Hörtest bei U2 und U3 negativ

Hallo,

waren letzte Woche bei der U3 und da war der Hörtest genauso wie bei der U2 links negativ. Anfangs habe ich das relativ gelassen gesehen, aber je mehr ich darüber lese, desto verunsicherter werde ich. Hatte jemand auch so einen Befund und wie ging es aus.

Habe erst übernächste Woche einen Termin beim HNO...

LG

1

Hallo :)
Unserem Sohn wurden die ersten 2 Monate unzählige Male der Stöpsel ins rechte Ohr gesteckt, der Test war immer negativ! Dann hatten wir einen Termin in der HNO-Klinik und beim ersten Mal funktionierte es. Dort wurde ein kleinerer Aufsatz genommen. ...
Jetzt ist er 6 Monate alt und hört prima!
Alles Gute für Euch!

2

Hallo,

kann mal von uns berichten.

Töchterchen ist am 09.09. geboren.
Im KH funktionierte das Gerät nicht, unser KA macht diesen Test nicht.
Waren ende September das 1mal beim HNO, beide Seiten negativ, lag bei 7 und 8 % die Hörfähigkeit.

Ende Oktober, das 2te Mal beim HNO, wieder nicht ausreichend. Eine Seite 52 und die andere Seite 53 %, die Ärztin wollte 60 % haben.

Anfang Dezember, linke Seite 70 %, rechts wieder nicht messbar.
Haben nun eine Überweisung zu seinem HNO Spezialisten in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule bekommen. Wieder 6 Wochen Wartezeit, ende Januar ist der Termin.

Im Moment sehe ich dem Termin entspannt. entgegen.
Nach dem ersten Termin war ich auch am Boden, zumal die Ärztin sehr unsensibel war und meinte "es kann sein, dass ihr Kind Taub ist, manche Eltern bemerken soetwas nicht." Grr :-[
Aber nervenzerreibend ist sowas total.
Ich, bzw. wir merken ja, das sie reagiert, egal auf welcher Seite des Kopfes man steht. und sie dreht sich auch zu Geräuschen um.

Mach dich nicht so fertig!
Drück die Daumen!

Vera

3

Hi,

ich möchte dir auch schreiben, obwohl bei uns alle hören. Ich kenne einen Jungen, ok mittlerweile ist er ein Mann, der hat auch schlecht gehört und hat schon als Kind Hörgeräte bekommen und kommt super zurecht. Er hat auch ein Musikinstrument gelernt, bei dem Hören auch recht wichtig ist.
Ich möchte damit sagen, dass man auch mit einem schlechten Gehör gut leben kann und es Hilfsmittel gibt.
Also lass den Termin erstmal auf euch zukommen, vielleicht ist es gar nicht so schlecht.... Die Vorposter haben ja auch ganz positive Erfahrungen gemacht...

4

Hallo Heulboje,

kann Dir nur empfehlen, bis zum HNO ruhig zu bleiben und Dein Baby selbst zu beobachten, ob es auf Geräusche/Ansprache reagiert, wenn es wach wird.

Bei meinem Kleinen war der Hörtest zur U2 mehrfach beidseitig negativ im KH. Zur U3 machte mein KiA erst gar keinen Hörtest, sondern überwies mich gleich zum HNO. Der hat ganz andere Technik, kann man nicht mit den Stöpselchen im KH vergleichen!!! Und dort war dann auch sofort der Hörtest bestens auf beiden Löffeln.

Wünsch Euch alles Gute und schreib mal, wie es bei Euch ausging.

Gruß, schnuffel#winke

5

Ist ja ganz klar: linkes Ohr blind, rechtes Ohr stumm... :-p

Ne Quatsch! Da kann dir keiner ne Prognose geben. Es kann sein dass sie einfach nur Messprobleme hatten und deshalb die Fachleute ranlassen oder dass tatsächlich irgendwas sich im Ohr versteckt was das Hören behindert.
So oder so ist es erst mal nichts bedrohliches (außer in deinen Gedanken) und ihr müsst euch gedulden bis ihr den Termin habt.

Sei einfach guter Dinge und hoffe dass sie sich vermessen haben. Du kannst aber auch zu Hause probieren einzuschätzen mit Geräuschen, singen usw. ob dein Kind gut hört.

6

Ja wir! der
Test funktionierte schon in der Klinik auf einem Ohr nach etlichen Versuchen nicht !zwei Wochen später hatten wir einen Termin bei Pädaudiologen und eigentlich war ich mir sicher das es auch dann gut sein würde aber Fehlanzeige ! auf einem Ohr wieder sehr wenig !es wurde aber genau aufgezeichnet wie gut oder schlecht er hören konnte ...
Der Arzt meinte ich solle mir keine Sorgen machen ,dass es sich sehr wahrscheinlich verwächst und die Gehörgänge einfach noch zu klein sind und genauso war es auch !
4wochen später war alles Top Top im Ordnung und auch der Bera Test bestätigte dies !
Ich kann dir nur empfehlen einen richtigen pädaudiologen aufzusuchen und nicht nur einen reinen Hno Arzt !

Lg ely