Kinderwagen kaputt und kein Garantiefall - was sollen wir tun?

Guten Abend, die Damen. #winke

Gestern ist unser toller Gesslein F4 in sich zusammengebrochen beim ausklappen. Irgendwie ist das Klappgelenk gebrochen, also eigentlich ein Konstruktionsfehler... Allerdings verweigert man uns eine Reparatur, bzw. einen Austausch auf Garantie, weil es ein Verschleißteil sei? Was sollen wir tun? Ein Gutachten kommt da ja sicher teurer als eine Reparatur? Einfach reparieren lassen? Ein neues Gestell kaufen? Umorientieren?

Wir haben zur Not zwar noch einen Hartan Topline S, der aber halt sehr groß und schwer ist und nicht in mein Auto passt.

Hätte jemand Alternativen mit ähnlich kleinem Faltmaß, die etwas robuster sind? Mein Sohn ist erst 9 Monate alt und ich werde sicher noch eine ganze Weile einen Kinderwagen brauchen. Einzelkind soll er auch nicht bleiben (aber erst so in 3 Jahren).

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hersteller anschreiben.

15

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Wer verweigert euch die Reperatur?

Ich würde mich direkt an den Hersteller, einen Bezirksleiter oder ähnliches wenden.

Viel Glück!!!

3

Hallo,

echt ärgerlich wenn so etwas passiert.

Wer verweigert denn die Reperatur? Der Fachhandel oder hast Du (hoffe es ist ok, wenn ich einfach so das Du nutze)
Gesslein auch mal direkt angeschrieben?

Ich habe vor ca. 3 Jahren nämlich gebraucht einen super tollen gebrauchten Gesslein Buggy S1 gekauft. Das Rückenteil ist beim Verstellen meistens nur auf einer Seite eingerastet, war echt lästig.

Habe daraufhin eine Email an Gesslein geschrieben, das Problem geschildert und die waren tatsächlich so kulant, das defekte Teil auszutauschen. Wir mussten lediglich das Porto für den Hinweg übernehmen.

Probiert es einfach mal, vielleicht habt ihr Glück?!

Ansonsten wäre der Cybex Callisto (gebraucht sind die erschwinglich) vielleicht eine Alternative?!

LG

Katja

Ansonsten

4

Ja, unser Fachhändler. Die meinten halt, es würde als Verschleißteil gelten und somit ist ein Garantiefall vom Hersteller ausgeschlossen. Entweder ich zahle oder muss zusehen (nur etwas freundlicher). #kratz Deswegen hab ich die jetzt auch nicht angeschrieben. Das kann ich dann ja noch versuchen!

Ich wüsste auch nicht, dass Gesslein so einen Schrott produziert. Ich tippe wirklich auf Montagsgerät. Die Bremse rastet leider auch immer nicht 100% am linken Hinterrad, aber mit ein bisschen Gefummel geht es. Den Schiebergriff mussten wir auch schon tauschen, weil sich die eine Schraube links an der Höhenverstellung immer gelöst hat. #aerger Eigentlich ein Jammer, weil ich den Wagen echt gerne mag. Und auch das Gelenk ist links gebrochen, hm...

Ein Buggy ist leider gar keine Alternative. Nie und nimmer! Lieber schleppe ich mein Klöpschen. :-p

5

Dann würde ich einfach Gesslein direkt anschreiben!

Wie alt ist der Wagen denn?

War wahrscheinlich echt ein Montagsfabrikat!

