Neugeborenes will nicht zunehmen

Hallo ihr lieben, ich wusste nicht ob ich hier schreiben soll oder ins Stilleb-forum.. Verzeiht, wenn ich hier falsch bin ;)

Also es geht um folgendes. Meine Kleine kam am 24.11 zur Welt mit 3220g, danach hat sie im Krankenhaus knappban der 8% Grenze auf 2920 g abgenommen. Krankenhaus machte einen riesen Streß ich musste zubechern, alle drei Stunden stillen (also quasi nach der Geburt kaum schlafen können) das Stillen klappte unter Druck nicht so gut... Als wir entlassen wurden, hatte sie 2960g, ansonsten alles kerngesund! Alles unauffällig und super :)

Zuhause klappt das stillen eigentlich super... Ok es dauert immer noch lange weil Milena wegen der neugeborenen gelbsucht noch was müde ist... Aber sie trinkt schon viel kräftiger als anfangs und ich stille ca. alle 3 Stunden, mittlerweile auch ganz ohne stillhütchen.

So, eigentlich war ich guter Dinge, aber gestern wurde die Kleine gewogen (am 9. Lebenstag) und hatte nur 2920g. Die Hebamme versicherte mir dass es keinen Grund zur Sorge gibt, ich soll jetzt abends zum letzten stillen eine halbe Flasche Pre geben, die Kleine braucht einfach etwas länger um Gewicht zuzunehmen. Sie macht regelmäßig reichlich Pipi und der Stuhlgang ist endlich in Gang gekommen... Meine Brust fühlt sich auch super an, wird also gut entleert. (kein spannen etc)

Eigentlich vertraue ich meiner Hebi voll und ganz trotzdem bin ich etwas traurig und verwundert...

Ging es jemanden vielleicht auch so? Wann haben eure Mäuse zugenommen?

Bin gespannt...

Glg littledeer

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja nu hat deine Hebamme auch ne andere Waage und vielleicht gabs kurz vorher ne volle Windel? Kann also alles in Ordnung sein.
Wenn du dir keine Sorgen machen sollst, dann versteh ich die halbe Flasche pre nicht.

Wann kommt deine Hebi wieder? Ich würde normal stillen und die nächste Wiegerei abwarten. Vielleicht kann du ja öfter anlegen?

2

Also meine Hebamme sagte mal,dass die kleinen ca 14 Tage nach Geburt ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben sollten. Da liegst du doch völlig im Rahmen. Ich denke du solltest auf dein Gefühl hören und dich ganz auf das stillen konzentrieren und es genießen.

So lange sie genug nasse Windeln hat, fit ist und nicht abnimmt ist doch alles bestens.

Hör auf dein Gefühl, dass ist meistens richtig-schließlich bist du die Mama :-)

3

Ich bin überhaupt kein Freund vom Zufüttern, wenn man genug Milch hat. Ich sehe gar keinen Sinn, sie unnötig an die Flasche zu gewöhnen. Wenn sie nach dem Stillen noch Durst/Hunger hat, dann einfach nochmal die Brust anbieten.

Ich habe bei meinem ersten Sohn auch irgendwann zugefüttert, weil er nicht zugenommen hat. Im Nachhinein hat mich das sehr geärgert. Ich hätte mir einfach nur Tipps von Stillberaterinnen holen müssen.

Sicherlich muss man das Gewicht genau im Auge behalten. Allerdings solltest du erstmal ein paar Tage hintereinander messen und dann immer die gleichen Bedingungen haben (gleiche Waage, vor dem Stillen...).

Was du noch wissen solltest: die Milch, die zuerst beim Stillen kommt, ist dünnflüssig und wenig nahrhaft. Damit wird der erste Durst vom Baby gestillt. Je länger es trinkt, umso dickflüssiger und fetthaltiger wird die Milch. Meine Hebamme vergleicht es immer mit Vorsüppchen, Hauptgang und kalorienreichem Nachtisch. Deswegen ist es gerade in deinem Fall sehr wichtig, pro Mahlzeit lange eine Seite zu stillen und nicht nach 10 Minuten die Seite zu wechseln. Denn dann bekommt dein Baby zweimal kalorienarmes Vorsüppchen und hat nichts zum Ansetzen. Du kannst bis zu 30 Minuten eine Seite stillen (wenn sie noch so klein sind).
Außerdem kannst du nach dem Stillen wickeln und dann nochmal die gleiche Brust anbieten, um den "Nachtisch" zu geben.

