Pro+Contra: im1.Jahr im Elternschlafzimmer oder=Babyphon sicher genug?

Hallo, Ihr Lieben!

Wir überlegen nun langsam, wo wir unser Töchterchen anfangs unterbringen bzw. da unser Schlafzimmer nicht so groß ist, das Gitterbett bekommen wir da kaum zusätzlich unter, ob wir nicht vorläufig zu unserem #baby ziehen, der Kleiderschrank kann ja bleiben wo er ist.

Mein Halbbruder schlief bis zum vollendeten Lebensjahr im Elternschlafzimmer, aber das lag auch daran, dass der Regen gegen sein Dachfenster trommelte und er sich da fürchtete.

Doch die Umgewöhnung nach einem Jahr ist doch wahrscheinlich auch nicht so ohne ...
Außerdem hat mein Mann einen harten Job, der ist ja total fertig, wenn er jede Nacht mehrmals geweckt wird und dann womöglich noch länger gelärmt wird. Aber ist das im Nebenraum doch auch nicht viel anders, stimmt´s? Und wenn ein Babyphon so eingestellt ist, dass ich alles Notwendige höre, ist das dann nicht genauso laut wie im selben Zimmer?

Andererseits mache ich mir natürlich schon Gedanken wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Ist ein Babyphon sicher genug?

Bin gespannt auf Eure Meinungen, danke für Eure Antworten im Voraus!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo :-)

Vorab: Larissa schläft bei uns mit im Zimmer, sogar im Familienbett (fast zumindest: ihr Bett ist an unseres geschraubt).
Ich lese gerade das Buch SCHLAFEN UND WACHEN von W. Sears und der LLL (nur zu empfehlen!!!). Auch dort wird das gemeinsame Schlafen hoch gelobt!!!!!
Hättet ihr denn Platz in eurem Bett???

Liebe Grüße Nicole

11

#blume

2

Hallo,
Jolina schläft von Anfang an in ihrem Zimer(nebenan)!Wir haben eine Atmungskontrollmatte von reer mit Babyphon und so konnten wir auch beruhigt schlafen!In unserem Bett hätte ich viel zu viel Angst,dass ich sie Überhitze oder wir uns drauf rollen!Das ist dann auch kein erholsamer Schlaf!Das macht aber auch jeder anders!Der Nachteil ist natürlich,dass ich immer aufstehen muss,wenn sie weint oder Hunger hat!

LG Kathrin+Jolina♥22.12.05♥

3

wir haben bei beiden kindern das gitterbett direkt ans ehebett rangeschoben und so alle zusammen geschlafen. das war vor allem beim sitllen super entspannt. der umzug ins eigene zimmer hat ohne probleme geklappt.

ein babyphone brauchst du in jedem fall. also ich würde eines wollen. oder willst du immer neben deinem kind wachen. so kannst du die tür zu machen und raus in den garten gehen und bist ganz entspannt.

#liebdrück Muriel

ist wohl demnächst soweit #ei

4

meine kleine schläft in meinem bett genauso gut wie in ihrem bett genauso gut wie in einem anderen raum. wir haben alles schon ausprobiert, es beeinflusst ihr schlafverhalten in keinster weise.

ich hab sie allerdings gern in meinem bett, da kann ich ihr am besten beim schlafen zugucken ;-)

5

hallo,
wir haben benjamin mit 3 monaten "ausquartiert, weil er 1. nicht mehr in sein körbchen gepaßt hat und 2. einen sehr unruhigen schlaf hatte, daß ich von jedem grunzen und schnorcheln wach wurde. allerdings haben wir noch eine matratze in kinderzimmer gelegt mit kissen und decke, was prima war zum stillen und, wenn die nacht viel gebrüll war, konnte ich mich dort mit ihm hinkuscheln bzw. bin ich nach zuviel hin und hergerenne einfach dort geblieben.
für uns war es die beste lösung, wir haben alle besser geschlafen, und es gab auch keine probleme bei der umgewöhnung. und trotz babyfon schläft mein mann und kriegt ganz oft überhaupt nix mit...

lg steffi+benjamin*25.9.05

6

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist dein Kind ja noch nicht mal auf der Welt. Wie wäre es denn, wenn ihr das Kinderzimmer schon mal einrichtet und für die erste Zeit einen Stubenwagen, Wiege oder ein Stillbettchen (sehr zu empfehlen und einfach und günstig selbst zu machen) in euer Zimmer stellt (dafür ist meistens noch Platz).

