Wieso muss immer ALLES diskutiert werden?!

#winke Mädels,

erstmal einen schönen 2ten Advent für euch alle! Unglaublich, wie schnell die letzten Wochen des Jahres immer vergehen.

Gestern war bei und Familien-Feier angesagt und ich wusste schon im Vorfeld: DAS wird eine Zerreißprobe für meine Nerven. Und so war es dann auch! #augen

Harmlos fand ich noch Dinge wie 'Wie, du stillst immernoch nur!?' , 'Gib ihr doch Tee, sie hat bestimmt Durst!' und 'Diese Sorte Schnuller ist aber nicht gut!'.
Auch, das jeder Greta mal halten wollte, war okay - obwohl das bei 30 Personen fürs Kind auch Stress pur ist. Die schlug sich aber tapfer. #pro

Die Hutschnur riss mir allerdings, als meine Tante der Meinung war, Greta könnte ruhig mal Sahnetorte vom Finger lutschen!#schock #kratz Sie ist 3 (!!!) Monate alt.

Danach war ich natürlich die Übermutter und verwöhne mein Kind zu sehr. Das ich das auch noch gut finde, konnte keiner verstehen. :-p
Zum Glück gibt's solche Treffen nur 1-2 mal im Jahr.

Lg
Nina mit Greta im Arm

6

hallo!
zu einer diskussion gehören mindestens 2 leute. wenn du dich auf eine diskussion einlässt - selber schuld. lächle doch einfach und mach' dein ding.
wo ich ganz sicher einen riegel vorgeschoben hätte, wäre beim herumreichen meines kindes an 30 leute. wir haben es ganz einfach gelöst und unsere kids in dem alter einfach die feier über ins TT genommen. so durfte jeder mal gucken oder ein händchen streicheln und gut is'.

lg

9

Ich diskutiere grundsätzlich nicht darüber, wie ich Dinge handhabe. Es ist mein Kind, also sind es auch meine Entscheidungen - und zwar die richtigen (in meinen Augen zumindest). Aber nach dem 12ten Mal 'Gib ihr doch Tee!' MUSSTE ich einfach was sagen - da war's mit Lächeln einfach vorbei.

1

Huhu,

Oh ich verstehe dich so gut! Wir leben im Ausland und hatten meine Eltern für ein paar Tage zu Besuch und meine Mutter musste auch zu allem ihren Senf geben. Dem Kind ist bestimmt kalt/heiß, er hat bestimmt Hunger/ach er hat schon wieder Hunger? -> ja an der Brust sieht man ja nie, wie viel er trinkt (das hab ich bestimmt 10 mal jeden Tag gehört) Gib ihm doch Tee/ er hat bestimmt Bauchweh denn ALLE Jungs haben IMMER Bauchweh and so on.

Die Hutschnur ist mir geplatzt als mein kleiner etwa 2 min BEVOR wir in den Supermarkt rein gegangen sind anfing im Wagen zu meckern und sobald wir den Laden betreten hatten meinte meine Mutter, kein wunder dass er meckert ihm muss ja viel zu heiß sein, so eingepackt wie er ist. Ich meinte dann nur Wow, mein Kind ist also Hellseher weil er 2 Minuten vorher schon weiß, dass ihm gleich warm sein wird. So ein käse, in dem Laden war es gar nicht heiß und so dick war er auch nicht eingepackt. Danach war sie aber wenigstens still.

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber Schön war auch als wir den einen Abend Pizza bestellt hatten und mein Vater meinte, ich solle doch nicht so viel Pizza essen. Hallo? Die gibt's bei uns alle paar Monate mal außerdem hab ich nach 8 Wochen fast mein Ausgangsgewicht wieder. Aber manchmal müssen halt alle einfach ihren Senf dazu geben, zu wirklich allem. Denke, das wird in Zukunft nicht besser ;-)

Aber das mit der Torte ist echt der Hit, da wäre ich echt ausgerastet! Der Schwiegervater meiner Freundin gab ihrem Sohn letzten Ketchup zum essen, ich meine was denken sich denn solche Leute??!!

#winke
Daniela

2

Oh ja das kenne ich nur zu gut.
Mein kleiner ist erst 7 wochen....aber die Menschen diskutieren auch gerne mit mir.
Und immer dieser Mist mit dem Durst.

Das nervt!!!!

