hat er aus der Flasche trinken "verlernt" oder keine Lust??

Oh man, ich bin seit 2 Tagen ziemlich deprimiert. Hinzu kommt, dass ich auf mich selber
sauer bin, dass mich das so fertig macht. Ich sollte mich lieber über die Fortschritte der letzten 2 Wochen freuen....

Ich brauche heute mal Euren Rat oder viel mehr Zuspruch. Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Wir haben mit 6 Wochen angefangen, ihm auch mal die Flasche zu geben. Die ersten Versuche scheiterten. Er hat nur an dem Sauger genuckelt oder gelutscht. Mit viel Geduld und immer wieder anbieten, hat er die letzten Wochen regelmäßig immer mal ein Fläschen getrunken (damit er das als selbstverständlich ansieht). Nun musste ich Donnerstag zum Arzt. Habe den Kleinen mit Papa zu Hause gelassen. Ich war 1 Stunde außer Haus.... Flasche war vorbereitet. Was soll ich sagen, er hat nicht aus der Flasche trinken wollen. Hat wohl ganz bitterlich geweint. Hat sich aber dann von Papa beruhigen lassen. Er guckte friedlich sein Mobile an, als ich nach Hause gekommen bin. Ich hatte total das schlechte Gewissen, dass ich nicht da war.

Nun versuchen wir ihm täglich ein Fläschen anzubieten. Er weigert sich. Sobald ich mit dem Nucki an seinem Mündchen ankomme, fängt er an zu meckern oder zu weinen, Wenn er gut drauf ist, dass lutscht er etwas drauf rum. Jetzt wäre es gut und wichtig gewesen, dass er die Flasche nimmt, da ich Antibiotikum nehmen muss und nachmittags die Zeit zwischen Tablette und Stillen verlängern wollte. Klappt nicht... deswegen habe ich auch ein schlechtes Gewissen....

Ist das jetzt eine Phase oder hat er entschieden, dass die Flasche doof ist? Meint Ihr er nimmt sie bald wieder? Ich weiß, dass Ihr mir das nicht beantworten könnt, aber vielleicht habt Ihr das auch schon mal erlebt?

Was mache ich denn jetzt? Ich kann dann ja wirklich nicht mal eine Stunde alleine zum Sport, wenn er im Notfall nicht mal die Flasche nimmt. Ich hatte mich gerade so darauf gefreut, dass er jetzt auch mal mit Papa 1-2 Stunden allein bleiben kann. Ich bin echt total traurig gerade..... #bla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Also meine Maus trank mit 8 Wochen muttermilch aus der Flasche und dann probierten wir es erst wieder als sie 5 Monate war. Da trank sie nicht.
Gebt ihr Muttermilch oder Pulvermilch? Letzteres würde ich zb nicht geben,da das den Darm nur irritiert.

Aber wieso kannst du nicht 1-2 Std weg? Stillt er jede Std? Ansonsten pumpe ab oder streiche aus (klappt bei mir besser als pumpen) und dein mann kann ihm die Milch im Becher oder so geben.

Das klappt sicher. Oder er nimmt ihn ins Tuch/tragehilfe und geht spazieren.

Aber wenn das alles nicht klappt...Kopf hoch,es wird besser. Meine kleine trank in dem alter immer mindestens 30 min. Und jetzt sind es max 5-10 Minuten. Es ändert sich also alles laufend. Sie ist 8 Monate.

Lg

3

Hey,

danke für Deine Antwort! Ich pumpe Muttermilch ab. Du meinst aus dem Becher trinken würde klappen? Was denn für einen Becher? Babybecher mit so einem Schnabel dran? Ich hatte auch schon an eine Spritze gedacht.... Es soll ja wirklich nur für den Notfall sein.

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, nicht da zu sein, falls er doch Hunger bekommt. Normal hält er ja schon gut durch.

Lieben Gruß

11

Für einen richtigen trinklernbecher /schnabelbecher ist er noch zu klein denke ich. Aber espressptasse funktioniert bei vielen gut oder so kleine plastokmessbecher,die beim Hustensaft zb dabei sind (die sind nicht so dick wie eine Tasse). Es gibt glaub auch von nuk einen Becher zum muttermilch trinken. Das musst du mal googeln.das nennt sich dann "bechern ", also die Methode.

Wenn du vorhast noch einige Zeit vollzustillen würde ich nicht zig Sauger testen,das verwirrt ihn nur.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

welche Flaschen habt ihr denn und welche Nummer?
Ich habe viele Flaschen durch mit meiner Maus, haben auch viele von Bekannten bekommen und daher eine große Auswahl an vers. Marken etc gehabt.

Bis man da das richtige findet, dauert es und ist von Baby zu Baby unterschiedlich. Sogar wenn man nicht stillt. Wenn man stillst, kann das ja noch mal schwerer werden...

Wir pers. haben gute Erfahrungen mit MAM (2 Loch) und Avent (normal, 2 Loch) gemacht.

