Hilfe! Ich glaube mein Kind kann nicht hören :(

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen:

Ich glaube mein Sohn Leon (13 Wochen) kann nicht hören, bzw. ist schwerhörig...
Wenn ich mit einer Rassel oder Ähnlichem, Geräusche mache, dann reagiert er überhaupt nicht darauf oder wenn ich rufe oder sonst irgendwie versuche ihn anzusprechen.
Er dreht den Kopf nicht um in die Richtung des Geräusches und erschrickt auch nicht wenn ich mich von hinten anschleiche und puh mache oder so, kann das jetzt schlecht erklären.
Wenn ich vor ihm sitze strahlt er mich an aber eben nur wenn er mich sieht.
Wir waren letzte Woche spazieren mit Freunden die ein Baby im selben Alter haben und da kam ein Feuerwehrauto um die Ecke mit einer sau lauten Sirene.
Das andere Kind hat sofort angefangen zu heulen, mein Sohn hat überhaupt nicht reagiert und hat bloß in den Himmel geschaut...
Der Gehörtest im KH den sie machen wenn die Würmer 3 tage alt sind, war unauffällig aber inwieweit der wirklich sorgfältig gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht und wie soll ich weiter vorgehen??

LG Karin mit Leo (*14.3.2006)

1

Hallo!
Ich habe ein Heft bekommen von der Kinderärztin zum Thema Hörfähigkeit. Das sind dem alterentsprechend Fragen drin. Zu jeder U Untersuchungen soll man alle Fragen durchgehen. Kann gerad nicht aufstehen weil die kurze neben mir liegt...aber wenns gleich mal ruiger ist dann tippe ich dir die Fragen mal ab...vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!
gruß Sandra

2

Die machen doch im Krankenhaus Hörtests zumindest war es bei uns so, haben die bei euch keinen gemacht?
Wenn doch und es war alles okay ist auch alles okay.
Sollten die keinen gemacht haben würde ich als erstes mit dem KiA reden und dann einen termin beim HNO machen dort wird ein Hörtest gemacht bzw. mit Schallwellen und dann kann man dir sagen ob er was hat.
Julian ist bei dem Hörtest im Krankenhaus (wurde 5mal gemacht) durchgefallen #heulhatten dann einen Termin beim HNO dort wurde festgestellt das er auf dem rechten Ohr leichte Hörprobleme hat aber es ist so minimal das ich mir keine Gedanken machen soll, denn er kann mich hören und wird wie jedes andere Kind auch sprechen lernen.#freu
Nicht den Kopf hängen lassen, ich drück dir die Daumen das alles okay ist.
LG Steffi

9

hi!!

also der hörtest der in den ersten lebenstagen bei den #baby 's gemacht wird, sagt nicht zwangsläufig etwas über schwerhörigkeit aus. bei diesem test wird nur geschaut, ob die gehörgänge richtig ausgebildet sind und theoretisch hörfähig sind.
oft fallen diese tests negativ aus, wenn noch fruchtwasser in den gehörgängen ist oder wenn die baby sehr klein sind.

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005 (bei der der test auch 3 mal negativ war und erst nach 1 monat positiv #freu)

3

hallo,

meiner reagiert auch nicht immer auf seine rassel im gegenteil

ein alter trick ist ja: dein kleiner liegt im raum und du schlägst die tür von einem anderen kräftig zu und dann musst du mal sehen, ob er darauf reagiert (also es sollte jmd bei deinem kleinen sein der das kontrollieren kann;-))

außerdem kannst du mit den fingern schnalzen, eine klingel/glocke oder einen schlüssel ca 20cm vom kopf weg halten und geräusche machen versuch mal ob er darauf reagiert.

lg

4

geht nochmal zum Arzt und lasst es abklaeren. Nicht abwimmeln lassen.

LG

Catherina

5

Hallo Karin,

mach Dir nicht so viele Gedanken, lasse es aber beim nächsten Termin abklären. Zur Reaktion auf ein Geräusch gehört ja noch viel mehr als nur das reine Hören. Es muss ja auch vom Verstand verarbeitet werden. Das heißt, erst ab einem gewissen Alter können Babys auf ein Geräusch reagieren, indem sie den Kopf in diese Richtung drehen.

Mach einfach mal alles ganz ruhig und nimm ein Glöckchen oder eine Rassel in die Hand. Dann kannst Du beobachten, ob er auf das Geräusch reagiert. Babys in diesem Alter sind oft von so vielen anderen Dingen abgelenkt, dass ihnen das Geräusch nicht so wichtig erscheint.