Selbst meiner Schwiegermutter die vom Fach ist musste ich erklären das sein Durst durch die muttermilch gelöscht wird.
Das nervt und ich habe mich momentan einfach zurück gezogen!
Respekt das Du so ruhig geblieben bist! !!!
Aber Du hast recht die ganze Familie trifft man ja nicht so oft ;-)

Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag :-)

3

Genau die Situation hatte ich auch - mit meiner Schwiegermutter. Wir waren über Weihnachten und Neujahr bei meinen Schwiegereltern und dort gibt es immer Kaffee und Kuchen nachmittags. Meine Schwiegermutter hatte unsere Tochter (zu dem Zeitpunkt auch 3 Monate) auf dem Arm und schob ihr tatsächlich einen Löffel von der Sahne aus der Torte in den Mund. Ich dachte, ich guck nicht richtig. Wir stießen mit unseren überelterlichen Meinungen bei ihr auch total gegen eine Wand. Unsere Tochter erbrach an dem Nachmittag noch mehrere Male.

Das Thema Essen war leider noch lange ein Streitthema mit meiner Schwiegermutter. Als unsere Tochter dann mit 5 Monaten schon fleißig Gemüsebrei aß, kam auch immer nur "Gib dem Kind doch mal was Richtiges zu essen, das schmeckt doch nicht. In dem Alter haben meine Kinder schon längst an einer Banane geknabbert!" usw. Mit 9 Monaten durfte unsere Tochter fast alles vom Tisch essen oder zumindest mal probieren. Aber wieso sie den tellergroßen fritierten Krabbenchip aus dem Asiarestaurant im Urlaub nicht vollständig aufessen durfte, konnte meine Schwiegermutter dann auch wieder nicht verstehen.

Naja meine Erfahrung: Mit zunehmendem Alter der Kinder gibt es weniger Streitpotenzial, bzw. dann nur noch Sachen, wo einem die anderen nicht reinpfuschen können (wie z. B. schlafen).

4

Zum Glück akzeptieren meine Eltern und Schwiegereltern immer alles was ich sage. Auch wenn, vor allem von meiner Schwiegermutter, gerne mal blöd geguckt wird.

Sie ist auch so übervorsichtig. Wenn ich in ihrer Gegenwart meine Lütte in die Mysol packe muss ich sie immer davon abhalten, auch noch an den Gurten rumzufummeln. Und sie fragt immer alles zehnmal. Ich weiß nicht, wie oft ich ihr schon erklären musste, dass man die Babyschale nunmal nicht vorwärtsgerichtet einbauen kann. Und ja, ich habe immer noch Milch ;)

5

Hahaha ist ja witzig. Genau dieses Wochenende war bei uns auch Familienfeier angsagt.

Selbige Frage mit dem Tee und Aussage mit dem Schnuller kam bei uns auch ( habe zu den Thema dann nur gesagt das es avent vor 25 Jahren noch nicht gab ^^) aber hab da ganz klar gesagt das sich die Zeiten nunmal geändert haben. Auch als ich sagte, dass ich Mia jetzt gerne mal in ihre Wippe legen würde während dem Essen ,damit sie ein bisschen zur Ruhe kommt und jemand meinte " Nein nein das passt schon. Ich Kuschel mit ihr". Ich kenne meine kleine und sie ist ein unheimlich liebes Baby aber es war ihr einfach zu viel dann fing sie an zu weinen und dann kam" ich lege sie mal in ihre Wippe ..." Oo

Bin wirklch entspannt mit sowas normalerweise , will das unsere Maus immer viele Leute um sich hat und sich auch dran gewöhnt weil wir eine große Familie haben und sie findet es auch toll , aber war wirklich froh als wir wieder zuhause waren und sie in der gewohnten Umgebung war und nicht dauernd jeder an ihr rumwuselt.

Dir auch nen schönen 2. Advent :-)
Lg

7

Klar, dass kann tierisch nerven, ABER versucht es doch auch mal anders zu sehen. Ihr habt Verwandte und Freunde, die Interesse zeigen und einfach besorgt sind. Wenn sie meinen, daß Kind braucht Tee, sonst hat es Durst, dann erklärt doch mal ganz nett, wie das mit der Muttermilch funktioniert. Früher war es einfach so, daß man manches anders gemacht hat und Wissen wurde eben seid hunderten von Generationen weitergegeben.

Es gibt auch Mamis, die alles besser wissen und ihn ihrem übervorsichtigen Getue tierisch anstrengend sind :-p

Es gibt auch Verwandte, die haben null Interesse an den Kindern, das ist bestimmt auch nicht schön.

