Erfahrung Disana Bindewindel?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 MOnate alt und ich bin, genauso wie vor 3 Jahren bei meiner Tochter, wieder auf der Suche nach einer Alternative zu den stinkenden Pampers. :-[
Die DM Windeln finde ich auch nicht besser und deshalb möchte ich endlich mal Stoffwindeln testen.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung, deshalb sind mit 20 € für eine "vorgeformte" Höschenwindel zu teuer. Mir gefällt die Bindetechnik von Disana, ich wäre aber auch bereit einfach eine Spuckwindel zu nehmen und Einlagen hinein zu legen. Könnte ihr mir über eure Erfahrungen berichten?

lg

1

Hi. Wir wickeln such mit Stoff.
Wir haben anfangs auch mit Mullwindeln und Überhose gewickelt.
Nun wickeln wir hauptsächlich mit 2 anderen Hybrid-Systemen:
GDiaper + Einlage und Capri+ Einlage.

D.h. wir haben einen stapel Einlagen aus BW, Bambus, Hanf hier und legen sie einfach in die Außenwindel hinein. Beim Wechsel, wechseln wir nur die Einlage.

Die Außenwindel waschen wir quasi einmal am Tag. So hat man wenig Wäsche und man braucht vllt effektiv nur 6-8 Außenwindeln und 30 Einlagen (je nachdem wie oft man wäscht).

Die Capris wachsen ab Gr. 2 mit. Die passte hier schon ab 3 Monaten.
Bei den GNappies gibt es von xs- xl Größen, wobei unsere Tochter und die beiden kinder von Freunden seit dem 5./6. Monat Gr. L verwenden und es passt noch immer ( Kinder: 1,5 J, 1 J, 10 Mo).

Strickbindelwindeln sind sicherlich anfangs super, aber sie machen einen dicken Po, weswegen Kleidung oft nicht passt, v.a. weil ja später noch Einlagen rein müssen um alles aufzufangen.

Es gibt hier ein stoffwindelgruppe ;-)

2

Hallo,
wen du was Günstiges, Spannendes, Gesundes, Umweltfreundliches, Hautfreundliches, Spaßiges, Entspanntes und Praktisches suchst, mach doch "Windelfrei". Wir machen das seit Anfang an. Wir können uns das nicht mehr anders vorstellen.
Guck mal unter www.babysohnewindeln.de
Der Kurs ist günstig und lohnt sich.
Lieben windelfreien Gruß
Sita

4

Hi,

ich habe auch schon daran gedacht. Aber irgendwie finde ich es seltsam und total unpraktisch bzw schwer zu realisieren , jedesmal einTöpfchen drunter halten zu müssen..
Aber warscheinlich sehe ich das Thema ganz falsch
lg

5

Ja, das stimmt, man stellt sich das unheimlich kompliziert vor und zeitaufwändig, ist es aber nicht. Am Anfang muss man sich sicherlich intensiv damit auseinandersetzen und sich da auch hineinfinden, doch ich finde, es lohnt sich und es macht einen riesen Spaß - für Beide.
Mache einen Kurs in deiner Nähe und lass dich überraschen. Es lohnt sich. Ihr könnt frei entscheiden, wie ihr es macht, wie oft und auch Windeln/Stoffwindeln kannst du zur Sicherheit benutzen, so oft du möchtest. Nichts an Windelfrei ist dogmatisch und sehr individuell umsetzbar. Keine Familie macht es wie die andere. Stress ist hier nicht angesagt, dann funktioniert das nämlich nicht. Nachteile habe ich noch keine finden können.
Alles Liebe
Slta

3

Hallo,

lässt sich auch beides wunderbar kombinieren.
Wir nehmen ab und an auch gerne mal eine Mullwindel zum Steg gefaltet und legen Sie in die Disana Bindewindel. Denn in diese Bindewindel muss ja irgentwas hinein (gehen auch sehr gut die Waschlappen und Gästehandtücher von Ikea, diese ganz günstigen)

Allerdings haben wir uns durch unseren Vielpiesler nun auf Pop In eingeschossen, und uns 20 Stück gegönnt. Damit kommen wir Wunderbar aus :)

LG