Zuviel Zucker in Obstgläschen???

Hallo,

ich habe am Montag von meiner Kinderärztin gesagt bekommen, das ich Tim um Himmels willen bloß keine Obstgläschen geben soll, da sie ALLE Sirup enthalten würden, und das wäre ja schließlich Zucker pur und absolut schlecht für Kinder. Übrigens ist ihrer Meinung nach alles was für Kinder hergestellt wird totaler Schrott.#schock

Jetzt meine Frage an euch: Was haltet ihr davon; oder wer weiß mehr darüber??? Und kann ich ihm denn jetzt auch ausser frischem Obst, ganz normalen Joghurt geben?#gruebel

VLG Sway und Tim(31.08.05)

1

Hallo Sway,

also erstmal muss ich ja sagen, dein Tim ist ja suess!!!!#freu hab in deine VK geschaut.
Zu deinem Arzt, das finde ich total uebertrieben. Es werden jeden Tag tausende Kinder gross mit Glaesschen. Ich finde man sollte natuerlich drauf schauen was drinnen ist und in den Hipp Glaesschen ist wirklich nur die Fruechte drinnen und kein Kristallzucker. Ich schaue wirklich immer es gibt da naemlich auch von Alete Joghurts, in denen Zucker drinnen ist und das denke ich schon auch, dass es nicht sein muss.
Aber ansonsten finde ich sind die Glaesschen wirklich super, es gibt doch diese Firmen nicht umsonst und ich denke nicht, dass es denen ihre Absicht ist Baby's zu schaden, deswegen finde ich ziemlich doof was dein Arzt da gesagt hat.
#herzlich Gruesse
Nina & Elias (05.08.05)

2

Hallo Sway,

ich bin zwar überzeugte "Selbstkochmami" und halte nicht viel von den fertigen Menügläschen etc., aber die Obstgläschen halte ich für ganz i.O.

Ich hab grad mal auf die Zutatenliste auf den Gläschen in meinem Vorrat geschaut (hab immer Obstgläschenda, falls ich mal nichts mehr im Tiefkühler habe.

Zumindest in den ALETE Gläschen (MONO) ist immer nur Obst, Obstsaft und Vitamin C enthalten. Von Zucker oder Sirup steht da nichts.

LG, Andrea

3

Hallo,

ich habe meinem Sohn immer Obstgläschen ohne Zucker gegeben. Das steht doch drauf wenn Zucker drin ist, oder sehe ich das falsch?

LG Z.

4

Hallo,

ja ich dachte das eigentlich auch, aber laut Kia ja eben nicht, das wäre ja gerade das schlimme.

7

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich den Inhaltsangaben schon geglaubt. mein Sohn ißt ja nun schon lange keine Gläschenkost mehr aber wie gesagt...ich denke nicht daß falsche Angaben gemacht werden.
LG Z.

5

Hallo Sway,

mensch da hast Du aber Glück, das Du an eine Ärztin geraten bist die sich mit Ernährung auskennt! Sei froh!
Sie hat nämlich absolut recht- kaum ein Gläßchen oder Brei ist ohne Zuckerzusatz!! Viele Mütter glauben wenn drauf steht "ohne Kristallzuckerzusatz" sind die Gläser komplett ohne Zucker. Das ist leider auf Deutsch gesagt nur verarsche von der Industrie, denn Glukose, Laktose, Fruktose usw. sind andere Bezeichnungen für Zucker und Mami denkt es ist kein Zucker drin!!!

Frisches Obst mußt Du ihm natürlich trozdem geben, denn wenn nur natürlicher Fruchtzucker gegeben wird ist das völlig o.k.
Es gibt aber wiegesagt auch wenig Gläßchen ohne Zucker z.B. von Alete oder Hipp- die Birnegläßchen.
Das alles was für Kinder hergestellt wird großer Scheiß ist stimmt auch- denn die Kinderschokolade mit der extra Portion Milch enthält außer sämtliche Formen von Zucker noch nicht mal ein halbes Glas Milch, oder die lieben Fruchtzwerge- könnten auch Zuckerzwerge umbannt werden, bestehen auch nur aus Zucker, künstlichen Aromastoffen und minimalen Fruchtanteil. Es ist wirklich einfacher die Kinder mit frischen Obst großzu ziehen als die Hersteller dieser "tollen" Produkte noch reicher zu machen mit Dingen die kein Mensch braucht.
Aber jetzt werden sicher hier gleich wieder 10 Mamis schreiben, das sie ja auch damit groß geworden sind#augen#bla deshalb hör ich jetzt auch mal lieber auf;-)


LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

PS: Ein tolles Buch zum Thema Verarschung in Sachen Ernährung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426777770/qid=1149341148/sr=8-7/ref=sr_8_xs_ap_i7_xgl/302-8998701-0768036

6

Huhu

und ich setz mich bestimmt gleich in die Nesseln :-).

Also JOGHURT NEIN, weil diese Biokulturen das natürliche Gleichgewicht, also die natürliche DARMtätigkeit deines Kindes stören............

muss natürlich jede MAMA selber wissen, aber ich denk mir immer, man das erste Jahr müssen sie doch auch noch nicht alles essen, oder?

Es gibt Obstgläser MIT und OHNE Zucker! Also hat man wohl die freie Auswahl und man beeinflußt so den Geschmack der Kinder von Anfang an. z.B. vanille oder sonstigen Aromen müssen nicht im 1. Lebensjahr sein!

Ich rühre z.B. die Breie für meine süsse selber an und da ist auch kein Zucker drin, ..................

aber wie gesagt, die ENTSCHEIDUNG für DEIN Kind triffst du und wenn du ihm Zucker geben willst, dann wird es sicherlich daran nicht "sterben" :-).

Ich kochte z.B auch gerne, und sie ißt es heute noch lieber als ONKEL HIPP und TANTE ALETE, das gibts nur wenn wir unterwegs sind.............

man beeinflußt halt schon die Geschmacksnerven! Z.B ist in vielen Gläsern SALZ oder GEWÜRZE die noch kein Kind braucht...............

Liebe Grüße

Sabine

die im ersten Jahr wohl etwas zu vorsichtig ist, aber so bin ich halt mal, kann ich mir später nix vorwerfen :-)