5

Hallo und danke für die Tipps :) zum einen warum zufüttern : so wie ich verstanden habe, weil sie jetzt 40 g weniger hat als das Entlassungsgewicht... Ja klar es ist eine andere Waage und die kleine Maus hatte paar mal Stuhlgang in den vergangenen Tagen, trotzdem hat sie nichts zugenommen...

Seitdem ich Zuhause bin stille ich immer pro Mahlzeit quasi eine Brust sprich stillen, wickeln, Position wechseln, zu Ende stillen.

Ich hoffe dass es klappt und wir weiter stillen können...

Lg!

4

Bei uns war die Gewichtsentwicklung im KH ähnlich wie bei euch. Auch ich habe mich stur gestellt und nach Bauchgefühl gesagt, dass das zu Hause schon wird.

Meine Hebamme hat mir noch gesagt: Schnuller erst wenn Du es vor Schmerzen nicht mehr aushälst, ansonsten jedes Saugbedürfnis so gut wie möglich an der Brust stillen. Neugeborene merken nicht über den Mageninhalt ob sie satt sind sondern eben nur wenn das Saugnedürfnis befriedigt ist.

Ich habe da zwar ein bisschen Zweifel dran, aber es hat geholfen.

Bei uns war das erste wiegen übrigens an Tag 3 und da hatte sie 100g mehr. Die Hebi sagte damals, die erste Messung ist egal. Waage anders, vielleicht noch keinen oder gerade erst Stuhlgang gehabt... Es kommt auf die Entwicklung an. Nach 14 Tagen soll die Tendenz Richtung Geburtsgewicht gehen.

Wenn dein Bauchgefühl dir also sagt dass es deinem Baby gut geht, dann vertraue darauf.

Und noch ein Rat von meiner Hebamme: Wenn dein Baby Abends 5-6 Stunden dauerstillt, dann heißt das nicht dass du zu wenig Milch hast, sondern dass dein Baby einen guten Überlebensinstinkt und genug Kraft um so lange zu trinken hat.

Hat trotzdem geschlaucht ;)

6

Hallo!
Also, unser Sohn hat 3 Wochen gebraucht, um auf sein Geburtsgewicht zu kommen und hat immer wieder Phasen gehabt, in denen er mal wieder 100g abgenommen hat. Kein Grund zur Sorge. Ich war auch regelmäßig in Panik, aber Hebamme und Kinderarzt waren entspannt. Solange dein Baby gut trinkt, holt es sich schon alles. Manche brauchen einfach länger zum zunehmen. Vielleicht kannst du ja alle 2 Stunden anlegen? Ich persönlich würde keine Pre zufüttern, oft ist das das Ende der Stillbeziehnung. Ich würde dann eher abpumpen und per Fingerfeeder nach der Stillmahlzeit nachfüttern. Ich hab das 8 Wochen lang so gemacht, nicht schön, sondern stressig, aber es klappt!
Alles Gute!

7

hi,

ich kenne das auch... bei mir haben sie wg gelbsucht (labor war noch in norm!) ne riesen welle gemacht!

meine hatte 2930 g und hatte dann auch im kh gut abgenommen- auch noch unter der 10% grenze- ich musste auch zufüttern- das mache ich heute auch noch

meine hebi meinte auch so ca 10 tage nach geburt sollte sie wieder das geburtsgewicht haben...

ich hatte mich damals bewusst fürs zufüttern entschieden weil die kleine sowas von geschrieen hat vor hunger und ich (dank fehlender stillberatung) keine milch.... dann wurde sie gelb- dauermüde etc...

