Hüftreife und die doofe Tübinger Schiene

Hallo Mädels,

die Frage kam sicher schon mal auf, aber vielleicht kann mich jemand trösten? Meine Kleine hat schon bei der U 2 die doofe Tübinger Schiene bekommen. Ehrlich gesagt, scheint sie sich soweit nicht dran zu stören, da sie sowieso noch viel schläft. Beim anlegen regt sie sich manchmal auf und wehrt sich ein wenig. Ansonsten scheint sie ihre Pupse nicht so recht wegstrampeln zu können und bekommt oft Bauchschmerzen. Weiß ja nicht, ob es an dem Ding liegt, aber auf jeden Fall ist es schwer ihren Bauchi dann zu reiben, oder ihr zu helfen irgendwie die Luft loszuwerden, weil alles so gequetscht ist.

Ich hasse auf jeden Fall dieses Ding.

Wir hatten einmal 51 Grad und auf der anderen Seite 53 Grad.

Hatte das sonst jemand und kann in etwa abschätzen wie lange wir uns rumquälen müssen? Kuscheln geht so gut wie gar nicht mit dem Sch Ding.

Ich weiß es ist wichtig und ich sollte meine Einstellung ändern, aber es fällt mir noch so schwer mich daran zu gewöhnen. :-(
Danke für Antworten und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse chiki

1

Uns wurde das Ding damals auch verordnet. Unsere Werte weiss ich gar nicht mehr, aber ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und siehe da: Madame musste die Schiene gar nicht tragen.
Hat sie dann auch nicht. ZUr Kontrolle bin ich dann wieder zu dem Arzt der ihr das Teil verschrieben hat. Und es war tatsächlich alles wunderbar.
Ich kann dir nur raten, eine zweite Meinung einzuholen.

2

Hatte denn der erste Arzt sich dann vermessen? Oder wie ist das passiert? DAs ist ja unglaublich! Machen das denn alle Orthopäden oder muss ich da einen speziellen suchen?

4

Das erste mal war ich bei einem Orthopäden, weil unser Kinderarzt das leider nicht macht. Da war dann der Winkel im Grenzbereich. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Arzt ganz gerne verschreiben wollte (gibt ja Kohle fürihn).Dashatte ich dann in der Babygruoppe erzählt und es fiel auf,dass fast alle die bei diesem Arzt waren eine Schiene bekommen haben. Und dann wurde mir ein anderer Kinderarzt empfohlen, der die Messungen auch macht. Dem habe ich dann auch erzählt, dass ich vorher woanders war. Und bei der Messung meinte er dann, dass sein Kollege wohl etwas nachlässig gemessen hat.

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten die Schiene auch :-( Bei uns waren die Werte 59 und 62 Grad. Meine KiÄ meinte, normalerweise reiche da wohl auch breit wickeln. Beim Orthopäden hieß es dann aber die Schiene, als er nach vier Woche und bei Werten von 64 und 66 Hrad immer noch die Schiene wollte. Wurde ich stutzig und holte auch noch eine zweite Meinung ein. Hier hieß es, es ist so ok. Ich glaube denen im Kh ging es letztendlich nur ums Geld verdienen! da unsere Maus Privatversichert ist. Traurig, aber wahr.... Ich hab mal gehört, dass man ca von einem Grad pro Woche ausgeht, da kannst du dir ungefähr ausrechnen, winke lange es dauert. Ich würde aber auch nochmal ne Zweitmeinung einholen, viel Erfolg damit.

6

Ich wünschte wir hätten eine Schiene gehabt.
Mein Tochter bekommt Dienstag nach 8 langen Wochen ihren Beckenbeingips endlich ab.
Kein baden, man kann ihr absolut null bei Bauchschmerzen helfen, sehr unhandlich zum Tragen, sie passt nicht in den Autositz (nur vom KH heim und nun wieder hin, sie stand beim 1. Gips quasi auf den Füssen und nun beim 2. passt sie eig garnicht rein und liegt auf)..

