Kann ein Baby "zu viel" auf dem Bauch liegen?

Hallo,
habe mal eine Frage bzw. sorge mich etwas.
Meine Tochter ist 19 Wochen alt und dreht sich, seit sie 12 Wochen alt ist alleine auf den Bauch aber nicht zurück. Die ersten Wochen war das extrem anstrengend, weil sie es noch nicht so lange ausgehalten hat, aber mittlerweile spielt sie ausschließlich auf dem Bauch. Sie liegt wirklich NIE auf dem Rücken. Ich lege sie auf ihre Spieldecke und sie dreht sich sofort um. Beim Wickeln und anziehen das gleiche.

Sie ist mittlerweile sehr sicher in der Bauchlage, stützt auch den gesamten Oberkörper hoch, aber ich frage mich langsam, ob manche Bewegungsabläufe nicht auch mal aus Rückenlage passieren müssten.
Füße entdecken? Fehlanzeige!

Sit-ups? Nur in der Wippe, wenn sie auf dem Rücken "gefesselt" ist.

Ist das normal, oder sollte ich die Rückenlage irgendwie "fördern", wie auch immer das gehen mag?!

Lg

Krawummel

1

Meine Tochter war auch ein Bauchlagen-Kind, sie hat sogar auf dem Bauch geschlafen. Sie konnte sich sogar erst vom Bauch auf den Rücken drehen, hat das aber im Endeffekt nur genutzt um sich durch den Raum zu kugeln. Sie war motorisch immer bei den Schnelleren, es hat ihr nicht geschadet viel auf dem Bauch zu liegen.
Angeblich sind solche Kinder dann eher Grob- als Feinmotoriker (sagte die Pekip-Leiterin), aber das trifft auf meine Tochter absolut nicht zu, sie war und ist im direkten Umfeld das feinmotorisch fitteste Kind (schreibt z.B. mit 3,5 alle Buchstaben und Zahlen leserlich und - wenn sie will - in Rechenheften in die Karos).

2

Unsere Tochter ist auch ein Bauchlagenkind und ein absoluter Bauchschläfer. Bislang sind keine negativen körperlichen Auswirkungen bekannt.

3

Ganz klar mein!
Sei froh dass dein Kind so fit ist!
Meine große Tochter war auch so, mit 4 Monaten ist sie gerobbt, mit 6 Monaten hat sie sich an Gegenständen hochgezogen und mit 10 Monaten hat sie angefangen frei zu laufen!
Mittlerweile ist sie fast 5,5 und ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempi und seine eigene "entwicklungsreihenfolge"!
Meine Tochter hat erst ihre Füße entdeckt als sie ca. 1,5 war und auch mal länger als 10 Sekunden irgendwo sitzen geblieben ist.
Schmeiß alle babyratgeber weg, lehn dich zurück und bestaune die Entwicklung deines Kindes, sie macht es so wie es für sie richtig ist!

Lg waldfee

4

Meiner hat sich mit 11 Wochen auch auf den Bauch gedreht , weil bauchschläfer ! Seitdem liegt er sehr selten auf dem Rücken ! Mit 6 Monaten robbte u krabbelte er und jetzt mit 7 Monaten zieht er sich in den Stand ! Also Nachteile scheint er nicht zu haben ;-)

5

Hallo,

sobald die Kinder können, tun sie das, womit sie sich wohl fühlen. Meine Tochter mochte Bauchlage nicht so, mein Sohn ausschließlich und unsere Jüngste wechselt, wie sie Lust hat.

Für die Rückenlage fanden wir diese Spielbögen toll, bei denen Figuren runter hängen, ich habe da dann noch Küchengeräte dran gehängt wie Schneebesen oder Holzlöffel, das war der Hit bei unserem Sohn, der sonst auch nur auf dem Bauch lag.

Wir hatten damals noch die Empfehlung bekommen, mit unserem Sohn zur sog. Rota-Therapie zu gehen, die durch bestimmte Bewegungsabläufe die Bewegungen des Kindes beeinflussen kann (kannst du auch googeln, ich kanns nicht gut beschreiben), ich hatte auch einen Termin und habe die Übungen zu Hause gemacht. Ob das der Auslöser war für das Herumdrehen und schließlich krabbeln, weiß ich nicht, es kam dann aber schnell.

Aus Spaß habe ich die Übungen für unseren Sohn auch mit unserer Jüngsten gemacht, die dabei vor Freude quietscht. Sie hat sich so früh wie keins der anderen beiden in alle Richtungen gedreht und bewegt sich so auch durch die ganze Wohnung.

Heute würde ich sagen: Mach dich am Besten nicht verrückt, der Bewegungsdrang kommt sicherlich und dann auch das Umdrehen.

LG Katja

6

Mein sohn war auch so. Mit 15 wochen gedreht und seit dem hab uch ihn eigentlich nicht mehr aus der Bauchlage bekommen. Er hat sich prächtig und Zeitgerecht entwickelt.

Ich konnte ihn ja schlecht festbinden.

Ab dem tag an dem er sich gedreht hat, schlief er auch nur noch auf der Seite.

Bewusst von bauch auf den Rücken hat er sich erst ca mit 10Monaten gedreht. Und das nur beim toben und nicht, weil er jetzt mal auf dem rücken liegen wollte