Zu unseren Erfahrungen: Unser Sohn hat etwa die ersten 8 Wochen im (selbstgebauten) Stillbett direkt an unserem Bett geschlafen. Du musst eh alle paar Stunden füttern. Da wir im ersten Jahr auch nur eine 2 Zimmerwohnung hatten, haben wir Rollen unter sein Bett gemacht und es stand vor unserem Kleiderschrank. Wir mussten dann das Bett eben immer zur Seite schieben (auch nicht ganz perfekt, aber es ging).

Jetzt schläft er in seinem eigenen Zimmer mit Babyphon. Da er leider nicht durchschläft, ist die Belastung mindestens die gleiche. Denn natürlich hörst du dein Kind übers Babyphon genauso (sonst wäre es ja auch sinnlos) und du musst auch noch ins andere Zimmer laufen. Gut wenn du immer sofort das Babyphon ausschaltest sobald du da bist ist die Belastung für deinen Mann vielleicht etwas geringer, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Also ich würde zumindest die ersten paar Wochen versuchen bei meinem Kind zu sein. Wenn ihr Glück habt und es bald durchschläft könnt ihr es ja umquartieren.

Wir haben übrigens ein Angelcare (mit Babyphon), das uns zumindest einige ruhige Stunden Schlaf beschert hat. Denn wenn unser Sohn sich mal zur Abwechslung ein paar Stunden nicht gemeldet hat, was selten genug vorkam, konnten wir dann wenigstens ruhig schlafen. Ist allerdings etwas teurer als ein reines Babyphon und ist auch nicht jedermans Sache.

Alles Liebe
Britta

7

Angeblich fühlt sich das Baby geborgener, wenn es die Nähe der Eltern spürt und hört und guckt sich auch die Atmung leichter ab, schläft schneller durch weil es sozusagen sein Vorbild hat durch die ruhig und tief atmenden Eltern. Ob das stimmt - keine Ahnung. Wenn unser Kleines da ist, wird es anfangs auf jeden Fall mit bei uns im Schlafzimmer bleiben. Ist für mich bequemer und fühlt sich irgendwie richtiger an... ich kann mir nicht vorstellen, mein Neugeborenes komplett allein in einem anderen Raum liegen zu lassen... geht mir irgendwie gegen den Strich.

8

Hallo,

meine Kleine schlief von Anfang an in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer.

Nachts hatte ich das Babyphon nie an, denn wir haben die Tür vom Schlafzimmer und die Tür vom Kinderzimmer etwas auf. Und glaub mir: als frischgebackene Mutter hörst Du jeden Mucks Deines Kindes! Im Schlafzimmer oder noch dazu im Elternbett wollte ich meinen Zwerg nie haben. Einerseits könnte ich da gar nicht schlafen und andererseits möchte ich auch noch ein bisschen Intimsphäre als Ehepaar haben.

Solltest Du dich mit Babyphon sicherer fühlen, kannst Du es ja anmachen.

Liebe Grüsse,
Sabine mit #stern Janis Céline

9

Hallo,
Jonas schläft noch bei uns im Schlafzimmer#herzlich! Er ist jetzt 5 Monate alt und es ist einfach praktisch#huepf. Er wird noch gestillt und da brauche ich nachts nicht durch die kalte Wohnung rennen. Ich nehm ihn aus dem Bettchen (steht direkt neben dem Ehebett), leg ihn an und los gehts#schein. Bin viel zu faul und kann mir gar nicht vorstellen, ihn mal raus zu schmeissen.#schock
Außerdem ist der Mensch das einzigste "Säugetier", was sein Junges schon so früh "loswerden" will#kratz. Alle anderen Baby werden monatelang getragen, behütet, beschützt. Keiner denkt auch nur im Traum daran, den Nachwuchs nachts alleine irgendwo herum liegen zu lassen.#gruebel
Außerdem soll so dem plötlich Kindstod vorgebeugt werden, da das Baby wohl das gleichmässigen Atmen der Eltern nachahmt.

LG
Bianca, mit Jonas (der total friedlich im Schlafzimmer schläft)