Wickeln ist ein riesiger Akt und das immer, auch wenn man nachts schlaftrunken ist.
Wirklich eine ätzende Zeit!!

Vorher lag ich 17 Tage mit ihr in der Klinik in der Overhead Expansion (Dehnung der Gelenke).

Ich mache Di 3 Kreuze und viell bekommen wir da auch nochmal 4 Wochen die Tübinger Schiene verpasst.
Aber alles besser wie der Gips.

Die Winkel weiss ich nicht auswendig, die Werte waren 3a und 2a.
Glaube ich.

Lg und halte durch

7

Oh Gott! Ok, es kann auch schlimmer kommen. Verstehe. Gott sei Dank wird das Ding am Dienstag abgemacht. Das ist ja furchtbar. Ihr armen! Gut, dann will ich mal aufhören mich zu beklagen und hoffe, dass der Mist in ein paar Wochen ausgestanden ist.

Euch alles Gute!

chiki

8

;-)

Gott sei Dank hat sie auch noch viel geschlafen. Jetzt ist sie 10,5 Wochen alt und wehrt sich wirklich massiv gegen den Gips. Sie tut mir echt leid.

Die ersten Wochen hat sie quasi durchgeschrien. Weiss nicht ob sie Schmerzen hatte.
Es war wirklich nicht schön.
Vor allem wenn man noch nen 2,5 Jährigen zuhause hat.

Sie kann quasi nur im Sitzen auf meinem Schoss liegen oder ich halte sie hoch, wie zum Aufstossen lassen.
Mehr Möglichkeiten hat man nicht.

Inzwischen kann ich sie recht schnell wickeln und sie kann sich auch abstützen, so ist es für sie erträglicher.
Trotzdem zähle ich schon fast die Stunden runter.

Im Krankenhaus habe ich echt fast nur geheult, so fertig hat mich das gemacht.
Aber es muss ja sein...

weitere Kommentare laden
10

Unsere Älteste musste sie auch tragen. Vom 11. Lebenstag an bis sie 4 Monate alt war. Mein Schwager ist Chefarzt der Kinderorthopädie und forscht und lehrt genau auf diesem Gebiet, daher vertraue ich ihm da völlig. Wir haben es gut überstanden. Es war ein wenig nervig nachher, wo wir die Schiene zwar noch nicht völlig los waren, aber nur noch nachts tragen mussten. Da hatte sie sich so an die Freiheit gewöhnt, dass sie abends beim Anlegen geweint hat. Ansonsten haben wir sie am Anfang tatsächlich 24/7 getragen und uns recht schnell dran gewöhnt.

Liebe Grüße

16

Hallo , oh je, das war aber lang. Wie waren denn die Anfangswerte, falls Du Dich erinnerst? Hat Dein Schwager Dir gesagt, dass es echt sein muss? Vielleicht hat man eine andere Einstellung dazu wenn man jemanden hat, dem man vertraut und der einem versichert, dass man das Richtige tut. Manchmal zweifelt man halt daran, ob es echt sein muss. Ob es sooo schlimm ist...sucht nach Ausreden es vielleicht doch sein zu lassen oder etwas schluriger zu sein. Trau mich das aber nicht, auch wenn ich, jedes Mal wenn ich sie mal kurz ohne das Ding halten kann fast heulen muss, weil es so viel schöner ist und leichter ist sie zu halten. Ich hoffe einfach, dass es sich nicht soooo lange hinzieht.

11

Moin!

Wir tragen seid gestern nun auch die Schiene. Hatten jetzt 4 Monate Breit gewickelt, es hatte auch erst so ausgesehen als ob es besser wird. Links hat sich der Winkel aber leider verschlechtert, haben einen Winkel von 52°. Rechts ist die Hüfte schon gut nachgereift, da ist der Winkel bei 68°.

