Erfahrungen mit stark augeprägten Schiefhals/ Kiss Syndrom gesucht

Hallo ihr lieben,
unsere kleine ist jetzt knapp 10 Wochen alt.
Sie lag in BEL und hat deshalb wohl einen ganz stark ausgeprägten Schiefhals.
Sie kann nie gerade liegen, wenn sie mal den Kopf in die andere Richtung dreht gleicht sie sofort mit der Hüfte aus.
Haben deshalb auch ziemliche Probleme beim Stillen da einfach jede Drehung des Kopfes für sie unangenehm ist.
Sind seit sie zwei Wochen alt ist mit ihr in Behandlung.
Waren bei der Craniotherapie, beim Orthopäden der versucht hat die Blockaden zu lösen und sind zwei mal die Woche bei der Physiotherapeutin die auch Ostheopatin ist und das in die Behandlung mit einfliesen lässt.
Bisher ist keine Besserung in Sicht, die Physiotherapeutin ist auch ratlos, es ist wohl wirklich sehr extrem bei ihr.
Mittlerweile ist ihr Kopf schon stark verformt.
Zu Hause versuchen wir natürlich den Kopf bei jedem Tragen zu entlasten, sie viel auf den Bauch zu legen, immer von der schlechten Seite anzusprechen und machen die gezeigten Übungen mit ihr.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Was hat euren Mäusen geholfen?
Es gibt deutlich schlimmere Krankheitsbilder als dieses aber trotzdem, es tut mir im Herzen weh wenn sie jedes mal weint wenn man sie hoch nimmt oder stillt und sie sich bei der Physio die Seele aus dem Leib schreit.... #heul
Außerdem spuckt sie mittlerweile auch stark und nimmt schlecht zu was wohl auch alles mit diesen Blockaden im Hals/Nackenbereich zusammenhängt.

Viele Grüße
Suma mit Luisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Suma,
mein Kleiner (heute 15 Monate) hatte auch einen ausgeprägten Schiefhals, d.h. er hat nur nach links geschaut/Kopf gedreht.... (BEL und Saugglockengeburt)
Geholfen hat uns ein Manual Therapeut.
Eine !!!! Behandlung vormittags und am selben Nachmittag drehte er den Kopf völlig selbstverständlich auf die "schlechte" Seite. (Ich habs auf Video aufgenommen, weil man es selbst nicht glauben kann.) Da war er 6 Wochen alt. Seitdem keine Probleme mehr.
Mit 12 Monaten waren wir zur Kontrolle. Da wurde ein Blockade im Becken gefunden und gelöst. Seitdem kann er ohne Probleme "kackern". Was vorher ein Drama war (nur mit Hilfe d.h. Beinchen randrücken und oft noch Fieberthermometer )

Bei Interesse google mal nach: Dr.Koch Hamburg, Dammtorstr.

Wenn du nicht in der Nähe von HH wohnst gibt es evtl. ähnlichen Spezialisten in deiner Nähe.

Alles Gute

2

Danke für deine Antwort!
Wohnen leider genau am anderen Ende von Deutschland.
Habe jetzt gleich mal gegoogelt und einen in unserer Nähe gefunden.
Das wäre ja der Knaller wenn das helfen würde.

Viele Grüße
suma mit Luisa

3

Hallo Suma!

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate und hat auch das KISS Syndrom, bei ihr wurde es mit knapp 8 Wochen festgestellt. Letzte Woche hatte wir dann endlich unseren lang ersehnten Termin bei Fr.Dr. Röhner-Aurich in Limbach (das ist eine KISS spezialisierte Ärztin) . Elina hatte mehrere Blockaden, zwei Halswirbel waren blockiert und ein Lendenwirbel. Nach der Behandlung kann es 2-8 Wochen dauern bis man Erfolge sieht, die so genannte Reaktionszeit und es kann auch erstmal schlimmer werden um dann stetig besser zu werden. Unsere Tochter könnte noch am selben Tag ihren Kopf nach links drehen, das könnte sie vorher noch nie und sie konnte ihr linkes Bein ranziehen. Im April müssen wir nochmal zur Kontrolle.
Ich kann dir die Internetseite www.kiss-kid.de sehr empfehlen, dort sind alle KISS spezialisierten Ärzte in Deutschland aufgeführt! Wir mussten zwei Stunden Fahrt in kauf nehmen, da es bei uns keinen in der Nähe gibt, aber das haben wir gerne gemacht und es hat sich definitiv gelohnt!
Ich wünsche dir und deiner kleinen alles Gute!

LG Steffi mit Elina

4

http://www.finderboerse.de/Aerzteliste.html

Hier habe ich den Osteopathen für meinen kleinen Mann gefunden. Die Seite ist zwar nicht mehr aktuell, aber da sind ja doch einige Ärzte gelistet.
Ich hatte auch den Verdacht das mein Sohn KISS haben könnte und wollte ihn deswegen mal durchchecken lassen. Er hat eine Lieblingsseite (dadurch schon einen abgeflachten Kopf und Haarverlust an der Stelle), biegt sich viel nach hinten durch, liegt im C und spuckt wahnsinnig viel.
Ich selbst war in der SS bei einem Osteopathen der mir sehr geholfen hat und hatte mit ihm vereinbart das ich meinen Sohn bei ihm mal vorstelle. Wir waren auch dort und er hat ihn sich angesehen, aber nichts gefunden und somit nichts behandelt. Er ist aber kein "Kinder-Osteopath".
Heute war ich mit Tim bei einem speziell ausgebildeten Osteopathen für Kinder und Säuglinge, der auch eine Zusatzausbildung in Atlastherapie nach Dr. Arlen hat. Er sagt Tim hat nur ein sehr schwach ausgeprägtes KISS und hat ihm ein paar Impulse gesetzt.

Zum Erfolg oder zu Veränderungen kann ich noch nichts sagen, aber ich bin da sehr positiv eingestimmt ;-)

Was ich damit sagen wollte, geh mit Deiner Tochter am besten zu einem Osteopathen für Kinder/Säuglinge, der auch die Atlastherapie macht. Da ist man bei sowas in den besten Händen.
Ich wünsche euch alles gute! #liebdrueck