Extremes Geschrei vor dem Einschlafen

Mein Sohn Alexander schreit tagsüber immer wieder vor dem Einschlafen und mich macht das wirklich fertig.

Er war in den ersten 12Wochen ein Schreibaby gewesen, wahrscheinlich wegen Blähungen. Damals haben wir auch alles versucht, z.B Reizminderung, Tragen im Bondolino usw.
Ab der 12. Woche war plötzlich das Geschrei weg. Vorher konnte er wegen den Blähungen kaum tagsüber schlafen, jetzt scheint er alles nach zu holen. Er muss alle 2 Stunden schlafen tagsüber und zwar am liebsten an der Brust auf meinem Schoß. Nachts gibt es kein Problem mit dem Einschlafen. Er schläft von ca. 20 bis 9 Uhr früh und ich stille ihn alle 3 Stunden. Nach dem Stillen schläft er ohne Probleme in seinem Bett ein. Wir haben auch ein Gute-Nacht- Ritual und der Tagesablauf ist auch einigermaßen regelmäßig.

Aber dann dieses extreme Geschrei vor dem Einschlafen.
Er ist frisch gewickelt und hat gut getrunken, trotzdem schreit er und biegt sich durch.
Er schreit dann solange in meinem Armen, bis er erschöpft einschläft.
Ich halte ihn fest, wippe und singe dabei sein Lieblingslied vor.
Anders kann ich ihn nicht beruhigen.

Mir tut es so wahnsinnig Leid, wenn er sich in den Schlaf schreit.
Ist das normal? Ein Schub?
Habt ihr einen Rat, wie das Geschrei aufhört?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach so, er ist jetzt morgen 18 Wochen alt.

2

Einen Rat habe ich nicht wirklich.

Ich kann dir jedoch sagen, dass es immer wieder solche Phasen gibt, wo die Kleinen beim Einschlafen schreien. Dies hat nicht unbedingt etwas mit Schmerzen zu tun.

Da hilft meistens nur durchhalten und abwarten. Bei uns war es nach einer Woche meistens immer wieder vorbei. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und hatten das auch schon öfter.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe auch,dass das nur eine Phase ist.. ;-)

4

Bestimmt :).

Leider macht man im ersten Jahr viele Phasen mit, da ist man vor sowas nie sicher...

Ich sage mir immer selber, dass ich mich erst stresse, wenn der Zustand mal länger wie 2 Wochen anhält. Der Gedanke baut mich meistens etwas auf und nach ein paar Tagen war das IMMER wieder weg.

5

Bei meinem kleinen war es ähnlich, ich würde sogar behaupten noch schlimmer. Schreit er denn nur ganz kurz oder Länger?

Bei uns war es weil baby das kiss syndrom hatte :( jetzt hat er immer noch Probleme mit dem schlafen, aber er schreit nicht mehr so wie davor. wir sind deswegen beim osteopathen in Behandlung. Was uns hilft ist den kleinen so "sanft" wie möglich in den schlaf zu begleiten, also schaukeln und singen, manchmal 10 min, manchmal eine Stunde, so merkt er praktisch nicht das er einschläft.

Ich denke die kleinen wollen einfach nicht die Augen zu machen und sozusagen Abschied von uns nehmen.

6

Danke für deine Antwort, das Schreien reicht von 10 Minuten bis in Extremfall 2 Stunden.

Langsam denk ich, das ist dieser 19 -Wochen- Schub.
Bei der Osteopathin waren wir.
Er ist topfit, keine Blockaden.
Auch der Kinderarzt sagt, dass er gesund ist.

7

Es kann schon sein das es der Schub ist wobei ich denke dass solche komplizierteren Babys wie unsere einfach sehr sensibel sind und sehr viel aufnehmen und irgendwie Nicht abschalten können /wollen.
wenn er abends nach dem Ritual gut einschläft, wie wäre es denn wenn ihr tagsüber vor dem Mittagsschlaf eins einbaut? Ich bin momentan dabei das selbe zu tun, da meiner auch nur abends einigermaßen gut einschläft und auch länger als 20 Minuten durchschläft. Meiner ist übrigens auch 20 Wochen alt, war aber schon immer so, früher sogar noch schlimmer.

Und wenn er bei mir vor dem schlafen weint dann versuche ich ihn ab zu lenken, dann lacht er sich kaputt und nach ein paar Minuten probiere ich es wieder. das darf man aber nicht zu lange durchziehen da die kleinen sonst übermüdet werden und das macht es noch schlimmer.

Bis vor kurzem war es jeden Tag mehrmals das selbe Spielchen - baby soll schlafen, schreit, ich lenke ihn ab, lacht, ich probiere es wieder.

Das zieht an den nerven....
man muss auch den richtigen Moment treffen, er darf nicht zu hellwach sein, aver auch nicht übermüdet.

Also das alles - sanft zum schlafen bringen, im richtigen Moment, Ritual- hat uns sehr geholfen, es wird immer besser mit dem schlafen. Früher hat er sogar bis zu 4 Stunden geschrien wenn er schlafen sollte, bis ich einfach angefangen habe ihn dann abzulenken, vielleicht nicht die besete Lösung, aber es tat mir besser.

Manche Leute meinen auch die Babys brauchen das Geschrei vor dem schlafeb um alles los zu werden - ich sEhe das skeptisch.

Falls es nicht besser wird, könnte die nächste Anlaufstelle evtl. Eine schreiambulanz sein?

Sorry für schreibfehler, schreibe vom Handy.

LG