Uns ist was ganz schreckliches passiert...

Hallo,

muss euch das erzählen, nachdem ich mich beruhigt habe und David friedlich im Bettchen schläft...

David war den ganzen Vormittag schon motzig, jedenfalls konnte ich ihn kaum beruhigen! Irgendwann, als es mir zu viel wurde, habe ich ihn in mit Bärchen und Schnulli sein Bettchen gelegt und normalerweise schläft er dann nach ein paar Minuten ein... Nicht heute, er fing an zu quengeln, dann zu weinen und dann zu schreien... als ich ihn aus dem Bettchen nahm hab ich ihn offensichtlich so sehr erschreckt, dass er ungewöhnlich laut und heftig zu schreien anfing und sich nicht mehr einkriegte. Das ist mir noch nie passiert. Jedenfalls bläst er aufeinmal die Backen auf und macht ganz große Augen und atmet nicht mehr. Ich hab ihn leicht geschüttelt und immer wieder David, David, David geschrieen... Dann hab ich ihm in die Wange gekniffen und er hat den Mund aufgemacht. Danach hing er ganz schlaff bei mir im Arm. Ich war voll panisch und hab ihn wieder leicht geschüttelt, da fing er (endlich) wieder zu weinen an... Aber nur noch ganz kurz. Dann hab ich ihn lange geschuschelt und er hat an der Brust getrunken und ist bei mir eingeschlafen!

Oh Gott, ich hatte so eine Angst, was war denn das? Was mach ich, wenn das wieder passiert? Hat jemand was ähnliches erlebt? Soll ich deswegen zum Arzt mit ihm oder soll ich es in 2 Wochen bei der U4 ansprechen?

LG Sarah, die jetzt einen ganz starken Kaffee braucht mit David (3,5 Monate)

1

Hi,

das kann ein Affektkrampf sein - schau mal hier:

http://www.th-rautenstrauch.de/default.htm?http://www.th-rautenstrauch.de/erkrankungen/affektkrampf.htm~inhalt

Ich wuerde auf jeden Fall den Arzt anrufen und darauf draengen, dass die einen Vermerk in Eurer Karte machen, damit der Vorfall dokumentiert ist.

Mann, was ein Schreck! #liebdrueck

Liebe Gruesse

Catherina

4

Danke für diesen Artikel!

Oh Mann, somit hat sich auch das Thema: Schreien lassen für mich endgültig erledigt!

Bisher war ich immer der Meinung, dass auch mal fertig sein muss und David dann eben "ausweinen" soll, aber jetzt weiß ich ja, wie sich sowas auswirken kann. Bis jetzt hat es auch gut geklappt, aber sowas wie heute will ich so gut es geht vermeiden!

Mann, bin ich eine blöde Kuh, ich könnt mich ohrfeigen. Hab richtige Schuldgefühle... Muss jetzt weg, ich will dasein, wenn er aufwacht. Danke nochmal!

2

ojhe lass dich mal fest drücken#liebdrueck.
Ich hab ein richtigen schrecken bekommen als ich es eben gelesen habe. Auf jeden Fall solltest un deinen Ka anrufen und ihm schildern was passiert ist. Er kann dir ja genau sagen, was war.

LG
Melanie

3

Hallo!!!

Puste ihm beim (hoffentlich nicht) nächstes mal leicht ins Gesicht, das löst reflexartig sofort wieder die Atmung aus!

Vielleicht hat er sich auch "nur""reingesteigert", weil um "Beachtung"zu bekommen, weil er nicht im Bett liegen wollte!;-)und hat somit nix schlimmes zu bedeuten!

Hat mein 4jähriger als Baby auch häufig gemacht und den Tipp mit dem "anpusten"hat mir damals die Hebamme gegeben!