Wir müssen in 3 Wochen zum Orthopädie Techniker ( der kommt zum Orthopäden in die Praxis, sodass der nochmal draufschauen kann) zum einstellen und in 6 Wochen nochmal zum nachmessen. Der Arzt meinte so Ca. 4 Monate muss sie die Schiene tragen.

Wichtig ist halt sie wirklich immer zu tragen und auch konsequent nur zum wickeln und Baden abzunehmen.

Bis jetzt scheint sie sich da nicht drann zu stören, gerade schläft sie friedlich( bin nur zum pumpen auf). Aber ich leide mit dir, würde mir wünschen ,dass wir in ein paar Wochen damit durch sind.

Viel Glück , dass ihr die Schiene bald los seid^^

Cookie#liebdrueck

17

4 Monate? Oh je, das ist aber lang, find ich. Ich wusste gar nicht, dass sich der Winkel auch verschlechtern kann. Das ist ja übel. Nun ja, wir müssen da jetzt durch und irgendwann ist es vergessen. Ich find es aber trotzdem doof für den Start, man will doch ordentlich kuscheln können.

12

Hallo
meine Tochter hatte die auch.
Unser Kinderarzt har bei der U3 festgestellt dass die Hüfte nicht ausgereift ist und uns an die Kinderorthopädie überwiesen.
Dort wurde dann die Schiene für nötig erachtet.
links hatte sie 48 und rechts 50, also nicht so gut.
Bekommen hat sie sie mit 6 Wochen. Getragen 10 Wochen kontinuirlich nur zum wickeln abgemacht und dann 2 Wochen nur noch Nachts.
Ich muss sagen die Wochen gingen soo schnell rum, gestört har es sie nicht sehr, nur nach dem wickeln beim dranmachen hat sie manchmal geschimpft.
Natürlich war sie etwas unhandlich und lag nicht mehr gerne auf dem Bauch aber sonst war es ok.
Jetzt mit fast 1 Jahr ist es schon total unwirklich.
Änder wirklich deine Einstellung, die Mäuse sind noch so klein und kennen es nicht anderst.

Grüße die Tanzmaus

18

Und sind jetzt die Hüften auch in Ordnung? Hat sich der ganze Mist gelohnt? Ich hoffe doch sehr. 10 Wochen...puh. dann hätten wir noch 8 vor uns. Das kommt einem so lang vor, wenn es n och vor einem liegt. Danke für Deine Antwort. #liebdrueck

13

Hallo,

ist ja furchtbar das Dingen!
Wir hatten ähnliche Werte, haben aber nur eine Spreitzwindel bekommen, welche sie ein paar Wochen tragen musste.
Hässlich das Dingen, aber nicht so schlimm wie diese Schiene.

Gibt es keine Möglichkeit vielleicht diese Windel zu bekommen?
Nach 5 Wochen war es bereits bei über 70 Grad.

Liebe Grüße

19

Danke, wusste gar nicht, dass es so eine Alternative gibt. Ich werde mal am Mittwoch bei der KOntrolle nachfragen. Hab das mal gegoogelt und finde auch, dass die Windel weniger nervig aussieht.

14

Unsere hat sie mit 2 Wochen bekommen. 10 Tage und ein ärztewechsel später war das Ding wieder ab. Zuerst hatte unsere Kinderärztin gemessen und sich vermessen. Waren dann bei einem Spezialisten. Der hat nachgemessen und alles war ok. Zwei Wochen später zur Kontrolle war dann immer noch alles ok. Also waren es nur 10 Tage und die unnötig. Ich fand das Ding auch ganz furchtbar.

20

Wie ärgerlich...aber auch was ein Glück. Fänd ich cool, wenn die sich vermessen hätten und sagen würden wir können das Ding gleich wieder abmachen. War aber ein Spezialist der das gemacht hat...also die Hoffnung ist nicht sehr gross. :-p