10

Interesse vielleicht aber wieso muss immer alles hinterfragt oder kritisiert werden ohne das man Ahnung hat?! #kratz
Das man vor 20 Jahren alle 4 Stunden angelegt hat und nicht nach Bedarf zum Beispiel. Kaum eine Mutter aus der Generation hat stillen können - und ich soll dieses 'ach so erfolgreiche' System trotzdem weiterführen?

Das ist doch völlig idiotisch!

13

Sag ich ja auch nicht. Aber sie wissen es ja nicht besser. Warum dürfen sie denn nicht hinterfragen? Wenn ich was wissen will, dann frag ich. Wenn ich finde, ich hab zu etwas eine Meinung, kann ich sie auch kundtun. Es liegt dann an den anderen, mir neue Erkenntnisse mitzuteilen. So etwas nennt man Unterhaltung, Austausch, Kommunikation, wie auch immer.

Ich finde einfach, daß man, bevor man sich gleich angegriffen fühlt, den Leuten etwas erklären sollte. Und ich hab die Erfahrung gemacht, daß junge Mütter sich sehr oft, sehr schnell angegriffen fühlen. Keine Ahnung, warum? Mir haben die Leute auch oft ihre Meinung mitgeteilt. Ich hab Sachen erklärt, warum und wieso ich etwas auf bestimmte Art und Weise mache, habe mir auch die Ideen, Tipps und Ratschläge anderer Leute angehört. Was für mich gepasst hat, hab ich mitgenommen, das andere gleich wieder vergessen. Hatte auch nie das Gefühl, daß mich jemand nervt. Denn ich weiß genau. daß ich es so mache, wie ich es will. Da können die Leute reden, was sie wollen. Und auf diese Art und Weise bin ich auch immer wie eine Erwachsene behandelt und für "voll" genommen worden.

weitere Kommentare laden
8

Hey,

wie schon jemand gesagt hat, es wird nur diskutiert, wenn man sich drauf einlässt.

Ich mußte mir nie etwas anhören, daß ich nicht gestillt hab, weil ich von vornerein gleich gesagt habe, daß ich nie stillen wollte und das Thema war erledigt.

Meine Oma will den beiden auch immer Apfelsaft geben, das "sei doch besser". Ich sag ihr dann, nein, solang ihnen der Sprudel noch schmeckt brauchen sie keinen Saft und Thema ist erledigt.

Also, ganz locker sein und sich freuen, daß dein Baby der Familie nicht egal ist.

lg

11

Es scheint für die meisten Leute quasi unnormal, das ich voll stille - weil Greta schon so alt ist. #kratz
Eine Mutter die nicht stillt ist aber auch nicht recht weil stille doch so gesund ist...#bla

Wichtiger als Interesse wäre mir eindeutig die Akzeptanz meiner Entscheidungen und zwar OHNE zwanghafte Kommentare!

12

Eieiei. Rumreichen gibt's bei uns gar nicht. Bei der großen nicht und jetzt beim kleinen auch nicht. Oma ja, opa ja, uroma fürs foto. Aber meine tante musste da durch, kein Baby gabs auf den Arm, da konnte sie sich noch so sehr aufdrängen ;)

15

Toll, so haben wir es auch gemacht. Ich habe das auch nie diskutiert, auch heute noch, und die beiden Großen sind 9 und 8 Jahre, sagen wir ihnen immer, dass sie sich von niemandem anfassen oder küssen lassen müssen, wenn sie das nicht wollen. Leider scheinen viele Menschen aber zu glauben, dies gehöre schon zur einfachsten Begrüssung dazu. Diese sind also recht pikiert, wenn unsere "Monster" einen Schritt zurück gehen, und erklären, dass sie das nicht wollen. Allerdings halte ich dieses Verhalten für gesünder, als dieses runterschlucken und einfach geschehen lassen.

22

Du sagst es! ! Ich finde das so furchtbar. Wir haben viele Nachbarn, alle zwischen 50 und 80 und die tatschen meine Tochter ständig an! Das nervt mich so. Im kinderwagen kann sie ja nicht mal weggehen. Sie dreht sich dann oft zur Seite und ich sage dann:" die wird nicht gern angefasst". Aber dass die Leute das nicht merken. Nur weil die Kinder klein sind hat doch nicht jede alte Frau beim bäcker das recht ihnen das Gesicht zu tätscheln...