Meningokokken B

Impft ihr gegen Meningokokken B? Wir haben vom Kinderarzt einen Termin für die Impfung bekommen. Ich bin aber unsicher, ob wir die überhaupt machen lassen wollen.

Wie ist eure Meinung? Danke und LG

1

Wir lassen alles impfen. ...diese Impfung übernimmt die Krankenkasse nicht, zumindest die TKK nicht

4

Wenn ich das richtig verstehe, übernimmt die TK diese Impfung:http://www.tk.de/tk/impfen/impfungen/meningokokken/36002

5

Hatte dort angerufen. ..alle aber diese nicht

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Wie alt ist dein Kind denn? Wenn es dazu noch in eine Krippe geht macht die Impfung durchaus Sinn. Meningokokken der Gruppe B sind die Hauptverursacher von Hirnhautenzündungen bei Babys und Kleinkinder in unseren Breitengraden, soviel ich weiss. Die der Gruppe C sind für ungefähr einen Drittel der Infektionen verantwortlich. Ich würde beide Impfungen machen lassen. Aber die Impfung der Gruppe B Meningokokken ist in der Schweiz noch nicht zugelassen.

Liebe Grüsse!

3

Wir lassen diese Impfung weg. Haben lange überlegt. Aber sie ist wohl noch recht neu und so weiß man nicht viel über die Nebenwirkungen. Dafür soll die Ansteckungsgefahr ziemlich gering sein. Unse kiä ist selbst hin und hergerissen, ob sie es regelmäßig anbieten soll

Vg

7

Hallo,

hier zwei Links: http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/12-impfen/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/49_13.pdf?__blob=publicationFile

Vielleicht helfen dir die weiter.

LG

8

Danke für eure Antworten! Irgendwie geht urbia bei mir momentan meistens nicht, daher antworte ich erst jetzt.

Ich tendiere auch eher dazu das nicht impfen zu lassen. Sie wird nicht in die Krippe gehen und wäre 9 Monate bei der Impfung. Was mich eben verunsichert ist, dass die Impfung weder in Deutschland noch in Österreich empfohlen wird und dass der Impfstoff erst kurz zugelassen ist (in der Schweiz anscheinend noch nicht einmal das) und dass es wenige Krankheitsfälle gibt. Dafür spricht ein schwerer Verlauf der möglichen Erkrankungen.

LG

9

Wir haben unsere auch nicht dagegen impfen lassen. da die Impfung noch recht neu ist und noch nicht so ausgereift ist. Möchte mein Kind nicht als "Versuchskaninchen" hergeben.