wenn du den eindruck hast sie ist fit und das verantworten möchtest- geb ihr vor dem wiegen direkt die brust- wenn es da nur um paar gramm geht - mit dem geburtsgewicht.

hör auf deinen bauch- wenn du den eindruck hast das ist in den richtigen bahnen- braucht einfach bissi - mein bauch sagte mir dass ich es so schnell nicht schaffen werde so viel mich zu produzieren..

lg

pudeline

8

Hallo,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus! Bitte keine Panik. Ich erzähle dir mal wie es bei uns war und immer noch ist! Mein kleiner kam am 7.10. zur Welt mit 3.534 g ich musste aufgrund meines Kaiserschnittes bis Freitag drin bleiben als am 4. lebenstag entlassen worden mit 3.195 g und keiner im Krankenhaus hat Stress gemacht. Muss dazu sagen ich habe eine super tolle Hebamme, der kleine hat erst sein Geburtsgewicht am 20. lebenstag erreicht, aber sie hat immer gesagt keine Panik 3 Wochen hat er Zeit sein Gewicht zu erreichen! Dann waren wir zur U3 und die Ärztin wollte das ich zufüttere da er ja nicht satt wird und kaum zu nimmt, im schnitt waren es um die 80g, muss dazu sagen er hat die ganze Untersuchung durchgebrüllt.

Wir also zugefüttert, weil wir wirklich dachten er wird nicht satt! Das Ende vom Lied war kaum zugenommen trotz Pre und viel geweint, weil Wachstumsschub! Erst seit Dienstag mit genau 8 Wochen hat er 200 g aufeinmal zugenommen! Er wiegt jetzt gerade mal 4.340g also wirklich schwer ist er nicht, aber er nimmt zu nur langsam, dafür wächst er wie sonstwas nämlich 6 cm in 8 Wochen, also kein Wunder das er viel geweint hat, denn wachsen tut auch weh!

Habe das zufüttern sehr schwer wieder weg bekommen, lag jetzt 2 Wochen nur im Bett und habe nicht nach der Uhr gestillt und was soll ich sagen meine Brust ist förmlich explodiert, meine Hebamme hat sich voll lustig gemacht! Bitte fang es nicht an, wenn du nicht möchtest hör auf dein Instinkt, das funktioniert Super!

Viel Spaß mit deiner Maus! Leg dich ins Bett mit ihr und ab an die Brust!

Das wird schon! Lg Ulrike

P.s.: wie nimmt ihr denn zu? Mein Mann ist 1,80 groß und wiegt 62 kg ( nach dem Essen) er nimmt gar nicht zu, also wundert es uns nicht das unser Sohn wenig zunimmt, kommt halt nach dem Papa! :-p

9

ich würd nichts zugeben....bekam auch den vollen stress gemacht und dann bin ich auf ein zungenbändchen gekommen hahaha und ich hätte zufüttern sollen....
andere waage, andere werte....still still still und trinke mind. 3 liter. der rest kommt schon, und ich würd sie auch nicht aufwecken zumindest nicht in der nacht....
jeder hat einen anderen wachstumsrhytmus und vielleicht hat sie morgen dann schon voll zugenommen......wenn ihre haut schön ausschaut und der rest auch funktioniert und sie nicht nur schreit.....also bitte......vertrau dir selbst und schau ob es ihr gut geht....alles liebe

10

Hallo,

mein kleiner kam am 2.11. mit 3310 g zur Welt, hat dann im KH auf 3065 g abgenommen.
Meine Hebamme hat ihn dann regelmäßig gewogen und er hat da dann immer wieder auch mal 20 g abgenommen.
Sein Geburtsgewicht hatte er erst mit 3 Wochen und 2 Tagen erreicht.
Heute ist er genau 5 Wochen alt und hat heute Morgen auf meiner Babywaage 3630 g gewogen. Er hat also in den letzten 1,5 Wochen 320 g zugenommen, da bin ich schon ganz zufrieden.
Es gibt halt auch Kinder die langsamer zunehmen.

Alles Gute

lg Karin