Mit hat man in diesem Alter auch öfters gesagt, Lennox höre nicht richtig. Ich habe es dann so gemacht, wie oben beschrieben. Dann hat er reagiert - also, es lag nicht am Hören, sondern an den vielen anderen interessanten Dingen auf dieser Welt ;-)

LG
Martina mit Lennox Joel (*12.02.06)

6

Hallo Karin

Ich kann Dir nur ans Herz legen das Du es kontrollieren lässt und zwar sofort. Bei meiner Nicht war das gleiche und die test waren sehr schlecht ausgefallen. Weiß ja nicht woher Du kommst aber bei uns in Bochum ist eine super Klinik die darauf spezialiesiert ist was das Hören angeht mit speziellen Hörtest. Wünsche euch alles Gute Gruß Schnecke0905

7

Hallo Karin,

kann deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Bei meinem Sohn war es genauso. Das Hörscreening im Krankenhaus war bei uns auch unauffällig. Bei der U3 hat Nils dann aber null auf das Klatschen der Kinderärztin reagiert. Erst da hab ich mir dann allmählich mal Gedanken gemacht. Is mir davor selbst nicht wirklich aufgefallen. Wir haben ihn dann weiter beobachtet, aber was wir auch taten und was für Geräusche wir machten - null Reaktion!!! #schock Ich war dann nochmal bei der Kinderärztin und hab mir ne Überweisung zur Pädaudiologie in der Kinderklinik geben lassen. Den Termin bekamen wir dann aber erst 2 oder 3 Wochen später.

Bis dahin konnte ich das ständige in die Hände klatschen von meinem Freund schon nicht mehr hören und noch schlimmer war, dass von Nils keine Reaktion kam. Bei der Krankengymnastik wurde mit einer ohrenbetäubenden kleinen Glocke an ihm rumgemacht. Null Reaktion! Die blöde Tussel meinte dann noch, dass man heutzutage ja soviel machen kann mit Hörgeräten und so. Meine Schwiegermutter brachte auch immer so Kommentare wie Der hört doch net!, wenn der Hund laut bellte oder der Papagei schrie. Ich war echt total am Ende!

Der Arzt der Pädaudiologie in der Kinderklinik sah das aber SEHR entspannt und bescheinigte Nils ein ausgezeichnetes Gehör. Und ab da gings dann auf einmal mit dem Hören... #augen
Er erschrickt auch total, wenn ich mir die Nase putze oder wenn jemand laut hustet. Er hört jetzt einfach ALLES!!! #freu

Lass es abklären, aber mach dir nicht allzu große Sorgen! #liebdrueck

Nils war zum Zeitpunkt des Hörtests genau 3 Monate alt!

LG
Moni & Nils (*07.12.2005)

8

Hi,
bei uns wurde bei jeder U-Untersuchung geprüft (Rassel, etc.) ob die Kinder auf Geräusche hören.
Hat Dein Doc das denn nicht gemacht? Sonst wäre es hier doch schon auffällig gewesen.

Ansonsten wieder in die Klinik fahren und nochmals einen Hörtest machen lassen.

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge

10

hi!!!

ich habe bei meiner maus (bald 6 monate alt) auch lange geglaubt sie hört schlecht #augen

hab schon wie eine irre nur mehr neben ihren ohren gerasselt oder geklatscht, aber es kam keine reaktion #kratz auch bei lauten geräuschen hat sie sich selten erschreckt, aber irgendwann, so mit 2-3 monaten gaube ich, war das plötzlich ganz anders und seither lauscht sie unseren stimmen und schaut nach #freu #huepf

aber zur sicherheit kannst du es ja noch einmal genauer abklären lassen #liebdrueck

alles liebe,
sabine & sarah *9.12.2005

11

Hallo!
Ich bins nochmal...hier ienmal die Fragen

U3
zeigt ihr kind ein verändertes verhalten (schreien, lachen, öffnen und schließen der augen ) wenn plötzlich laute geräusche auftreten?
reagiert ihr kind auf zuspruch der eltern?

lauscht ihr kind auf fingerschnalzen mit seidenpapiert im abstand von ca 20 cm zum ohr?

sucht ihr kind mit augenbewegungen nach der herkunft vertrauter geräusche?

begintt ihr kind gelegentlich zu lallen?

fragen zu u4

bewegt ihr kind den kopf in richtung schallquelle?

haben sie ihr kind ab und zu lachen gehört?

wacht ihr kind im halbschlaf auf wenn jemand das zimmer oder an das bettchen herantritt?

versucht ihr kind mit ihnen in seiner "Sprache" zu sprechen

zeigt das gesicht ihres kindes auf reaktionen auf den zuspruch einer bezugsperson ohne diese sehen zu können?

Gruß Sandra