt, weil sie sich dann auch mit den Beinen gewunden hat. Allgemein ist ihr Schlaf jetzt unruhiger und sie wacht öfter auf, aber ich glaube das hängt auch mit ihrer Entwicklung gerade zusammen. Sie trinkt auch wieder häufiger nachts (und das ist sicher unabhängig vom Pucken).

Eure Kleine gewöhnt sich sicher auch schnell an die neue Freiheit und wird wieder ruhiger! Ich drück zumindest die Daumen ;-)

7

Danke für die liebe Antwort.
Ich will mich ja auch nicht beschweren :-)