LG

4

Hallo,

wir haben erst den Sauger von Medela versucht. Der ging gar nicht. Dann haben wir Avent ausprobiert. (1) Das hat auch ein paar Wochen gut geklappt. Aber seit Donnerstag versucht er nicht mal zu saugen. Er fängt gleich an zu meckern.#schmoll

Meinst Du dass er vielleicht jetzt schon die 2 braucht? Kann ich ja mal ausprobieren.

Danke!

10

Also bei einem stillkind sollte man bei dem einlochsauger bleiben,egal wie alt es ist. Sonst trinkt er dir am ende zwar mit dem zweilochsauger aus der Flasche,aber will die brust nicht mehr (klar,Flasche ist ja auch nicht so anstrengend dann ;)) und das willst du ja auch nicht.

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir hatten mit unserer Maus das gleiche Problem: Anfangs klappte es mit dem Stillen nicht so ganz, daher hatten wir zugefüttert und die Flasche (Nuk first choice) wurde immer akzeptiert.

Mit ca. 6 Wochen wurde die Flasche plötzlich nicht mehr akzeptiert, war zu diesem Zeitpunkt aber kein Problem für uns.
Die Probleme fingen dann an, als ich zu Rückbildung ging: wir stillten ca. alle 1,5 Stunden, ich war aber 2 Stunden unterwegs.

Wir haben ihr die Flasche auch immer wieder angeboten, aber sie wollte nicht.
Bin dann hier im Archiv auf einen Beitrag über die Sauger Momma von Lansinoh gestoßen.

Hab mir diese sofort in der Drogerie (gibt's in der Apo oder bei Mü....) besorgt, und siehe da: seit dem wird die Flasche wieder akzeptiert und uns dreien geht's gut damit.

Vielleicht helfen die Sauger bei euch auch. Von der Form her sind sie sehr an die Brustwarze angepasst und sind auch vom Material her sehr angenehm.

LG

7

Vielen Dank,

ich werde es ausprobieren!
lg

6

Huhu,

Meine Hebamme meinte damals, wenn man Flasche zusätzlich geben will sollte man das regelmäßig machen, max 1, 2 Tage pause sonst verlernen bzw. vergessen die kleinen tatsächlich wie das geht. Du fängst also quasi von vorne an, und es wird immer schwieriger, je älter die Babies sind.

Ich würde auch mal verschiedenen Sauger probieren, viel nehmen die medela Flaschen mit dem calma Sauger. Wir nehmen Dr Brown und mein kleiner hat die immer problemlos genommen.

Durchhalten und immer wieder anbieten, mehr kannst du nicht machen.

LG
D

8

Hi,

aus der Erfahrung unserer Flaschendramen, versuch es mal mit Variation

1) der Flaschenmarke. Avent ging anfangs garnicht, TommeeTippee mit dem breiten Sauger musste es sein.

2) Temperatur. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund mag er aus der Flasche nur kalt, max. Zimmertemperatur. Warm geht bis heute (fast 11 Monate) nicht.

3) Anfangs durfte ich nicht in der Naehe sein, also besser auch keine Kuscheldecke, die nach Mama riecht.

9

Huhu,

mach dir keine Vorwürfe :)
Dein Mann hat das doch super gedeichselt.

Ich hab 3 Kinder gestillt und die tranken nie aus der Flasche.
Ich versteh nicht so ganz, warum du das unbedingt erreichen willst.
Nimm das Kerlchen doch einfacm zum Arzt/Rückbildung ect. mit.

Es kann auch auch passieren, das durch so etwas eine Saugverwirrung zu Stande kommt und er dann gar nicht mehr stillen will.

LG
Salo

13

Ich würde das einfach lassen!

Nimm ihn einfach überall mit, so mache ich es auch! ;-)

14

Ihr Lieben,
warum sollte das Baby aus der Flasche trinken, wenn es daneben so lecker nach Muttermilch riecht ??????

NIE selber das Fläschchen geben !!! Du riechst nach Mumi und er bekommt so ein Plastikteil in den Mund................versteht das Baby nicht.

Wenn es geht, abgepumpte Muttermilch vom Vater oder Oma füttern lassen und gut ist. Entweder hat der Zwerg Hunger oder eben nicht.

Ich habe auch meine Mutter machen lassen. Er wollte auch nicht, hat immer wieder den Sauger raus gestoßen und sich gewunden wie eine Schlange. Irgendwann hat er aber gemerkt, bei der Oma gibt es sonst gar nichts, und trank dann auch die Flasche leer.

2 Wochen später musste mein Mann den Zwerg überreden, und dann hat er vom Papa oder der Oma anstandslos das Fläschchen genommen.

Beim Großen hat das abpumpen super geklappt und ich hatte Literweise Mumi im Gefrierfach. Beim Kleinen klappte das abpumpen überhaupt nicht, und dann nahm ich ihn immer mit. Meine Mutter nahm ich eher dann auch noch mit und dann konnte alles gewuppt werden. Sie konnte zur Not mal ne Runde mit dem Kiwa raus, oder hatte ihm auf dem Arm wenn ich dran war.

Alles Gute !!
Claudia