Zweit Name Nachtragen lassen geht das ?

Huhu hab mal ne Frage vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Als ich im Krankenhaus war hatte meine Mutter den Namen von meinem Sohn angegeben aber leider den zweit Namen vergessen, kann man das noch nachträglich machen der kleine ist jetzt 3 Monate alt, ich fänds echt sehr schade wenn das nicht klappen würde.

1

Du als Mutter unterschreibst doch die Formulare. Hast du da nicht nochmal draufgeguckt was da steht? Nicht nur ob es alle Namen und die Richtigen sondern auch Wegen der Schreibweise? Spätestens beim abholen der Geburtsurkunde hätte dir das doch auffallen müssen. Wie auch immer. Jetzt ist es nicht mehr änderbar, es bleibt bei dem einen Namen den er hat.

2

Das kannst du schon, kostet halt Geld, frag beim Amt nach...

Dass du als Mutter nicht anwesend sein musstest verstehe ich aber nicht #kratz ich habe auf beide Namensurkunden meiner Kinder gefühlte 30 Minuten geguckt um ganz sicher zu sein, dass alles stimmt...

lg

7

Ich hatte meiner Mutter eine Unterschrift mit gegeben

10

Ui... dumm gelaufen... Was sagt sie denn dazu? Meine hätte schon längst angeboten, das zu bezahlen...

echt unglücklich die Situation, hoffentlich ist wenigstens der eine Name richtig geschrieben? ;-)

Es gibt wie gesagt schon die Möglichkeit, da es aber auf allen Dokumenten geändert werden muss, kostet es halt, ich weiß aber nicht wie viel #klee

lg. #winke

weiteren Kommentar laden
3

Nein das geht nicht. Das ist zu spät.

Bei mir im Krankenhaus wurde ich explizit darauf hingewiesen und musste auch unterschrieben dass ich darüber aufgeklärt wurde.
Ein anderer als ich als Erziehungsberechtigter hätte das gar nicht unterschreiben dürfen.

5

Ich hatte genau glaube ich 8 Wochen Zeit falls was geändert werden sollte , daher kann sie nur fragen, glaube aber auch nicht mehr das es noch geändert werden kann, das man das 3 mon nicht merkt verstehe ich irgendwie auch nicht

4

Also ich musste das Formular vom Standesamt selbst ausfüllen und auch die Anmeldung Persönlich beim Standesamt machen, der Standesbeamte ging den anmeldebogen Schritt für Schritt nochmal mit mir durch, unsere Maus hat auch zwei Namen Zoey Taliyah und die sind beide registriert, im Krankenhaus hatte die Hebamme die kleine vorab beim Standesamt vermerken lassen. Sprich einfach mal vor und frage nach, aber wieso ist dir das jetzt erst 3 mon später aufgefallen

6

mir ist es schon früher aufgefallen aber dachte man könnte es eh nicht mehr ändern, bis ich letzdens gehört hatte das es doch eventuell geht aber die war sich auch nicht sicher

15

Ich habe gesagt bekommen 8 Wochen besteht die Möglichkeit für Änderungen, daher frag lieber heute als morgen nach, kannst ja mal Bescheid geben ob es noch geklappt hat

8

Klar geht das, habe ich sogar mit 18 erst gemacht. Könnte halt sein, dass es etwas kostet.

13

Das ging ohne Grund? Finde ich überraschend!

14

Natürlich nicht ohne Grund. Bei meiner Geburt war das ähnlich wie im Thread, nur ging niemand nachträglich zum Standesamt.

9

Wir wurden bei uns im Standesamt aufgeklärt, dass eine Vornamensänderung (z.B. auch Schreibweise), nachdem die Geburtsurkunde ausgestellt wurde, nur noch mit zwingendem Grund möglich ist und viel Geld kostet. Deswegen mussten wir ein Formular ausfüllen, den Namen in Druckbuchstaben einsetzen und beide Elternteile mussten unterschreiben. Die Unterschrift wurde sogar mit dem Perso abgeglichen.

Dass eine andere Person außer der Erziehungsberechtigten den Namen festlegen kann (deine Mutter), kann ich mir nicht vorstellen. Ihr habt sicher dafür unterschrieben. Wenn nicht, würde ich mich beschweren und auf die Namensänderung bestehen.

11

Das geht nicht mehr!!!

Wollte es auch noch machen, aber es ging nicht mehr, da die ganze Anträge/Formelare schon in Arbeit waren/ist.

12

Bei uns ging es nicht.
Ich wurde gefragt wie sie denn heißen solle und habe den ersten Vornamen genannt.
Zwei Tage später fiel mir ein, dass ich den Zweitnamen noch nirgens angegeben habe.
habe mit der KH-Verwaltung und dem Standesamt telefoniert und die sagten, sobald die Geburturkunde einmal geschrieben wurde, sei es für jede Änderung zu spät.

LG