Umzug mit Baby (dann 11 Monate) LANG

Guten abend,
mich plagt seit Tagen dieser Gedanke an den Umzugstag...Eig der Tag auf den ich mich schon ewig lange freue.
Mein Mann und ich sind vor 2 Jahren berufsbedingt 500km von unserer Heimat weggezogen. Nun werden wir wieder zurück ziehen. Unsere Wohnung ist bereits gekündigt und eig zähle ich die Tage. Ich habe hier kaum Bekanntschaften und keine Familie. Ich habe meine Schwangerschaft hier ganz allein erlebt und mein Kind entbunden, ohne einmal Besuch zu bekommen. Mein Sohn hat seine Großeltern 3 mal gesehen. für ihn sind das fremde...
Wie soll das nur werden?
Wir werden den Umzug aus Kostengründen in einem Rutsch durchführen müssen.
Sprich den Wagen vollladen, durchputzen, schlüsselübergabe und dann die 500km fahrt. Dann werden wir 1 Nacht bei meinen Eltern schlafen und von dort aus am nächsten Tag in die neue Wohnung und da wuseln. Für meinen Sohn sind das also 2 neue Umgebungen. Einmal bei meinen Eltern, die ihm ja auch fremd sind & dann in die neue Wohnung. Dort ist ja auch noch garnix fertig...
Ich habe total Angst ihn damit zu überfordern.
Er ist sowieso sehr empfindlich...
hat jemand tipps es ihm etwas einfacher zu machen? oder übertreibe ich da vllt und er steckt es doch viel besser weg als ich erwarte? jemand erfahrungen?
Danke!
schönen abend euch allen!

1

Augen zu und durch! Es hilft ja nicht. Das packt er schon.

Schläft er bei deinen Eltern im Reisebett? Dann gewöhne ihn vorab daran. Sonst vielleicht gebrauchte Bettwäsche die vertraut riecht. Also nicht schon vorher alles durchwaschen.

Ich würde ein Zimmer als erstes fertig machen, damit schnell ein kindersicherer Rückzugsort geschaffen ist. Wir sind auch mit Baby umgezogen, aber mit weniger Zeitdruck und am Ort. Das ging erstaunlich gut.

LG

4

Er schläft sonst im familienbett, werde ihn dort dann auch zu mir nehmen. Der Tipp mit der Bettwäsche ist aber super. Danke!

2

Ich möcht hier nicht anführen wie oft wir als Kinder und Baby umgezogen sibd, aber es war ohne Flugzeug nicht möglich.

Ganz kurze Fassung, was du tun kannst um deinem Kind zu helfen: mach kein Drama draus!

Ich behaupte mal, dass die Kinder wegen uns nervös werden, nicht umgekehrt!

Wir haben auch Monate lang auf ner Baustelle gewohnt (also Fussboden nur in einem Zimmer, wo die Matratzen am Boden waren...so zur Vorstellung, was "Baustelle" wirklich!! bedeutet, der Rest war Estrich und abgekratzte Wand, von Tapeten befreit), wir sind unzählige Male umgezogen, teilweise mussten wir auch bei Freunden ungebracht werden, sei es in einem Ferienhäuschen oder sonst wo....

Für uns wurde das immer als Abenteuer gestaltet, nie als Drama. Und deshalb finde ich das den einzig richtigen Weg: keinen Elefanten aus de Fliege machen.

Ihr macht ne laaaaange Autifahrt mit viiieeeeelen Auto spielen!! Boaaaa coooool! Und dann schlafen wir bei Omaaaaa, weisst du noch? Meine Mama ist das, die kocht ganz gute Sachen, und freut sich auf dich! Und dann gibt es eibe extra labge Gute Nacht Geschichte blablabla...

Du freust dich doch eigentlich drauf, lass dein Kind teilhaben an deiner Freude auf den Umzug!

(Ich würde gern mal wieder wohin umziehen... Bin schon fast 4 Jahre in der gleichen Stadt... ;-) )

Tippfehler sind bestimmt wieder ganz doll versteckt in meinem Beitrag :-P

6

Danke für deine Antwort. Da hast du wohl recht, wahrscheinlich mache ich selber mehr Drama als eig besteht :) ich Versuch das künftig mal zu unterlassen...
LG

8

Weisst du, du bist ja gemein, gehst auf ein Abenteuer und ich nicht :-P

Allein, weil ich dir geantwortet hatte, hab ich mich an all unsere krassesten Umzugs- und Baustellenmomente erinnert, die in so ein Kinderhirn passen ;-) schade, dass euer Knipf ,sich nicht daran erinnern wird! Also raus mit der Kamera!!

3

Hi,

wir haben einen Auslandsumzug hinter uns gebracht als unser Sohn 7 Monate alt war und er hat das eigentlich alles super gut weggesteckt. Wenn ich mir jetzt die Bilder angucke, dann sieht es aus als hatte er totalen Spass.

Der wichtige Tip ist fuer alles mehr Zeit einzuplanen, damit man selber entspannt ist (naja halt so entspannt wie es geht...) und nach dem Abendbrei Zeit fuers Kind hat und auch sonst immer einer fuer den Kurzen da ist.

Bei uns lief es so:

Nachdem der Umzugswagen weg war hab ich noch geputzt, Reste ins Auto und dann 1 Std Fahrt und wir haben eine Nacht bei Freunden uebernachtet, am naechsten Tag dann weiter zur Faehre und da die naechste Nacht, dann am naechsten weiter zu meinen Eltern und am folgenden Tag kam dann der LKW. Also dauernd was Neues, aber wenn die Grundfesten vorhanden sind (entspannte Eltern, Futter, Klamotten), dann ist das fuer die Kleinen ein grosses Abenteuer. Soooo viel Kartons zum rumwurschteln, soo viel zu gucken.

Ich wuerde fuer den Kleinen Decken und Kuscheltiere und Spieluhr packen, damit vertraute Sachen den neuen Umgebungen Gemuetlichkeit geben.

Pack fuer die Umzugstage leiber zu viel als zu wenig Klamotten zur Seite, denn das ist dann genau das wo das Windelmalleur passiert.

Wichtig auch: reichlich Nahrung, so dass da kein Wechsel ist.

Unsere Freunde haben mich angeguckt als waere ich meschugge als ich aus dem vollgestopften Yaris meine Tasche mit kleinem Topf, Schmelzflocken, Laetzchen und Milch zog damit es Abendbrei "wie immer" gab, aber der wurde gut gegessen und voller Magen bringt langen geruhsamen Schlaf, das schaetzt man an so Tagen doppelt ;-)

5

P.S.: Sei drauf vorbereitet, dass das Kind ganz besonders wenig oder ganz besonders viel Hunger hat. Bei uns war es letzteres, was war ich froh, dass ich die doppelte und dreifache Menge auf der Faehre dabei hatte. So viel Abentuer macht hungrig.

7

Oh OK dagegen ist unsere Strecke ja ein Kinderspiel :) danke für die Antwort. Wir machen das beste daraus :)
LG

9

würdet ihr auf urlaub fahren wäre die Umgebung auch fremd....
ok...es ist kein urlaub und es wird stressig, das ist mir klar.
aber wichtig ist dass du da bist und ernicht alleine ist.dann wird das schon und ihr könnt euch neu eingewöhnen ;)
manchmal macht man sich viel zu viel Gedanken. ihr müsst es machen somit werdet ihr diese nacht bestimmt gut überstehen!