Alles Liebe, Karin mit 3,5 Wochen altes Würmchen

6

>>Vielleicht hat er sich auch "nur""reingesteigert", weil um "Beachtung"zu bekommen, weil er nicht im Bett liegen wollte!und hat somit nix schlimmes zu bedeuten!<<

bei einem 3,5 monaten alten Krümel eher unwahrscheinlich, das er sich reingesteigrt hat um beachtung zu bekommen...

11

......na, ich gebe Dir in sofern Recht, dass meine Ausdrucksweise etwas schlecht gewählt war, darum auch """und ;-) leider ist es bei Dir dann doch falsch rüber gekommen...........

Aber Fakt ist, dass wenn (auch 3,5 mon.) Babys sich unwohl fühlen oder in der Nähe der Mutter sein wollen, sich entsprechend bemerkbar machen und das jedes Baby mit einer anderen, individuellen Intensität! Manche Babys laufen blau an und für einen kurzen Augenblick setzt die Atmung aus. Bei manchen hat dies eine organische Ursache und bei anderen wiederrum ist es halt der eigene, individuelle Charatkter............und Babys haben von Anfang an einen eigenen Charakter. Mein 4 jähriger Sohn ist eine sehr starke Persönlichkeit geblieben; er hält jetzt nicht mehr die Luft an, aber dafür benutzt er diese um mich verbal zu fordern..........

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sarah,

erst mal#liebdrueck.
Der Tochter einer Freundin ist das damals ganz oft passiert, wenn sie heftig geweint hat, sie ist sogar immer etwas blau angelaufen#schock.
Meine Freundin ist mit ihr zum Arzt gerannt, der hat sie ordentlich durchgecheckt.Sie war völlig gesund.
Der KiA meinte, es wären "Wein-Spasmen" ( ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aus dem Spanischen übersetzt#hicks, weiss leider nicht genau, wie man das auf deutsch nennt).
Er hat ihr geraten gar nichts zu machen, das Kind weder zu schütteln noch anzuschreien, nur beruhigend auf sie einzureden und zu streicheln, bis es vorbei ist. Ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan, aber es ist wirklich harmlos.
Irgendwann hat die Mutter sich daran "gewöhnt", und so mit 18 Monaten ist ihr das dann nicht mehr passiert.
An deiner Stelle würde ich zum KiA gehen und ihm erzählen, was dir passiert ist, er kann dich sicherlich beruhigen!

lg

7

Anpusten Sahrah...einfach miten ins Gesicht pusten. Wenn sie die Luft anhalten, warum auch immer...hilft anpusten.

Ich denke mal ,er wird sich an seiner Spucke verschluckt haben durch das weinen.


sparrow

8

Liebe Sarah,

schließe mich meinen Vorrednerinnen an, aber bitte um Gottes Willen schüttele ihn nicht mehr.
Das Pusten reicht völlig aus, beim Schütteln kann soviel im Gehirn kaputt gehen.

Ich kann Dich aber voll und ganz verstehen, die Panik hätte ich bei so einem Anfall auch bekommen.

Hoffe Du und er bleiben von weiteren Attacken verschont.

#liebdrueck pebbie

9

hi schokikeks,
also bei tim ist es manchmal so das er, wenn er mal weint auch mal keine luft holt und dann puste ich ihm ins gesicht und dann holt er wieder luft. probiers beim nächsten mal, vielleicht hilfts bei euch ja auch.

mona

10

Du arme ich kann dich gut verstehen. Unser Sohne mann hat das ständig gemacht. Und bis ungefähr 2 Jahren hat er dieses auch beibehalten. Habe dann auch meinen Kinderarzt gefragt. der sagte mir, ich soll ihm ins gesicht pusten oder was nasse ins Genick halten.
Aber wenn es nicht hilft, schreien lassen, so krass da klingt, er sagte : wenn er anfängt ohnmächtig zu werden schnaufen sie von alleine wieder. #schock#schock Nur schauen das er nicht auf den Kopf fällt. na wasn glück ist es nie soweit gekommen.