weitere Kommentare laden
8

Wie alt ist der Wagen? Ihr habt zwei Jahre Gewährleistungsansprüche gegen den Händler, wenn der Wagen fehlerhaft war. Völlig unabhängig davon, ob der Hersteller daneben Garantie gewährt. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf muss Euch der Händler beweisen, dass der Wagen beim Kauf nicht fehlerhaft war (zB Montagsfabrikat ;-)). Ist der Kauf länger als sechsMonate her, müsstet Ihr beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. In der Tat lohnt ein Gutachten sicherlich nicht, aber je nach Art des Defekts dürfte es sich aufdrängen, ob es ein Fabrikationsfehler oder tatsächlich ein Verschleißteil ist. Gebrochenes Gelenk klingt für mich absolut nach einem Fehler, anders wäre es viellt bei einer abgefahrenen Bremse oder so. Es sei denn natürlich, der Bruch ist durch Überbeanspruchung entstanden. Dann hättet ihr natürlich keinen Anspruch. Ich würde zweierlei machen: die Geschäftsleitung Eures Fachhandels schriftlich auffordern, den Wagen reparieren zu lassen oder für Ersatz zu sorgen. Dabei würde ich auf den zweijährigen Gewährleistungsanspruch hinweisen und behaupten, dass ein gebrochenes Gelenk ein Febrikationsfehler ist. Parallel (oder auch vorab weil häufig einfacher) würde ich auch den Hersteller ansprechen. Die sind oft kulant und haben es oft auch leichter, dasTeil zu reparieren. Viel Glück!

9

Hallo,

der Wagen ist erst 6 Monate, beim Fachhändler gekauft und Du hast die Rechnung noch? Dann würde ich darauf bestehen, dass der Wagen eingeschickt wird. Was möchte er denn bezahlt haben? Die Versandkosten? Kann er denn einen Preis nennen? Sollte keine Einigung gefunden werden (oder auch parallel) direkt den Hersteller anschreiben (Email) mit Kopie der Rechnung und Fotos.

LG Andrea

10

Verschleißteil schön und gut... aber nicht nach einem halben Jahr.
Ich denke selbst Verschleißteile müssen schon so ausgelegt sein, dass sie ne Gewisse lebensdauer haben. Oder faltet ihr den Wagen jeden Tag 10 mal aus und ein?

Ich würde da nochmal mit Nachdruck den Händler ansprechen, dass sowas nicht sein kann und wie die anderen schon geschrieben haben mit gleichzeitg an Gesslein wenden und den Fall - und die Weigerung des Händlers schildern.

11

Wie oben schon geschrieben wurde, innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestand, das Problem ist, das gilt ab Kaufdatum, nicht ab Nutzungsdatum ;-)

Wir haben unseren Gesslein schon Ende Juli gekauft, das heißt unsere 6 Monate sind schon rum, obwohl wir ihn noch nie benutzt haben. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass die von Gesslein sehr nett sein sollen und da schnell geholfen wird, also einfach Mal direkt dort anrufen und schildern, was der Händler zu euch gesagt hat.

Ich denke da habt ihr gute Chance zumindestens auf eine kostenlose Reparatur, vor allem, wenn noch andere Sachen kaputt sind, die würde ich auch alle mal erwähnen. Klingt ja wirklich nach einem Montagswagen. :-(

Hoffe Mal, wir haben mit unserem nicht so ein Pech..

12

Habt ihr den neu oder gebraucht gekauft? Wendet euch mal an den Hersteller. Bei meinem Maxi-Cosi waren die Gurte nicht mehr in Ordnung und der Tragegriff hat geklemmt. Die Garantie war rum, aber ich habe mich mal an MC gewendet und mich etwas beschwert, da der Sitz nur ca. 1 Jahr genutzt wurde, dann nur rumstand und dann etwa 6 Monate nach der Wiederinbetriebnahme das alles nicht mehr funktioniert hatte, also erst 18 Monate wirklich im Gebrauch war. Ich habe einen neuen Griff und neue Gurte bekommen auf Kulanz. Da die Azubine im Geschäft vergessen hat mir zu sagen, dass es Einsendekosten und bearbeitungskosten gibt, habe ich auch die Geschenkt bekommen. Versuchs einfach.

13

Melde dich direkt bei Gesslein, wir haben auch ein Gesslein F4 air und der ist super top, haben ihn über kiddixx bestellt vor genau einen Jahr und seit Mai in Dauer Einsatz. Bei uns war ein Seil nicht beim Sommerpaket vernäht und ohne Probleme Austauch. Haben uns sogar ein F4 Buggy gebraucht geholt, weil er so super ist. Da ist das Gelenk sogar aus Metall. Modell von 2012 Snoppy Design. Vielleicht ist das noch eine Option, wenn nichts mehr geht. Lg und hoffentlich wird alles gut.